Reparatur eines IBM PS/1 (2011) & PS/2 Model 55SX (8555)

  • Ranger85 ja du kannst über den linken Pinheader Pin 4 des FDC über einen Widerstand auf GND setzen (s.h. https://ps1stuff.wordpress.com/how-tos/ibm-ps1-model-2011-floppy-replacement/)


    Beim Design habe ich mich erstmal an einen 34 Pin zu 34 Pin Adapter von Mark Malley orientiert: https://www.ebay.com/itm/30438…9e0e2a:g:k6AAAOSw0OliIg-p der vertikal zum FDD gesteckt wird.


    Wenn es vom Platz passt, würde ich den Adapter aber auch lieber horizontal zum FDD anbringen als wie in der jetzigen Version vertikal. Vertikal müssen alle Lötpunkte auf der Rückseite zum FDD abgeklebt werden (Kurzschluß-Gefahr) und je nach FDD verdeckt das PCB den Molex/Berg-Anschluß für die +5V.

  • haha, geilo :) muss ich den auch wieder selber löten? :D

  • @Fratzengeballer du hast doch jetzt Übung, aber keine Sorge den kann ich auch schnell löten.

    H.EXE sollte eigentlich funktionieren. Ich vermute aber mal, dass der 8580 anders als der 55SX auch Pin 10 und 14 für ein zweites FDD nutzt (dann auch mit diesen media sense Kram?).

  • So nen Adapter hätte ich noch irgendwo hier rumfliegen.

  • Kurz und knapp rev. 2:



    Pullup-Widerstände sind jetzt wählbar wie beim TexElec edge adapter. 34-Pin Buchse und 40-Pin Steckerleiste wären auf diesen Board 90° gewinkelt. Das PCB hat eine Tiefe von ca. 2.5 cm wobei die Steckerleiste es noch mal etwas länger macht (die Buchse verschwindet ja im FDD).


    Ich will nochmal eine Version machen bei der Stecker und Buchse nach SMT gelötet werden.

  • So nu noch die finale Version:



    Die doppelreihige Buchsen- und Steckerleiste wird über das PCB geschoben und dann auf beiden Seiten an den SMD-Pads fest gelötet - das sollte mehr oder weniger gut funktionieren. Das PCB ist mit 1.6 mm eigentlich etwas zu dünn. Das PCB ist nur noch 1.9 cm Tief und ca. 3,5 cm mit Buchsen- und Steckerleiste.

    Ich werde noch eine andere Sache über die Woche mit Eagle zeichnen und dann mal 5 Stück bestellen und testen. Wenn alles funktioniert lade ich die Eagle und Gerber hoch, oder auf Nachfrage vorab per PM.

  • H.EXE sollte eigentlich funktionieren. Ich vermute aber mal, dass der 8580 anders als der 55SX auch Pin 10 und 14 für ein zweites FDD nutzt (dann auch mit diesen media sense Kram?).

    Danke für den Hinweis. Das müsste ich vergleichen. Aber im Prinzip nutzen beide schon mal HD-Laufwerke.

  • Die PCBs sind da:



    Eins habe ich auch schonmal gelötet:



    Ich hätte für den 55SX aber einen 34p Stecker anstelle des 40p Steckers nehmen sollen, passt trotzdem irgendwie.


    Mein 55SX ist leider nicht in Topform: ESDI Fehler und original FDD funzt auch gerade nicht. Schade das letztemal als ich ihn an hatte hat alles funktioniert - so vor 2 Jahren...


    Mein Backup 55SX steht auf der Arbeit und den werde ich erst am Donnerstag abholen.


    Ein erster kurzer Test mit den Adapter hat sich aber ganz gut angehört (motor, seek), aber meine original Referenzdisketten wurden nicht gelesen - da hatte ich aber auch früher mit dem original Laufwerk Probleme.


    Ich werde morgen mal eine neue Diskette erstellen und noch ein wenig mehr testen. Eigentlich sollte es ja funktionieren....

  • Mein 55SX ist leider nicht in Topform: ESDI Fehler und original FDD funzt auch gerade nicht.

