Reparatur eines IBM PS/1 (2011) & PS/2 Model 55SX (8555)

  • Ja, stimmt ,wir hab bissel viel hier reingepackt .Sorry


    Also nen "zu breiten" Stecker hab ich für das Floppy beim 55sx auch auf dem Board . Nur ist dort dann der Stecker nicht komplett belegt ,dort ist ein schmaleres Kabel drin . Wenn man es richtig schön machen will kann man dort sicher prima die Stromversorgung fürs Floppy gleich mit integrieren . Soweit ich die Belegung verstanden hab ,sind die übrigen Pins zwei mal Masse ,5 und 12 Volt .


    Ja ,als ich den 55sx zum erstem mal eingeschaltet habe ,hat sich der Controller aber auch nur mit ner Fehlermeldung gezeigt ,nun nicht mehr .


    Gereinigt hab ich mit nem sauberen Pinsel und Pressluft ,auch die Slots hab ich ausgeblasen . Kontaktprobleme sind da eher weniger das Problem . Der PS1 hat leider keine Platte mehr ,die ist über die Jahre gestorben . Wenn ich die anschließe schmiert configur sofort ab .


    Im 55sx waren sogar zwei HDD´s drin ,ich schätze mal die originale ,die steckt direkt auf dem Microchannel und dann halt noch ne IDE Platte . Die ganze IDE Geschichte stelle ich erstmal hinten an. Wenn der Ofen bootet kümmere ich mich dann darum


    Ja na das ist ja mal ein prima Zufall ,ideal wäre wenn Du mal Dein Ref Disk Image testen könntest . Ob das bei Dir geht .


    Na ich hab meine alltags windows 10 Maschine mit nem USB Floppy dran . Das funktioniert eigentlich wunderbar . Damit hab ich ja auch die Disketten erstellt .


    Ich hab noch nen Highscreen 386sx im Keller aber laufen tut der nicht und der hat im Moment auch kein Floppy mehr ?( 8)


    Ich warte mal ab was Dein 55sx zu deinem Refdisk-Image sagt . Ich werde heute -wenn ich ZEit finde- nochmal ne ander hornalte Diskette probieren ,vllt ist die ,die ich genommen hab ja hinüber .


    Gibts eine Möglichkeit / Software mit der ich Disketten auf Ihre Integrität hin prüfen kann ?


    Noch ne Frage zum Floppy ,auch beim 55sx ist pin 4 essentiell ? Muss das Kabel zum Floppy hin gedreht sein ?

  • Gibts eine Möglichkeit / Software mit der ich Disketten auf Ihre Integrität hin prüfen kann ?


    Noch ne Frage zum Floppy ,auch beim 55sx ist pin 4 essentiell ? Muss das Kabel zum Floppy hin gedreht sein ?

    Solche Software kenne ich halt nur für DOS. Ob es sowas explizit für Disketten auch noch unter neueren Windows Versionen gibt, weiß ich nicht. Die DOS Tools erfüllten mir immer den Zweck, weshalb ich nie nach ersatz suchen musste. Vielleicht weis hier sonst jemand was dazu.


    Das Kabel bei den IBM Maschinen weist diese Typische Drehung der Kompatiblen nicht auf. Das ist okay so.

    Die Sache mit dem Pin 4 war soweit ich weiß eine Eigenart des PS1.

  • Na ich hab mal noch ein Floppy geordert . Dann nehm ich mal den Highscreen in Betrieb . Mal kucken ob ich noch ne alte IDE Festplatte hab die ich dort reinstecken kann .


    Achso ,dann brauch ich das dort gar nicht . Prima ! Den gibts ja auch nur mit einem Floppy ,ein zweites passt dort gar nicht rein .


    Hab mal noch ne andere Diskette probiert als RefDisk ,geht genauso wenig . Nun weiß ich auch nicht mehr .

    Einmal editiert, zuletzt von Modell 55SX ()

  • Hab mal noch ne andere Diskette probiert als RefDisk ,geht genauso wenig . Nun weiß ich auch nicht mehr .

    Werde dir berichten. Bei mir wirds am WE nun nichts, was dazwischen gekommen. Dann hallt 2-3 Wochen später... :rolleyes: Unterdessen könnt ich dir ein Laufwerk ausleihen wenn du weiterforschen willst?

  • Ja mittlerweile bleibt mir ja fast nix anderes übrig . Ne Refdisk von der man weiß dass sie funktioniert wäre natürlich dazu noch ne sehr gute Ergänzung .


    Ich habe eben mal die von mir erstellten Ref-Disk´s in nen alten Highscreen Dos PC geschoben (der aus meinem anderen Beitrag) . Dort booten die komischerweise . Die Refdisk vom 55sx bricht zwar ab und sagt dass die auf der Maschine nicht läuft aber sie bootet . Als Floppy hatte ich das für den PS1 / PS2 umgebaute von NEC wieder in die Dos Maschine gesteckt .


