Reparatur eines IBM PS/1 (2011) & PS/2 Model 55SX (8555)

  • Also das Laufwerk im PS/1 sollte, sofern die Sache mit Pin 4 richtig funktioniert, auch als HD Laufwerk erkannt werden. DD Disks werden vom Laufwerk selbst als solche ausgewertet, anhand des nicht vorhandenen Lochs.

    Das mit der LED ist jedoch immer noch etwas irritierend, evtl. eine Eigenart deines Laufwerks. Ich muß mal versuchen nächste Woche etwas zeit zu finden um ein paar Experimente mit meinen adaptierten Diskettenlaufwerken zu unternehmen.


    Winimage schreibt das Abbild so wie es ist. Als option solltest du nur das formatieren der Disk einschalten. (Heißt glaub format + write, oder so) Wenn dies korrekt und bootfähig ist, startet der Rechner damit dann auch. (Intakte Disk, Laufwerk etc. vorrausgesetzt)

    Ausprobieren ob die Diskette startet, kannst du auch in einem anderen Rechner. Du bekommst dann die Info des Referenzprogramms, das sie dort nicht funktionsfähig ist.

  • Wenn ich bei Winimage auf write drücke passiert nix ,liegt das an der unregistrierten Version ?


    Diskette HD formatiert da das image auch so groß ist . Mit Winimage das *img öffnen und dann auf Write oder ?

  • Wenn ich bei Winimage auf write drücke passiert nix ,liegt das an der unregistrierten Version ?

    Ne, das funktioniert sonst. Nix passiert = Laufwerk bleibt "tot"? funktionierts denn? Kann es DD Disks schreiben? (Oder ist es ein HD image?)

    Versuch mal mit winimage formatieren. Bin grad nicht zuhaus und kann nicht ins Progamm schauen...

  • Das Format ist *.img


    Hab jetzt mal mit Winimage formatiert ,nach dem Formatieren ,fängt der noch mal an mit "Verifying" und da kommt nun schon bei der zweiten Diskette "Disk error Track1, Head 0 Floppies do not match"


    Rawwrite geht, leider kann das Laufwerk nix damit anfangen . Ich kann mir den Inhalt anzeigen lassen aber ich denke mal weils ne HD Disk is wird das so sein . die DD´s gingen ja nur dafür ist das image zu gross . ...ne Zwickmühle ....

  • Hast du noch andere Disketten zum probieren mit Winimage? Nich das die kaputt sind... Fehlermeldung lässt das vermuten, und halt auch noch auf einer der Spuren am Anfang. Für ne Bootdisk nicht ideal. Wenn das Image ne HD Disk ist, passt das schon. Die Ref. Disks booten immer solang sie selbst und die Hardware okay sind. Bootet sie in keinem deiner Rechner?


    Das Dauerleuchten der LED finde ich nach wie vor bedenklich und lässt auf einen Fehler technischer Natur schließen. Wie gesagt, wenn ich Zeit dazu finde mache ich mal tests.

    Evtl. kann ich dir dann auch ein Laufwerk zum testen schicken. Oder, wo bist du eigentlich her? Falls du irgendwo in meiner Reichweite lebst, können wir das auch gern mal zusammen in Angriff nehmen.

  • Mit Rawwrite hats wunderbar funktioniert . Hab mal das Image für den 2011 probiert .


    Der 2011 bootet zwar nicht damit sondern vom ROM aber ich konnte vom gepimpten Laufwerk gelesen werden . Mit Pin 4 auf Masse ,hab configur gestartet und konnte im "Bios" rumkonfiguren . Das ist ja mal so knapp was man dort konfigurieren kann . Anschlüsse ,HDD ,Laufwerke und Speicher .Seltsam ist dass der PS1 noch eine Speichererweiterung stecken hat ,die wird aber offensichtlich nicht erkannt . Im Bios steht 1MB . Die Erweiterung müsste auch so viel haben . Ich kann im Bios dort auch nix verändern ,nur die Laufwerke .


