Bemittleidenswerter Highscreen 386 sx 16

  • Da hätte ich gleich noch ne Frage zum Netzschalter und zu dem "Frontpanel" wo das Display für die Taktrate ist .


    Hab mal den Netzschalter fotografiert ,der geht nur wenn man ihn gedrückt hält . Muss also neu . Da war Schrumpfschlauch drum ,den hab ich weggeschnitten . Kann mir jemand nen genauen Typ sagen und wo ich sowas bekomme ?


    Wie stelle ich die richtige Anzeige ein ,da sind ganz viele Dipschalter ....siehe Bild . Gibts da ein Schema ?

  • Warum schneidest du den Schrumpfschlauch weg? Da sind 230V drauf, der ist wichtig.

    Am besten wäre alles ablöten und einzelschrumpfschläuche und dann nochmal einen großen über alles. Durchmesser ausmessen und dann bestellen, die gibts überall.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Warum schneidest du den Schrumpfschlauch weg? Da sind 230V drauf, der ist wichtig.

    Am besten wäre alles ablöten und einzelschrumpfschläuche und dann nochmal einen großen über alles. Durchmesser ausmessen und dann bestellen, die gibts überall.

    Um zu sehen was das für ein Schalter ist ? Wenn ich den nicht abmache dann kann ich auch nix ablöten . Und selbst unter dem Schrumpfschlauch ist extra nochmal ein Gehäuse . Da brennt nix an . Mir ist schon bekannt dass da Netzstrom drauf ist . Keine Angst ,ich weiß da schon was ich mache. 😉


    Fanhistorie


    Der Schalter ist separat verschraubt .

  • Warum schneidest du den Schrumpfschlauch weg? Da sind 230V drauf, der ist wichtig.

    Am besten wäre alles ablöten und einzelschrumpfschläuche und dann nochmal einen großen über alles. Durchmesser ausmessen und dann bestellen, die gibts überall.

    Um zu sehen was das für ein Schalter ist ? Und selbst unter dem Schrumpfschlauch ist extra nochmal ein Gehäuse . Da brennt nix an .

    Es geht auch nichts um anbrennen, sondern um die Verletzung der

    Berührsicherheit,



    blanke Netzanschlüsse sind lebensgefährlich

  • DER Controller ist ein WD 37C65B,

    Die 7080 kann entweder als 80MB, oder gedrosselt als 40MB konfiguriert gewesen sein


  • Die Anzeige zeigt nur unverwertbares Zeug an auf beiden Schalterstellungen ,ist also auch nicht unberührt . Die erzeugt das Board ?


    Der Schalter hat noch ein Kunstoffgehäuse und um das Gehäuse ,welches rundherum zu ist war ein ganz großer Schrumpfschlauch . Natürlich mache ich da auch wieder welchen drum wenn ich nen neuen Schalter angelötet habe . Ich dachte solche Schalter sind hier bekannt ,ich wollte mir das suchen sparen 😁


    Ja genau ,das "Manual" kenne ich. Leider läuft das Ding nur sporadisch .


    Gibts vllt Unterlagen zum Controller ?

  • Guten Abend,


    NUR über den Baustein selbst habe ich etwas,


    Was verstehst du unter Spradisch, spürst du beim Betrieb harte Vibrationen auf der Handfläche,


    über die Gesamt karte mit den Jumper Möglichkeiten gibt's nicht separates,, sondern man müsste dann die Infos, Jumpers auf den einzelnen Beschreibungen heraussuchen, ggf dann ohmisch nachmessen,


    Was ggf aber zu Problemen führen kann, wäre aber dann der weitere Einsatz der Karte mit der Funktion Floppy mit einem XTIDE, oder auch mit der Inport Karte,


    Daher wäre wohl eine neue Controller Steckkarte mit einem eigenem BIOS und einer seriellen Schnittstelle wohl die bessere Alternative,


    Willst du bei MS-Dos bleiben, oder möchtest du evt auch Win95 auf deinem 386sx quälen,


    Was auch denkbar wäre, statt einer CF Karte ein Stecbares IDE-Modul,


    Bei dem vorgezeigtem bestelltem Adapter sollte auch eine Beschreibung oder Aufdruck von Master/ Slave

    5 Oder 3, 3 V dargestellt sein, dieses dann beachten


    Aber für heute würde ich soweit abschliessen,


    Noch als Abschluss,

    Wegen deiner Anfrage, wie soll die Festplatte Befestigung aussehen,

    hat das Gehäuse eine Einsteckmechanik


    Wegen dem CD Laufwerk, oder willst du gleich ein DVD Laufwerk

  • Warum schneidest du den Schrumpfschlauch weg? Da sind 230V drauf, der ist wichtig.

