Tote Gravis Ultrasound

  • Moin allerseits. Ich habe hier eine scheinbar tote GUS rev. 3.73. Die Karte wird von den Treibern nicht erkannt. Ich habe bisher zwei Treiber Versionen ausprobiert 2.05 und 4.11. Beide sehen die Karte nicht. Ein detailliertes Bild kann ich morgen anhängen. Aber mein erster Anhaltspunkt sind die beiden auf 12V sitzenden LM317 Regler. Der eine Liefert 10V für den Mixer, der andere liefert 4.7V und wird ziemlich schnell warm, was bei einem dV von über 7V auch verständlich ist. Und während 10V ok sein könnten, sehen mir 4,7V sehr suspekt vor. Und so weit ich sehe geht die Spannung an den GF1. Nun die Frage, läuft der GF1 wirklich bei 4,7V? Wenn jemand die Karte im Besitz hat, könnte ich vielleicht eine Refernzmessung bekommen, was bei Euch die beiden LM317 so liefern? Vielleicht auch eine Frage an unseren Dokumentationsmeister Fanhistorie, kann man irgendwo ein Datenblatt für den GF1 bekommen?

  • LM317 stirbt eigentlich eher selten. Das Delta-U sagt auch erstmal nicht viel darüber aus, ob er warm oder heiß wir, das hängt ja eigentlich nur von der Leistung ab, die er liefern muss.
    Schau dir mal den Widerstands-Spannungsteiler am Adjust-PIN des LM317 an. Die Referenz ist typisch 1.25V. Also einmal Adjust-Pin gegen Ausgang messen und Adjust-Pin gegen GND.
    Damit solltest du die gewünschte Ausgangsspannung errechnen können.


    Ein defekter Tantal am Ausgang des LM317 könnte ein Problem sein.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • GUS = Gemeinschaft unabhängiger Schaltkreise, ein Gebilde das früher mal funktioniert hat aber sehr rasch dysfunktional wurde. Oder so...

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • LM317 stirbt eigentlich eher selten. Das Delta-U sagt auch erstmal nicht viel darüber aus, ob er warm oder heiß wir, das hängt ja eigentlich nur von der Leistung ab, die er liefern muss.
    Schau dir mal den Widerstands-Spannungsteiler am Adjust-PIN des LM317 an. Die Referenz ist typisch 1.25V. Also einmal Adjust-Pin gegen Ausgang messen und Adjust-Pin gegen GND.
    Damit solltest du die gewünschte Ausgangsspannung errechnen können.


    Ein defekter Tantal am Ausgang des LM317 könnte ein Problem sein.

    Ja, das ist im Prinzip was ich vor hatte und ein Paar Sachen über die Spannungsregler kenne ich auch vom hören sagen ein wenig. Was die Karte angeht, Ich müsste ja die Widerstände am besten auslöten und außerhalb messen und ich wollte vorher wissen, ob 4,7V vielleicht wirklich noch ok sind. Hilft aber alles nicht, werde dann morgen das ganze mir genauer ansehen.

  • Spannungsfrei solltest du die Widerstandswerte ausmessen können.


    Doch ich bleib dabei, du hast recht. Wenn der Ausgang z. B kurz geschlossen ist, misst du den Widerstand zwischen adjust und ausgang parallel zu dem Widerstand zwischen adjust und gnd.

    Also im Zweifelsfall auslöten.


    Sorry für das Chaos. Wenn ich nicht auf die Schaltung gucke dreh ich mich manchmal im Kreis.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

    3 Mal editiert, zuletzt von vAniLLa2001 ()

  • Einzig und allein zu hohe spannung, hab ich mal gehabt, dass er da aufgibt. Das dürfte aber auf der Karte unwahrscheinlich sein.


    Aber zumindest kann man mit der Formel schauen ob er noch so arbeitet wie gedacht oder etwas anderes limitiert.


    Für den Fall natürlich dass er als Spannungsregler verwendet wird.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ich habe mir die Markierungen auf den dazugehörigen Widerständen angesehen und daraus den Teiler berechnet. Leider kommen 4,75V raus. Das ist ziemlich genau das, was ich gemessen habe. Scheinbar ist es gewünscht, dass der GF1 mit solcher seltsamen Spannung läuft. Leider habe ich erst Mal keine weiteren Hinweise. Kurze Tantals habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden. Nicht, dass da der GF1 kaputt ist. Dann kann man einpacken :(

  • Wie sieht denn Deine Karte so aus? Ich habe ja auch noch eine 3.73 Leiche:


    @matt hat die sich auch schon vorgenommen und den Fehler auf QFP oder Mixer eingegrenzt. Da ist also nicht viel zu retten. Mein GF1 geht jedenfalls.

  • Joa. Laut gamma hat er PAL bereits ausgetauscht und GF1 ebensfalls. Beide ist als Fehlerursache klar ausgeschlossen.


    Karte von gamma wurde auch nicht erkannt und nachdem ich restliche TTL ausgelötet und getestet habe -> alles gut.

    Somit ist Fehler nur noch auf 2 SMD IC eingekreist. Weiter könnte ich mangels IC_Ersatz nicht machen.

  • Genau. PAL und GF1 gehen auf meiner definitiv.


    Meine wird aber vom Setup erkannt. Es wir aber kein IRQ als gültig genommen wenn ich mich richtig erinnere...

  • Ich habe mir die Markierungen auf den dazugehörigen Widerständen angesehen und daraus den Teiler berechnet. Leider kommen 4,75V raus. Das ist ziemlich genau das, was ich gemessen habe. Scheinbar ist es gewünscht, dass der GF1 mit solcher seltsamen Spannung läuft. Leider habe ich erst Mal keine weiteren Hinweise. Kurze Tantals habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden. Nicht, dass da der GF1 kaputt ist. Dann kann man einpacken :(

    Guten Morgen

    scorp


    KORRIGIERE MICH BITTE, WENN was nicht stimmt


    Anhand den bisherigen Infos /den Bildern ist wohl der Gravis GF1 von der Fa. ICS produziert worden,


    Also reden wir von einem DSP,

    das Grunddesign stammt ab vom

    ICS 11614 ( welcher 32Känale, bei 44,1 KHz,. mit 16bit verarbeitet,)


    die 4,7 V die der LM317 wohlbereitstellt wird dann die Uref für den DSP sein,


    ICS ging wohl auf in der aktuellen Maxim Baureihe,

  • Fanhistorie ja, wir reden von ICS11614 bzw. ICS1614, aber da ich bisher keine Dateblätter dazu finde, kann ich nicht genau sagen, ob die Spannung richtig ist. Ich denke nicht, dass 4,7V die Uref ist, für mich sieht es eher tatsächlich als Versorgungsspannung aus. Nur kam mir 4,7V etwas seltsam vor.


    @matt  gamma Ich habe jetzt die Karte bei gutem Licht genauer betrachtet und ich meine, dass der Mixer schon Mal nachgelötet wurde, also hat jemand da dran schon gebastelt. Das ist leider kein gutes Zeichen. Wäre es möglich ein Bild von Euch zu bekommen im Bereich der Spannungswandler / Mixer? Ich möchte da die Werte der Widerstände Mal vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!