    Hab sowas auch gerade, bloß mit SCSI. Komischerweise beide Platten mit gleichen Symptomen. Und dann ROM-Lesefehler (falsche Adapter-IDs). Tippe mittlerweile aufs Netzteil.

  • Mein 55SX ist leider nicht in Topform: ESDI Fehler und original FDD funzt auch gerade nicht.

    Hab sowas auch gerade, bloß mit SCSI. Komischerweise beide Platten mit gleichen Symptomen. Und dann ROM-Lesefehler (falsche Adapter-IDs). Tippe mittlerweile aufs Netzteil.

    Wow ,wasn das für ein Controller ? Was IBM eigenes ?

  • Und dann ROM-Lesefehler (falsche Adapter-IDs). Tippe mittlerweile aufs Netzteil.

    Im 8580?

    Häng mal ein Multimeter mit dran und lass zur Beobachtung laufen, ob die Spannungen auch unter Last stabil bleiben.

    Soll wohl da Netzteile geben, die besonders Anfällig für altersschwäche sind. (Die "andere" Marke, die mir nicht einfallen will - die Schrack Netzteile sind die "guten" in den PS/2's)


    Die ROMs vom SCSI Controller könnte man aber ggf. auch mal neu schreiben, evtl. mögen die nicht mehr.

  • The good: ich habe einen 55SX der jetzt wieder läuft, nach dem ich die ESDI-Platte getauscht habe.

    The bad: Bei dem 55SX aus meinem Büro bekomme ich kein VGA-Signal, dafür geht die Platte.

    The ugly: Das TEAC-Laufwerk wird über den Adapter angesprochen aber Disketten mag es nicht lesen.


    Ich probiere später nochmal ein paar andere Laufwerke. In den technical references steht eigentlich auch, dass das floppy 40pins hat, hat aber nur 34pins - vielleicht ist das darin beschriebene pinout auch falsch oder ich habe etwas falsch gemacht in den schematics.

    Das Laufwerk reagiert zudem doch sehr unterschiedlich auf die pullup-Widerstände auf dem Adapter - vielleicht gibt es da einen sweet spot den ich mit 1k, 4k7 und 10k nicht treffe.

  • So, ich habepp kein Bock mehr. Es können 2 PS/2 55SX in Rastorf am Wertstoffhof abgeholt werden...


    Jetzt beginnt die 2te Platte auch zu versagen, wobei es wohl erstmal nur der edge connector war und kurz fristig wieder läuf.


    Sony FDDs (zumindest die die ich hier habe) passen so nicht an den Adapter da der Stromanschluss direkt neben den FDD Con liegt und das PCB dann im Weg ist. Je ein Mitsumi und ein Alps wurden gar nicht erst erkannt.


    Frustrierend. Will nicht mal jemand einen ESDI2SD entwickeln?

  • Ich bringe wohl besser gleich Mal etwas Frustschoki, Herr Nachbar

  • Will nicht mal jemand einen ESDI2SD entwickeln

    Problem ist, das ist gar kein ESDI, zumindest nicht am Kabel.


    Das Kabel wird ja oben auf den Riser aufgesteckt. Es handelt sich um ein "abgespecktes" MCA, das erst durch die Platine an der Platte zu "ESDI" wird. (Integr. Controller)

  • Der Edgeconnector ist ganz oft das Problem, bisschen zuviel Gewalt beim auseinander bauen und die sind zügig kaputt.


    Ich empfehle einen SCSI Controller.

    Und ganz wichtig, PSU überholen falls nötig sonst stirbt mysteriöser Weise ganz oft die HW in den PS/2 Kisten..

    совок

  • Bei meinem 55sx hab ich nun auch das selbe Problem gehabt. Ist jetzt nicht so edel gelöst aber geht auch .


    Pin 3 und 6 hab ich im Standard-Floppy entfernt 5 Widerstände angelötet, Die Spannungsversorgung hab ich vom Connector auf dem Planar (nennt man das so?) geholt.


    Die RefernceDisk bootet, Floppy Test lief auch. Weiter hab ichs noch nicht probiert. Also mal was kopieren o.Ä. .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!