    Am besten wäre alles ablöten und einzelschrumpfschläuche und dann nochmal einen großen über alles. Durchmesser ausmessen und dann bestellen, die gibts überall.

    Er hatte doch geschrieben, das der Schalter Kaputt ist? Ab muss der dazu eh.


    Modell 55SX vor einiger Zeit ging es hier im Forum schon mal um die Dip Schalter der Vobis-Gehäuse. Ich find den Beitrag leider nicht mehr im Moment, jedoch war das Problem das selbe wie deines.

    Eine Dokumentation dazu ist nicht aufzufinden. Aus meiner Erinnerung heraus, war die aber auch nie nötig. Als ich damals Bei Vobis die Dinger des öfteren geschlachtet hatte, waren durch einfaches probieren an den Dip Schaltern allerhand Ziffernkombinationen einzustellen.

    Ich vermutete daher schon in dem anderen Beitrag, das vieleicht zwischenzeitlich der Logikchip dieser Displayplatinen den Geist aufgegeben haben könnte und sie somit nur noch Mist anzeigen. Aber das ist nur eine Vermutung.


    Das Mainboard des PC kann die Anzeige selbst nicht ansteuern. Lediglich die Turbo-Taste schaltet zwischen zwei Werten- hin und her. Diese sind aber Fix am Display einzustellen. Wie die Verschaltung mit der Turbofunktion gelöst ist, ist je nach Displaytyp und Gehäuse verschieden. Grundsätzlich sind diese Anzeigen unabhängig vom eingebauten PC. Am besten du baust die Platine zum Testen mal aus und schließt sie an 5v an, dann kann man am bequemsten herumprobieren, ausserhalb der engen Gehäusefront.

    Dies mache ich mit den einfacheren Displays (die nur Jumper und keine Elektronik haben) genau so.



    Fanhistorie

    Was ich dich schon immer einmal fragen wollte: Du fragst in Beiträgen oft nach sehr vielen Informationen, oft solche bei denen sich mir der Zusammenhang nicht immer direkt erschließt. Würde es dir etwas ausmachen, dazu zu schreiben, was der Lösungsansatz ist, den du damit verfolgst? Einfach, damit wir deinen Gedanken und Überlegungen folgen können ohne das einem die Fragezeichen über dem Kopf stehen bleiben. Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Ja eben ,war sicher falsch aufgenommen worden. War natürlich vom Strom getrennt .


    Das war sicher ne tolle Zeit ,ich war Mitte der 90er auch in ner Vobis Franchise Filiale, ich erinnere mich sehr gern daran zurück. Ich fand auch die Preloadfestplatten für die Softwarepakete toll ,das waren bei uns immer dies monströsen Quantum bigfoot .Mainboards waren auch immer die von FIC oder ? PA2002 oder PA2005 ,das ist noch so bissel hängen geblieben und die kleinen Minitower mit ECO Taste und ner seriellen Schnittstelle in der Gehäusefront 😂....hach toll ....


    Ja so hatte ich auch schon angefangen ,das Panel ab und probieren. HAb das aber nur kurz probiert und dachte mir ,vllt gibt es dazu ne Dokumentation. Ein Dipschalter für Turbo und der andere für "Langsam" ? oder ein Dip Schalter pro Segment ? Weißte auch nicht mehr oder ? Das war nämlich vor meiner Zeit bei Vobis .

  • Das war sicher ne tolle Zeit ,ich war Mitte der 90er auch in ner Vobis Franchise Filiale, ich erinnere mich sehr gern daran zurück. Ich fand auch die Preloadfestplatten für die Softwarepakete toll ,das waren bei uns immer dies monströsen Quantum bigfoot .Mainboards waren auch immer die von FIC oder ? PA2002 oder PA2005 ,das ist noch so bissel hängen geblieben und die kleinen Minitower mit ECO Taste und ner seriellen Schnittstelle in der Gehäusefront 😂....hach toll ....