    Auch die RefDisk von dem PS1-2011 hat in der Dos Maschine einwandfrei funktioniert ,da wurde sogar ein Programm gestartet .


    Der 2011 hat damit nicht gebootet ,ich konnte den ja nur in Gang bringen ,weil ich dort über das IBM-DOS, was ja vom ROM geladen wird configur von Diskette starten konnte .


    Kann es sein dass irgendwas mit den umgebauten Laufwerken nicht stimmt bzw die falsch erkannt werden ? Weil die weder vom PS1 2011 noch im 55sx booten ?


    Die RefDisks kann man ja nun fast als Fehlerquelle fast ausschließen .


    Bei dem Dos - Rechner ist übrigens die RTC über den Jordan und dennoch geht das ,als Laufwerk steht ein 5.25" drin .


    Kann ich die Refdisk so "umbasteln" dass der Inhalt auf ne 720KB DD - formatierte Diskette passt ? Also was löschen ,was ich zum booten nicht brauche ? Vllt merkt der 55sx nicht dass er ein 1,44er HD Laufwerk dran hat ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Modell 55SX ()

  • Kann es sein dass dann dort der Hund begraben liegt ? Beim "PC Floppy" ist Pin 14 "Drive 0" und Pin 12 "Drive 1" Pin 14 ist auf dem Controller nicht belegt . Theoretisch sollte das Floppy doch "Drive 0" sein oder ?

  • Kann es sein dass dann dort der Hund begraben liegt ? Beim "PC Floppy" ist Pin 14 "Drive 0" und Pin 12 "Drive 1" Pin 14 ist auf dem Controller nicht belegt . Theoretisch sollte das Floppy doch "Drive 0" sein oder ?

    Guter Einfall. Einen versuch Wert. Hierzu musst du mal dein Floppy Kabel genau inspizieren. in Meinem 2121 ist es 1:1 beschaltet. Wenn das Kabel in deinem PS/2 irgendwo eine Drehung drin hat, ist diese Angelegenheit bereits bedacht. Wenn nicht, kann man mal probieren. Herkömmliche Diskettenlaufwerke sind immer auf "Drive 1" konfiguriert, weil die Drehung im Kabel dies quasi vertauscht.

    Schau dir mal deine Laufwerke genau an, ob es DS0 / DS1 Jumper gibt oder zumindest deren Vorsehung. Manche Laufwerke haben auch entsprechend Markierte Null-Ohm Widerstände irgendwo.


    Gut, die Disketten funktionieren in deinem Highscreen. Eine Fehlerquelle weniger. Ich hab leider ausser meinem 2121 hier vor Ort nix, womit ich es testen kann.

    Da werd ich mal heute Abend ein bisschen was versuchen für Dich herauszufinden. Die Ref Disks kann man nicht umbasteln oder kopieren etc. die haben einen sehr speziellen Bootsektor, der nur auf dem angedachten Diskettenformat funktioniert.

  • Das Laufwerk was ich zuerst umgebaut habe hat solche Jumper . Also muss ich auf DS0 Jumpern ? Falls die nicht schon der Fall sein sollte . Kann ich auch am Anschluss ne Drahtbrücke legen ? meinetwegen von 12 auf 14 oder macht man bei dem Versuch was kaputt ?

  • Ja stelle es mal auf DS0, wenn dein Kabel auch 1:1 beschaltet ist. (Also ohne Drehung irgendwo). Du kannst das auch Brücken, musst dabei aber auch bedenken, das du die andere Verbindung auflösen musst, damit nicht beide DS Leitungen gleichzeitig belegt sind.

  • Also wenn ich die Aufschrift des Laufwerks richtig interpretiere, musst du den Jumper einfach nur um einen Stift nach links versetzen.

    Hab mal in deinem Bild herumgemalt... :D


  • Aus Frust (weil am Highscreen gerade nix geht) hab ich mal den 55sx auf die Werkbank gestellt ,den Nachbau Clock Chip hier aus dem Forum gesteckt ,den IDE Controller in Slot 3 ,mal ganz oben und komischerweise wurde der wieder erkannt und angezeigt . Der Rechner stand ohne Clock chip circa 2 Tage rum ...vllt liegts daran dass da irgendwas zurück gesetzt wurde ? RefDisk ging auf einmal auch . Ich frag mich allerdings wie man die originale Platte einstellt bzw wo man in irgend einer Art Parameter festlegt ,booten tut er zwar immer noch nicht aber immerhin kann ich die Refdisk starten und benutzen 👌

  • Modell 55SX: Eigentlich sind die Daten in einem kleinen SRAM im Clock-Chip gespeichert. Am Anfang oder bei leerer Batterie ist das SRAM nicht etwa leer, sondern mit Zufallszahlen gefüllt.


