EIZO / NANAO TIGA MD-B09 TMS34010 - MD-B10

  • So, ich habe jetzt mal versucht meine MD-B09 zum Laufen zu bekommen. Scheinbar scheint die ja gut zur MD-B10 von @matt zu passen:



    Die Karte MD-B10 von @matt ist inzwischen gekommen, DANKE!


    Es müssen nur die Pfostenleisten verbunden werden - schon kommt die Ausgabe der TIGA (die nur einen Cinch-out hat) auf den Ausgang der B10. Auf der B10 fehlen dafür nur noch ein paar Bausteine (Relais, 75451B, ...).


    Dachte ich. Ich glaube eigentlich inzwischen das passt alles nicht zusammen und die MD-B09 liefert gar kein VGA-Signal...später mehr ;)


    Hat irgendwer eine Doku für das Teil?






  • Erstmal zur TIGA:

    Ich dachte wie gesagt es wird über den 8-poligen "CN2" irgendwie das Video-Signal an die VGA-Karte durchgereicht. Ich habe das mal mit meinem Logic-Analyzer durchgemessen und mich gewundert, dass nur auf Pin2 ein vernünftiges Signal kommt.


    Die Erklärung kommt wenn man sich die Karte ansieht:

    Pin 2 ist mit dem Cinch-Out verbunden

    Pin 1,3,4,5 sind GND

    Pin 7 führt zu einem Jumper der nicht bestückt ist

    Pin 5,6 muss ich nochmal genauer gucken aber ein unregelmäßiges Signal kommt da auch nicht raus


    Wenn ich den Cinch-out an meinen Monitor anschließe sehe ich zwar ein Bild aber das Ganze hat nichts mit einem TV-Signal zu tun.


    Der Treiber sagt (genau wie obiger Zeitungsausschnitt), dass die Karte nur 2 Farben kann...


    Ich vermute also über den Cinch-out wird irgendein Festfrequenzmonitor oder so angesteuert und dasselbe Signal liegt auch am CN2 an. Nichts mit VGA oder HSYNC/VSYNC?




  • Was den 8-Pin Connector auf der MD-B09 (CN3) angeht: Ich denke hier muss anliegen:

    Pin 1 R

    Pin 2 G

    Pin 3 B

    Pin 7 HSYNC

    Pin 8 VSYNC







    Über den fehlenden Relais werden wohl RGB und HSYNC geschaltet. Ich denke es könnte einer in der Art sein:

    Relais 12VDC 4xUM 2A/250V 14 Pin Fujitsu (Takamisawa)



    Zumindest ist die Pinbelegung eine ganz andere als auf der TIGA. Die Karten gehören also nicht zusammen.


    Interessant wäre trotzdem, was für einen Monitor die TIGA benötigt?


    Versteht jemand wovon ich überhaupt rede? :crazy :crazy :crazy

  • Joa, das ist völlige Unterschied.


    Ich hatte anfangs so erwartet, weil beide Stiftleiste gleiche Position und Kabelstück an B09 hängt. Da denkt man schon: passt ja zusammen.

  • Ja, ich war auch fest davon überzeugt.


    Die TIGA ist echt komisch. Nur 2 Farben obwohl man damit soo schöne Bilder machen kann. Dann noch dieser komische Composite-Ausgang mit dem man ohne einen speziellen Monitor nicht anfangen kann...


    Das hätte ich nicht erwartet. Man findet über die Karte aber auch nicht viel. Immerhin gabs noch Treiber. Glaube ich werde mich damit nicht weiter beschäftigen, da gibts schönere TIGA-Karten...

  • Hab die Lösung - mein Monitor unterstützt "Composite SYNC auf Grün". Einfach den Ausgang der TIGA mit dem grün-Pin des VGA-Steckers verbinden schon kommt das Bild :)


    Einmal editiert, zuletzt von gamma ()

  • ...auch wenn's nicht meine Welt ist: Sieht total cool aus, danke!!

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ist das so eine exotische CAD Grafikkarte? Dem Thread fehlt so etwas die Einleitung...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Naja exotisch...in meiner Welt ist "TIGA" jedem ein Begriff :D


    Ja, richtig. Sind eher professionelle Karten für CAD und haben sich für PC-Spiele oder so nie durchgesetzt. Es gibt aber auch Windows Treiber und Treiber für diverse andere Programme, zB Word.


    Der TMS34010 wurde allerdings auch in einigen Konsolen/Autmaten verbaut:

    TMS34010 - Wikipedia
    en.wikipedia.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!