Bemittleidenswerter Highscreen 386 sx 16

  • Oh, hab mehre ARCNET Netzwerkkarte.. (Ist absolut nutzlose Karte in meine altteile-Haufen) Hat ROM Steckplatz für 2764 und konsorte.


    Den kannste du für aufgerundene Versand haben. Zwar ungeprüft.


    Grüss

    Matt

  • Ok ,dann bestelle ich das Teil . Und CF Karte ? Muss ich sonst noch auf irgendwas achten ? Hauptsache 512 MB ? Klingt ja zu einfach 😁

  • 128MB bis 2GB geht drin problemlos. (kleiner als 128MB will man eh nicht ;) )

    Bloss über 512MB brauchst du aufgrund CHS-Limit in Bios XT-IDE ROM (und Netzwerkkarte oder andere Karte mit ROM Steckplatz)

  • Kann man das CF-Modul nicht an nen Rechner mit Auto-detekt anschließen ,die Werte dort notieren und auf den 386er übertragen ? Wobei so ein Rechner sicher schwer zu finden sein wird . Ich hab in meiner Kiste nur noch SATA 🤦‍♂️

    Folgendes sollte auch gehen: CF Karte samt Adapter einbauen, von Diskette booten, und per vorher darauf kopiertes IDEinfo die CHS Werte abfragen. Diese ins BIOS eintragen.

    Karten jenseits der 500 MB werden natürlich auf diese weise auf 504 MB begrenzt, was ich allerdings nicht so tragisch sehe, zumindest nicht für den Anfang.

    Das Programm geistert eigentlich schon länger durchs Forum und ist recht nützlich für solche Angelegenheiten.


    IDEINFO.zip

  • Im 386 Laptop hab ich eine 4Gb Platte die ist mit kroll Ontrack angebunden.

    Diskmanager ginge auch.


    Die IBM Version (Disk Manager 2000) läuft mit allen CF Karten.


    Wäre die Alternative zu XTIDE bei größeren Disks.

  • 500 MB sind weit mehr als ausreichend ,ich hatte früher um die 120 MB und fühle mich damit sehr gut ausgestattet 😎


    Ich frage nur wegen der CF Karten ,weil ich ja auch mal gegoogelt hatte und viele berichteten darüber dass man davon nicht booten kann aber das scheint ja dann kein Problem unter DOS zu sein und genau das möchte ich ja und windows 95 auf nem sx16 ist sicher nicht ganz so prickelnd .

  • Du kannst praktisch jede CF Karte und die meisten großen Platten mit 1024/16/63 betreiben.

    Kein Grund alles kompliziert zu machen oder zu sehen…

    Nicht bootbare CF Karten gibt es, bei den üblichen Verdächtigen gibt es aber keine Probleme.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Du kannst praktisch jede CF Karte und die meisten großen Platten mit 1024/16/63 betreiben.

    Kein Grund alles kompliziert zu machen oder zu sehen…

    Nicht bootbare CF Karten gibt es, bei den üblichen Verdächtigen gibt es aber keine Probleme.

    Eher theoretisch.

    Es gibt genug die kein CHS Mode machen und nur LBA wollen.

    совок

  • Du kannst praktisch jede CF Karte und die meisten großen Platten mit 1024/16/63 betreiben.

    Kein Grund alles kompliziert zu machen oder zu sehen…

    Nicht bootbare CF Karten gibt es, bei den üblichen Verdächtigen gibt es aber keine Probleme.

    Eher theoretisch.

    Es gibt genug die kein CHS Mode machen und nur LBA wollen.

    Deshalb schrieb ich "128MB bis 2GB" CF Karte. Da ist Chance eher klein, inkompatibele Karte zu erwischen



    Modell 55SX

    https://www.ebay.de/itm/164265511251

    Nihmt das, das habe ich in Nutzung.

  • Achte beim Adapter drauf, das du auch Platz für ihn hast. Bei Controllerkarten sind diese Aufsteckadapter oft problematisch, weil ja noch karten darüber bzw. daneben kommen oder gar das obere Ende des Gehäuses. Nimm lieber einen mit Stiftleiste, den du ans IDE Kabel hängen kannst, da bist du flexibler in der Platzierung.


    z.B:


    DeLock Card Reader IDE 40pin zu Compact Flash Speicherkartenleser IDE für CFI/II/MD
    DeLock Card Reader IDE 40pin zu Compact Flash Speicherkartenleser IDE für CFI/II/MD
    www.amazon.de


    Oder ganz Elegant im Slotblech:

  • Ja Im Ausland immer nur wenns nicht anders geht . Ich kaufe auch gern beim örtlichen Händler ,wenn der sowas hätte .


    Das mit dem Slotblech ist ja mal der Hammer ,und der funktioniert auch definitiv ?

  • Ja der geht, ich hab den auch 2x.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Guten Abend

    Modell 55SX


    Kannst du uns noch weitere Infos geben über die Floppy /HDD Einsteckkarte bzw. über die weitere Peripherie, BIOS Rom 386plus von Phoenix uns geben


    Wie sieht aus, bzw war ist dein Original Floppy Typ 3,5 oder 5,25 /Hersteller Configuration

    Hat dein Floppy Kabel zwei Anschlüsse, ist davon einer gedreht,


    An welchem ist dein Floppy angeschlossen,

    Das selbige auch bei der HDD, Orginal, /Hersteller, Typ, Anschlussart,


    Kannst du uns die BIOS plus Version Bezeichnung Revision nennen, aufführen mit Bildern

  • Das mit dem Bios kann ich machen wenn der Rechner wieder zusammengebaut ist ,hab den ja momentan komplett zerlegt gehabt und hab heute mal das Gehäuse mit LKW Planenreiniger geschrubbt und gleich mal heiß gekärchert . Ist super geworden bis auf die Plastikteile ,da muss ich mal schauen wie ich die wieder bleiche. Da gabs doch Lösungen mit Wasserstoffperoxid ?!


    Floppys waren 5.25" und 3.5" von "Chinon" Typ hab ich jetzt nicht im Kopf . Kann ich aber -wenn gewünscht morgen nochmal schauen .


    Das Floppykabel hat noch mehr Anschlüsse ,mach ich morgen Bilder ,es ist vor dem Stecker für das 3.5er gedreht .


    Wie das war weiß ich nicht mehr, der Rechner war aber auch nicht unberührt ,es fehlt der Festplattenrahmen neben dem Netzteil (wer sowas günstig abzugeben hat ...) Die Platte war "fachmännisch" mit zwei Schrauben einseitig in nem 5.25" slot verbaut ,ich weiß auch nicht ob die originale Platte verbaut war . Ist eine Maxtor 7080AT 80 MB drin gewesen . Ich denke mal IDE ,oder gibts mit dem Stecker noch andere ?


    Der Festplattenkontroller ist von Western Digital . Ein Foto müsste hier im Thread schon zu sehen sein , I/O Karte muss ich noch fotografieren .



    Das 5.25" werde ich aber nicht mehr verbauen ,da such ich noch ein halbwegs zeitgenössisches CD-Rom ,mein "Traum" wäre ja eins mit nem Caddy oder son ein Mitsumi single speed ,bei dem das ganze LAufwerk rauskommt und oben so ne Klappe aufgeht. Tolle Geräte ....ich frage mich warum ich immer diese Slot in Laufwerke gut fand ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!