    Manche Rechner (ausgerechnet "Billige PCs") resetten bei so einer ungültigen Konfiguration einfach ihre Einstellungen und lassen sich neu konfigurieren, was selbst bei leerer Batterie bis zum nächsten Neustart ausreicht. Andere Modelle wiederum weigern sich zu booten, bis die Batterie getauscht und alles sorgfältig resettet und neu konfiguriert ist.


    Falls du für die Festplatte nirgends Parameter einstellen kannst, fehlt eventuell eine Option Disk für den IDE-Controller. Die liefert sodann die Information für de Refdisk, welche Parameter eingegeben werden können und wie sie an die Hardware gelangen. Diese Info wird dann ins SRAM geschrieben.


    Einen PS/2 nicht booten können, bis die Konfiguration per Refdisk abgeschlossen ist, ist soweit ich mich erinnere normal. Auch wenn du den Slot für den IDE-Controller änderst, wirst du ihn neu konfigurieren müssen.

  • H.EXE

    Hat den Titel des Themas von „Reparatur eines IBM PS/1 (2011)“ zu „Reparatur eines IBM PS/1 (2011) & PS/2 Model 55SX (8555)“ geändert.
  • Ich meine die originale Platte . Die steckt mit nem übel breiten Kabel direkt auf dem Riser vom Microchannel oben drauf . Die möchte ich gern konfigurieren . Der IDE Controller wurde erfolgreich integriert und meckert nur noch rum dass er keine Platte hat (die ist defekt) . Die Config über die Refdisk wurde ansonsten erfolgreich abgeschlossen . Seltsam ....


    Leider kann ich den IDE Controller nicht weglassen ,der liefert den Strom für mein "selbstgestricktes" Standard Floppy . Dir originalen IBM Dinger sind scheinbar immer kaputt und auch nicht zu bekommen .

  • Achsooo.


    Wenn die Festplatte so direkt in den Bus eingebunden wird, kann es sein, dass sie "intelligent" ist (quasi auf halbem Wege zwischen ESDI und IDE) und automatisch konfiguriert wird. Gibt es bei der Resourcenanzeige einen Hinweis auf die Platte?


    Falls alles nichts hilft: Schauen ob es eine neuere Version der Refdisk gibt. Schauen ob du evtl. die Refdisk für Model 55 statt 55SX erwischt hast. Ist nur geraten, aber denkbar.

  • Das hatte ich auch, bei mir waren die Kontakte von Kabel und Platte nicht gut.

    Da hast du also die Original IBM ESDI Disk drin.

    Je nach Modell haben die kleine Eleletrolyt Kondensatoren drauf, die bitte auch nach gucken.

    Sollte da Electrolyt austreten kann das auch dein Problem sein.


    Vorsicht beim ab und wieder raufstecken des Kabels, die Verbinder von IBM sind sehr empfindlich und mögen keine mechanischen Belastungen.


    Wenn die Platte mechanisch anläuft, kann es ggf. auch die Festplatten Firmware sein. Aber Sehr unwahrscheinlich.


    Die sind leider oft kaputt :/ falls das bei dir der Fall ist wirf sie nicht weg.

    Man kann die durchaus richten wenn es nur die Elektronik ist.

  • Ganz genau, wie matze79 schon schrieb, kann es durchaus schlechten Kontakt zur Festplatte geben. Wenn sie sich noch dreht, aber nicht erkannt wird, kann auch die Elektronik hinüber sein.

    Ich hab auch noch eine hier liegen, deren Zustand mir schleierhaft ist. Mal geht sie, mal nicht. Neue Elkos bekam sie schon...
    Mithilfe der Referenzdisk kannst du dir auch die aktuelle Konfiguration anzeigen lassen. Darin muß die Festplatte auftauchen. Tut sie das nicht, ist damit was im Argen.

    Da du aber den glücklichen Zufall genießen kannst, einen sauseltenen IDE Controller für die Maschine zu besitzen, kannst du sehr gut auf die IBM Platte verzichten.

  • Ok ,ich kuck dann nochmal mit Hilfe der Refdisk nach . Kontaktschwierigkeiten glaub ich weniger ,hatte alles zig mal ab und wieder dran . Gibt ne normale Geräuschkulisse von sich ,ist sehr leise . Nur nach dem Einschalten ratters ein wenig ,klingt aber völlig "normal"


    Ach ist das selten ? Hätte ich nicht gedacht ,schön . Das freut mich .


    Kann ich in den 55 sx auch so nen CF Adapter stecken ? Oder ne zu große Platte ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!