Netzteil Lüfter ersetzen gegen Ultra leise Lüfter

  • Noctua, Papst oder Arctic sind gute Kandidaten. Oder eine Lüftersteuerung aus einem alten ATX NT nachrüsten, die meisten Lüfter lassen sich mit 5 oder 7V recht leise betreiben.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Danke,


    wäre der hier was ?`PWM ist egal oder den 3. Gelben pin brauche ich ja nicht anschließen. Ist dieser hier geeignet für Netzteile ?


    Arctic F9 Silent
    MEHR EFFIZIENZ - WENIGER LÄRM BEI HÖHEREM LUFTSTROM Bei geringer Lüfterdrehzahl sind die Motorgeräusche entscheidend. Ein in Deutschland entwickelter Motor mit…
    www.aquatuning.de

  • PWM ist egal oder den 3. Gelben pin brauche ich ja nicht anschließen.

    Ganz genau. Oder eben temperaturgesteuerten Fan nehmen, dann macht der sich sein eigenes PWM:

    Arctic F9 TC
    LANGE BETRIEBSDAUER Das hydrodynamische Gleitlager ist mit einer Öl-Kapsel ausgestattet, so dass ein Verlust des Schmiermittels vermieden wird. Aus diesem…
    www.aquatuning.de

  • Bitte auf Airflow achten, Silent Lüfter haben oft niedrigen Durchfluss.

    Was in einen 200W AT NT kein Problem ist, führt bei einen Dickeren Gerät schnell zur Überhitzung.
    Ausserdem reduziert sich der Airflow im AT Gehäuse.

    Da Silent Lüfter kaum statischen Druck aufbauen.

    Hier ist es ratsam dann unten einen zweiten im Gehäuse einzubauen.


    Einen 50 CFM Lüfter gegen einen 20 CFM Silent auszutauschen ist also nicht immer so förderlich.


  • was heißt 50 CFM ?


    mit Airflow meinst du Luftförderleistung ? da hat der F9: 36 m³/h


    Welchen würdest du mir empfehlen bitte mit Link


    Leider finde ich keine Daten im internet über den alten Lüfter im netzteil

    Einmal editiert, zuletzt von Threepwood ()

  • Wenn ich mir jetzt die Leistungsdaten von dem alten umrechne komme ich auf: 12V 0,18A = 2,16 Watt


    der Arctic F9 hat nur 0,68 Watt


    sollte man das als anhaltspunkt nehmen wenn man den austauscht ? Also das die Watt zahl ungefähr gleich ist ?



    oder wäre der hier besser ? der hat sogar 2,6Watt


    Noiseblocker NB-BlacksilentFan XE1 Rev. 3.00 ( 92x92x25mm )
    Die (((Noiseblocker))) BlackSilent Serie ist eine preiswerte und zuverlässige Ultra Silent Lüfterserie. Die in Deutschland entwickelten Ultra Silent Lüfter…
    www.aquatuning.de

  • Ich bin das ganze immer ohne all das Zahlenwirrwarr angegegangen. Und zwar nach gehör (Lärm) und Gefühl. (Temperatur). Bei den alten Kisten um die es hier geht, ist sowas wie "airflow" und dergleichen zwar auch nicht unwichtig, aber spielt doch eher eine untergeordnete Rolle. Hier wird nichts so heiß, das man das 100%ig abstimmen müsste.

    Und Threepwood So wie es vom Netzteil her ausschaut geht es bei dir um einen Bigtower oder einen großen Desktop? Da muss man sich meiner Erfahrung nach eh viel weniger sorgen machen als in kleinen engen Gehäusen.


    Ich kauf da was leises, wenn möglich regelbar oder mit Temperaturfühler.


    Edit: Wenn man einen Lüfter mit einem Poti nimmt, kann man es sehr gut einstellen das es sowohl für die Ohren als auch für den Rechner passt. z.B.:

    Enermax UC-9FAB-B(N) 92x92x25 mm Lüfter stufenlos regelbar
    Drehzahlregulierbarer Lüfter von Enermax. Mit dem angeschlossenen Poti ist es möglich den Lüfter in der Drehzahl und somit in der Lautstärke zu regulieren. Der…
    www.amazon.de

  • 1 cfm ~ 1,7 m3/h

    CFM -> Kubik Fuß


    Man sollte sich ungefähr an das halten was verbaut ist.

    Der NT Lüfter ist auch für die Kühlung anderer Komponenten da und erzeugt einen Sog.


    Der F9 macht 21 CFM also ungefähr 36 m3/h.

    Und je nach Gehäuse Volumen dürfte das auch ausreichen. Wenn du nicht grad ein Hochleistungs AT Brett verbaut hast.


    Bei meinen K6-2+ hab ich unten einen zweiten Silent Fan zur Unterstützung, sonst wird es schon warm im Gehäuse. (Voodoo, ATI Rage 128, CPU, RAM, TV Karte, USB Karte usw..)

    Für eine Lange Lebenszeit ist es also zu empfehlen das alle Komponenten die warm werden ein bisschen Luftzug bekommen.


    Nimm keinen PWM Lüfter, sonst brauchst du noch ein Platinchen dazu.

    совок

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sehr viel Kühlleistung herausholen kann, wenn man den Luftstrom durch das Gehäuse optimiert.

    Dazu gehört gezielte Luftführung der Luftströme, evtl. auch Lüfterkanäle, saubere Verlegung von Kabeln, Austausch von Flachkabeln durch Rundkabeln (falls möglich), etc.

    Beliebter Fehler bei Einsatz mehrerer Lüfter: nicht auf die Lüfterrichtung achten, so dass die Lüfter gegeneinander statt miteinander arbeiten (glaubt mir, das sehe ich öfter als mir lieb ist).

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400


  • Wie hat du von dem alten im Netzteil 50cfm ausgerechnet ?


    Meinst du ich mache ein Fehler wenn ich den Arctic F9 Silent nehme ?




    Ist ein Big Tower, habe mehrere alte pcs (386,486) hier stehen und will die nach und nach überarbeiten.

  • manchmal findet man auch die Leistung vom alten Lüfter wenn man die Nummern die draufstehen wahllos bei Google eintippt. Klappt erstaunlich oft. Da kann man sich dann danach richten.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • manchmal findet man auch die Leistung vom alten Lüfter wenn man die Nummern die draufstehen wahllos bei Google eintippt. Klappt erstaunlich oft. Da kann man sich dann danach richten.

    Habe ich gemacht aber das Datenblatt ist nicht zu bekommen habe alles abgegrast

  • Der hier wäre ja von der Leistung vergleichbar mit dem alten:


    Arctic F9
    LANGE BETRIEBSDAUER Das hydrodynamische Gleitlager ist mit einer Öl-Kapsel ausgestattet, so dass ein Verlust des Schmiermittels vermieden wird. Aus diesem…
    www.aquatuning.de



    Soll ich besser den nehmen

  • manchmal findet man auch die Leistung vom alten Lüfter wenn man die Nummern die draufstehen wahllos bei Google eintippt. Klappt erstaunlich oft. Da kann man sich dann danach richten.

    Habe ich gemacht aber das Datenblatt ist nicht zu bekommen habe alles abgegrast

    Ja, mein Hinweis war eher allgemeiner Natur. In der Regel sind neue Lüfter eh meist leistungsfähiger als alte, einfach weil die Motörchen weniger weniger Platz wegnehmen und mehr für die Rotorblätter übrig bleibt. wenn's also nicht unbedingt totenstill sein soll...

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!