    Cool, dann sind wir ja beinahe ex-kollegen :D Ja - Preload! Das fand ich war die genialste Idee in unserer Werkstatt. Rechnerplatte dran, Paket auswählen, los gehts. Rechner in paar Minuten Startklar. FIC war ja unser Haus- und Hoflieferant über Jahre. War ja schon in den 3- und 486ern so. Auch Das Highscreen Universal 486 Board und viele andere waren von FIC. Später dann auch MSI, was durch Identische Typnummern bis auf ein anhängiges "VBS" teils echt fatal war. Sage nur Bios Update beim MS-6117, das in der VBS Variante mit Via Chipset daher kam, statt Intel... Was ein spaß.


    Ein Dipschalter für Turbo und der andere für "Langsam" ? oder ein Dip Schalter pro Segment ? Weißte auch nicht mehr oder ? Das war nämlich vor meiner Zeit bei Vobis .

    Ich war eigentlich immer happy, wenn da "99" oder 00" oder sonst was lustiges stand damals, aber wenn ich scharf drüber nachdenke war es etwa so:

    Jede Reihe Dipschalter bietet Kombinationsmöglichkeiten für "on" oder "off" je nach segment, in kombination mit Turbo, Deturbo oder "immer" - welches jeweils die restlichen, also die, die keine Segmente ein und ausschalten, bestimmen. Das KANN so gewesen sein, muß aber nicht. Waren zuviele andere Displays an denen ich auch schon herumspielte, und Vobis Gehäuse waren nie das Objekt meiner begierde. (Wobei ich die bei den heutigen Preisen echt hallenweise hätte stapeln sollen...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Ranger85


    Sieht ganz so aus ,Vobis war toll . Ich weiß gar nicht mehr genau was aktuell war als ich angefangen hatte aber 486er waren da schon raus ,ich glaube AMD K6 und Pentium 200MMX waren da aktuell und ich hatte sehr günstig nen Adaptec 2940UW kaufen können ,sowas ist irgendwie hängen geblieben , Travan Band Streamer fand ich auch toll ...da hatte ich Spiele archiviert ....irre Sachen gabs da ...


    Ich denke mal das wird aufs probieren hinaus laufen ,wird schon werden ,da bin ich mir sicher 😁


    Ich hab heut noch so ein Teil geschenkt bekommen :



    Fanhistorie


    Alter Schwede ,was für ein "Archiv" 😎👌 Der Bildschirm !!!!! 😍😍😍

  • Ich hab heut noch so ein Teil geschenkt bekommen :


    Fanhistorie


    Alter Schwede ,was für ein "Archiv" 😎👌 Der Bildschirm !!!!! 😍😍😍

    Ja - dieser Bildschirm den Fanhistorie da hat, der war glaub schon öfter ein begehrtes Teil bei vielen hier. An sich ist der nicht mal so besonders gut, aber das kleine Display in der Mitte ist das "must Have" an dem Gerät.

    Auf jeden Fall sehr gut passendes Originalzubehör zu Highscreen Rechnern.

  • Da hätte ich gleich noch ne Frage zum Netzschalter und zu dem "Frontpanel" wo das Display für die Taktrate ist .


    Hab mal den Netzschalter fotografiert ,der geht nur wenn man ihn gedrückt hält . Muss also neu . Da war Schrumpfschlauch drum ,den hab ich weggeschnitten . Kann mir jemand nen genauen Typ sagen und wo ich sowas bekomme ?


    Wie stelle ich die richtige Anzeige ein ,da sind ganz viele Dipschalter ....siehe Bild . Gibts da ein Schema ?

    PWL-2P1TL-6SASHA Netzschalter, Druckschalter 250 V/AC 6A 2 x Aus/Ein rastend 1St., A028 | voelkner



    Kennt sich jemand mit "normaler" Elektrik aus ? Dieser Schalter müsste doch gehen oder ?


    PWL-2P1TL-6SASHA Netzschalter, Druckschalter 250 V/AC 6A 2 x Aus/Ein rastend 1St., A028 | voelkner

  • So ,hab mal das "CF Kartenlaufwerk" mit 512 MB Karte in den 286er gesteckt. In einem anderen Rechner die Parameter fürs Bios ausgelesen und beim 286 eingetragen . Den Wert bei "Precomp" kann ich nicht übernehmen da nur vier Stellen zugelassen werden . Ich kann mit ner win98 Bootdiskette booten ,mit Fdisk partitionieren und formatieren und dabei das System übertragen ( /s ). Bootet aber nicht ,Checkt den Ram und steht .Hängt sich ebenfalls bei chkdsk auf . wenn ich mit Diskette boote . Ich hab noch nen Rechner mit nem AMD K5 ,dort geht das alles wunderbar. Ist der Controller zu "alt" ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!