Soundkarte: AWE64 Gold oder PAS16?

  • Ich baue gerade an meinem P24T Rechner weiter, jetzt stellt sich die Frage nach der Soundkarte. Ich habe die AWE64 Gold zur Verfügung oder die PAS16. Welche ist zu bevorzugen oder ist es sogar möglich beide parallel zu nutzen (Sinnhaftigkeit davon ist mal dahin gestellt).

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Von der Kompatibilität her würde ich auch die AWE 64 nicht nehmen, von der Ausgabequalität könnte die PAS16 etwas besser sein.


    Falls du letztere nicht brauchst tausche ich sie gerne :D

    Einmal editiert, zuletzt von not_aligned () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Von der Kompatibilität her würde ich auch die AWE 64 nicht nehmen, von der Ausgabequalität könnte die PAS16 etwas besser sein.


    Falls du letztere nicht brauchst tausche ich sie gerne :D

    Was bietest du an? :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich meinte natürlich "würde ich auch die AWE 64 nehmen" das nicht ist da rein gerutscht.


    Suchst du nicht noch eine 8Bit VGA Karte? Aber gehört hier eigentlich nicht in den Thread :duck:

  • Nicy...wenn du die SCSI Schnittstelle auf der Pro Audio Spektrum nicht nutzt, sehe ich keinen Gewinn darin, beide Karten ein zu bauen.
    Die Gold ist halt von Win hochakzeptiert und muss unter Dos nicht in den Komp-Modus.
    Dann ist sie Rauschärmer als die Pas und für Soundfonts und Wavetables nutzbar. Außerdem sind die Chinch Anschlüsse Cool.
    Ob die Pas als SB Clone mit seinem Thunderboard Chipsatz jetzt Games abdeckt, die nicht SB-Kompatibel sind,weiss ich nicht.


    Ich würde auch die Gold einbauen.

  • Kommt drauf an was du mit dem Rechner genau vor hast, denn beide Karten haben Ihre Vorzüge.
    Ich finde jedoch die PAS16 passt besser zum P24T, die AWE64 ist mit doch recht "modern" und passt besser zu einem P166.

  • Welche ist zu bevorzugen

    Also Nicetux...haben dir die Antworten weiter geholfen, oder eher mehr Fragen auf geworfen?


    Die beiden Karten haben unterschiedliche Fähigkeiten. Worauf legst du Wert?
    In was für einem System steckt denn jetzt dein PODP5V63 (P24T) ISA, VLB...oder schon PCI?
    ....für die Mitlesenden, die davon noch nichts gehört haben....das ist ein Pentium Overdrive, der für das 486'iger Board, so um 1994/95 herauskam.
    In diesem Zusammenhang... Nicetux, hast du dich schon für ein Betriebssystem entschieden? Win95?


    Wenn du möglichst authentisch bauen willst:
    Die Media Vision kam 1993 raus,
    Der PODP5V 63Mhz 1994/95,
    Die CT4390 kam Nov. 1996.


    Da du ja einen Komponenten Rechner baust und nicht von der Stange.....passt das also alles zusammen.
    Du kannst dich in die Zeit versetzen und übernimmst deine geliebte PAS in den Aufrüst-Rechner oder steckst in einem Jahr die Verlockung schlecht hin da rein ...eine Gold. Spätestens 1997 wenn du so richtig mit Win95 unterwegs bist, wird dir der Soundblaster die Möglichkeit geben ins Musik-Geschäft ein zu steigen.....oder was geht hier ab?
    Sag du mal etwas :)

    Einmal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Es gab ja zahlreiche Anregungen hier für Pro und Contra. Das Mainboard ist das PVI-486SP3 (VIP) zusammen mit dem Overdrive und 2x32MB Ram.


    Meine Wahl geht eindeutig Richtung PAS16 weil sie doch mal was anderes ist - wenn auch die Gold besser sein wird.


    Betriebssystem ist Windows 95C, gerade aber gibt es Probleme mit der Installation der Karte. Sie wird mit gelbem Ausrufezeichen installiert, einen passenden Treiber für die PAS16 habe ich für Win 95 noch keinen gefunden. Zumindest keinen, der funktioniert. Den Treiber von den Vogonen habe ich schon durch.


    So richtig zufrieden bin ich noch nicht mit dem System.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Betriebssystem ist Windows 95C, gerade aber gibt es Probleme mit der Installation der Karte. Sie wird mit gelbem Ausrufezeichen installiert, einen passenden Treiber für die PAS16 habe ich für Win 95 noch keinen gefunden. Zumindest keinen, der funktioniert. Den Treiber von den Vogonen habe ich schon durch.

    Klingt irgendwie nach Resourcenproblem oder ähnlichem.
    Eine PAS16 steckt in meinem IBM PS/vp 560d und wurde da von Windows 95 vollautomatisch erkannt und eingerichtet.

  • Ich habe das Gefühl dass der P24T auch nicht ganz unproblematisch ist. Ich will die PAS16 jedenfalls noch in einem anderen Rechner ausprobieren. Auszuschließen ist es ja nicht dass sie eine Macke hat.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Also ich schmeisse die PAS16 vorerst mal raus und teste die in einer reinen DOS Maschine. Als Ersatz packe ich erst mal die Gold rein oder eine die hier noch rumliegt (Analog Devices, OPTi 82C924).


    Um genau zu sein diese hier:
    http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=16&t=8831

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Die Frage ist dann aber wie? Ich finde dazu auch kaum etwas im Netz. Wenn jemand also einen heißen Tipp für mich hat....

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!