    Hab dann nochmal versucht den ROM auf ne leere Diskette zu kopieren ,hat auch wunderbar funktioniert . Wenn ich Pin 4 weglasse geht das alles nicht mehr ,daraus schließe ich das dass grundlegend funktioniert .


    Ich werd mal noch ein Floppy umbauen, das geht ja wirklich so fix .Hab noch ein NEC ,mal sehen wie sich das mit dem verhält . An dem was ich hier umgebaut hab sind auch Jumper dran . Keine Ahnung wozu die sind ,vllt ist da was verstellt .


    Woran das mit der LED liegt kann ich nicht sagen aber das Laufwerk funktioniert so genauso .


    Ich komme aus dem Raum Dresden .




    Zum Modell 55sx .


    Mit RawWrite die Referenz erstellt . Pin4 vom Laufwerk auf Masse (LED ist auch dort permanent an) . Ich lande immer wieder im Basic . Er will davon nicht booten ,greift zwar nach dem Ram Check auf das Floppy zu aber das wars dann auch . Schade .

  • Prima, nun kannst du schonmal mit RawWrite deine Disks erstellen. Man kommt langsam weiter. :) Auch, das soweit alles funktioniert ist schon mal sehr gut!

    "configur" ist nur ein Teil der Software für einstellungen am 2011. Das andere Tool nennt sich "customiz" und hab es mal hier als ZIP angehangen.

    Damit kannst du auch umstellen von ROM Boot auf Boot von Disk oder HDD.


    Dein 2011 hat onboard 512 KB RAM und in deinem Fall nochmal 512k auf der Erweiterung, macht 1 MB. Passt so. :)

    (Das sind Chips vom Typ 256k x 4 Bit, also 512 KB RAM auf der Erweiterung.)


    Okay, Dresden ist ganz wo anders - bin im Süden, Teils in in L.E. bei Stuttgart Teils am Bodensee zu finden, schade.


    Wegen dem 55SX könnt ich dir mal ein als funktionierend bekanntes Laufwerk leihweise schicken, sobald ich zum testen gekommen bin. Dann kannst du schauen obs am Rechner liegt.

  • Ok ,schau ich dann mal . HDD ist leider kaputt . Zumindest macht die nur monotone Geräusche und Configure stürzt sofort nach dem Start ab .


    Aha ,ich dacht 4x 256 = 1MB . Ja immerhin 8)


    Zum 55sx haste keine Idee oder ?

  • Zum 55sx haste keine Idee oder ?

    Doch ja, siehe oben mein Edit... am Handy ists immer doof, da tapst man so schnell auf Senden.

    Hab dir glaube versehentlich vorhin die Dateien von meinem 2121 angehangen, weil die noch hier drauf waren.

    Der inhalt der neuen datei PS1_2011.zip sollte auf deinem Laufen.

  • Denkste es ist das Laufwerk ? Kann man das mit dem Basic ansprechen ? Basic ist lange her ,das hatte ich vor 30 Jahren in der Schule .... und da hatten wir nur KC87 DDR Rechner ohne Laufwerke 8)


    Ich finde auch keine so richtig passende Referenzdiskette . Ausser ein selbstentpackendes Archiv was ich aber aufgrund von windows 10 nicht öffnen kann .

  • Ich vermute eher die Kombination aus Rechner und Laufwerk, oder evtl. ein Problem mit dem Kabel oder den Widerstandwerten. Vom Mainboard des 55SX gabs ein paar Revisionen die sich z.T. stark unterscheiden. Daher auch der Hinweis bei Texelec, mit den geänderten Widerstandswerten für bessere Kompatibilität mit verschiedenen Modellen. Der Haken ist, so aus der Ferne wenn man nichts selbst herumtesten kann ists immer schwierig zu diagnostizieren, da hilft nur eins nach dem anderen probieren(lassen). Aber den bekommen wir sicher auch noch zum laufen :D


    Soweit ich weiß kann man mit dem ROM Basic nicht so einfach auf das Laufwerk zugreifen. Ist kein C64... Aber hab mich damit auch nie wirklich befasst.

    Daher kann ich das nicht sicher sagen ob es geht oder nicht.


    Ne Ref Disk aus meinem Bestand hab ich mal angehangen. ZIP mit IMG drin.

    rf5565a.zip

  • Standen die Werte dort irgendwo ? Beim überfliegen ist mir nix aufgefallen .


    Danke für die Disk ,die anderen waren für den 55 ohne sx und noch was anders 55ls oder so aber nicht explizit 55sx . Aber nun wäre das ja auch geklärt . Ich probiere das dann gleich mal . Danke .


    Ja seltsam, mich würde mal interessieren warum man da Basic genommen hat !?

  • So ,hab mal das Nec Laufwerk umgebaut und diesmal die Pins aus der Buchse gleich komplett entfernt ,statt die nur wegzubrechen aber gleiches Spiel wie vorher. Checkt den RAM , greift aufs Laufwerk zu ,bringt Fehler 165 und piept zwei mal . Dann bin ich im Basic . Einzig die LED leuchtet bei dem Laufwerk nur beim Zugriff.


    Was mir jetzt erst aufgefallen ist ,dass der MCA-IDE Controller sich nicht mehr meldet . Hatte die Kiste ja komplett zerlegt zum Reinigen .


    Nun weiß ich nicht mehr weiter .


    Dass ich kein "getwistetes" Kabel zum Floppy hab kann nicht der Grund sein oder ?

  • Hab mal noch ein paar Fotos vom 55sx beigefügt . Der Vollständigkeit halber . Auch vom Floppykabel ,auf der Platine ist ein 40 poliger Anschluss der aber nicht komplett belegt ist . Warum ist das so . Sorry für die Fragen aber mich interessiert alles :D

    Guten Abend

    Modell 55SX


    Der 40 polige Drive Anschluss findet sich in der PS/1und PS/2 Serie,


    Die PS/1 war für den Home Bereich, die PS/2 für den Business Bereich konzeptiert,


    Zu deiner Frage

    Vermutlich erfolgte wurden aus Kostengründen /Einsparmaßbahmen ab einer bestimmten Charge oder Modell "PC Kompatible 3,5 Diskettenlaufwerke" eingesetzt,



    Die heutigen erstellten Bilder zeigen ein Mainboard PS/2 modell 30,

    Mit einem PS/2 Diskettenlaufwerk

  • Also denkst Du ich hab ein normales Laufwerk drin ?


    den 40 poligen Anschluss habe ich aber mein Kabel ist nicht verdreht und ne Externe Stromversorgung fürs Floppy hab ich auch nicht .

    Einmal editiert, zuletzt von Modell 55SX ()

  • Guten Abend

    Modell 55SX


    Leider verstehe ich deine Frage nicht, weil die bisherigen Infos etwas konfus

    im Gesamt Zusammenhang sind,



    Wenn du das Chion Laufwerk meinst, ist ein FX-357 laut dem Etikett,


    dieses kan 1,44 oder 720k formatieren, ob damit Überfornatierungen möglich sind, ist nicht bekannt,


    Oder welches Laufwerk meinst du,?

    Wenn kein separater Spannungsanschluss über einen Berg Stecker, dann wird über das Flachbandkabel versorgt,


    am besten wäre,

    Erstelle bitte 3 neue separate Beiträge, erstelle dann vorab Bilder von dem Orginal Zustand (Mainboard, Draufsicht, Rücksicht, Versionen, ggf das man die Bausteine /Bezeichnungen, Bios auch lesen kann, dann die Model Nummer, Typ, Einsteckkarten, Draufsicht, Rücksicht .), so das sich ein einheitliches Bild sich ergibt,


    Hinweis :

    Zu den Referenz Disketten, nur 100% fehlerfreie Disketten verwenden, Spez Spur 0 muss absolut fehlerfrei sein,




    Damit sollte aber deine damalige Frage nach dem Anschluss, warum 40 polige soweit beantwortet sein


    Aber für weiteres würde ich mich soweit ausblenden,

  • Ja das ist etwas irreführend da es hier um zwei "Projekte" geht . Einmal der PS1 2011 wie im Titel schon geschrieben (der läuft jetzt ) und dann noch der PS2 Modell 55sx . Beide haben die selben Probleme (Floppy und RTC)


    Ich habe mittlerweile zwei Standard Laufwerke umgebaut ,ein Chion und eins von NEC. Beide bringen keine Ergebnisse im 55sx .


    Mit den Disketten ist das so ne Sache. Alle die ich habe sind aus der Zeit wo sowas noch uptodate war . Beim Formatieren in der Eingabeaufforderung von Windows 10 bringen die keine Fehler . Gibts da noch ne andere Möglichkeit die zu prüfen ?


    Ja ,meine Frage zum Anschluss ist damit geklärt. Danke Dir dafür. Ich dachte Du wolltest damit sagen das mein Modell was ich hier habe auch ein "unberührtes" Standardfloppy verbaut hatte. Das war nicht der Fall ,das Floppy war physisch genauso wie das aus dem PS1 ,mit einem 34 poligen Anschluss ,für 1.44 MB Disketten .

  • Nun meldet sich doch auch noch mal ein anderer zu Wort, in diesem von Modell 55SX und mir ja doch etwas unübersichtlich gestalteten Thread.

    Liegt aber in der Natur der Sache, denn hier geht es um zwei Rechner und zwei selbst umgebaute Laufwerke, die zum Laufen zu bewegen sind.


    Somit kann ich Fanhistorie etwas Licht ins Dunkel geben:

    Normale PC Laufwerke im PS/2 sind immer eigenbauten und nie von IBM vorgesehen, so auch hier in diesem speziellen Fall.

    Daher auch bitte keine weiteren Themen erstellen, das macht es noch unübersichtlicher. Lassen wir das einfach hier so stehen und versuchen eins nach dem andern zu klären.

    Was die Referenzdisks betrifft, liegst du vollkommen richtig, wenn die nicht zu 100% i.O. sind, schmecken sie den Rechnern nicht.

    Danke für die Pinbelegung, diese habe ich zwar mal verlinkt gehabt, aber nun haben wir sie hier übersichtlicher als Bilder um schnell mal nachzugucken.

    Toll wenn man so ein "lebendes Archiv" wie Dich im Forum hat. :thumbup: Den 40 Poligen Cardedge Stecker, hatten die Modell 30 als einzige von den "kleinen" Rechnern

    Laufwerksseitig, wahrscheinlich ist der 40 Pin Anschluß auf dem Board noch diesem Umstand geschuldet. Gut, das wir hier schon die etwas jüngere 34 Pin Version haben,

    sonst wäre der Umbau noch etwas Aufregender, als er so schon ist. :D



    Modell 55SX


    Hast du zuvor eine BIOS Meldung vom IDE Controller bekommen? Falls ja, ist nun evtl. wirklich irgendwo ein Kontaktfehler. Steck am besten mal den Controller und die Riser-Card (Die mit den Slots) aus, und säubere die Kontakte. Eine Festplatte hattest du in keinen der beiden PC mehr, soweit ich weiß?

    Da nun im PS/1 soweit alles klappt, sollten wir uns um den 55SX kümmern. Wie es der Zufall will, werd ich am WE so eine Kiste hier haben - dann kann ich quasi "am Lebenden Objekt" für dich forschen. Und wie gesagt, solltest du Laufwerke, Disks etc. zum testen brauchen, kann ich da da gerne was zur Verfügung stellen.


    Um Disketten zu prüfen wäre eben ein funktionierender Rechner ideal - evtl. kannst Du jetzt den PS/1 soweit herrichten, das dieser künftig diese Aufgaben erfüllen kann?

    Unter DOS funktionieren z.B. auch die Ausführbaren Dateien der Referenzdisks, so das man nicht auf entpackte Images zurückgreifen müsste. Ein lauffähiger DOS PC würde

    die weitere Diagnose also an vielen stellen erleichtern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!