Tote Gravis Ultrasound

  • Hast du ein paar detailierte Bilder von der Karte, bzw von dem DSP, an welchem Pin misst du die 4,7 V


    Ich denke eher die Vdd sollte im Bereich von 5 - 6,5 V sein,


    Vorschlag

    Miss von definiertem Gnd die einzelnen Pins, ob du eine höhere Spannung messen kannst, dann wäre dies die Vdd,


    ggf. Bekommst du so auch die anderen Pins oder Belegung so heraus,


    Aber für heute morgen, Mittag solls gewesen sein,


    Sonnenschein zeigt sich nun doch noch, ist zwar knackig kalt, aber dafür gibt es die passende Kleidung ;)

  • Auweia hat da ein Schlaumeier die Ecke unten abgesägt damit es ins Gehäuse passt? ;(

    Ja, vermutlich um den CPU Kühler ausgeschnitten.... Sollte aber funktional kein Problem sein, sieht nur Scheiße aus. Eine Bitte hätte ich, wenn möglich, könntest Du bitte die Widerstände R31, R32, R33 direkt in der Karte messen?

  • Ja, vermutlich um den CPU Kühler ausgeschnitten..

    Hätte man ja wenigstens ordentlich machen können...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • kein Problem, hab die Karte noch vor mir liegen:

    R31 10,6 ohm

    R32 0,619 kohm

    R33 236,4 ohm

    Meine Werte sind etwas anders. Wenn ich im Board messe ist R31 auch 10 Ohm, R32 ist 360 Ohm und R33 ist 200 Ohm. Wenn ich die Widerstände ausbaue, sind die R32 = 680 Ohm und R33 = 240 Ohm, auf den Punkt genau und sollten damit tatsächlich den LM317 auf 4,75V einstellen. Das funktioniert auch, aber der LM317 wird ultra heiß, so heiß, dass der nach einiger Zeit die Spannung drosselt. Irgendwas im Board saugt ohne Ende Strom aber was, das muss ich noch herausfinden. Der LM317 sollte jedenfalls nicht so heiß werden.

    Mein Youtube Kanal: Necroware

    2 Mal editiert, zuletzt von scorp ()

  • Guten Abend

    scorp


    Wird U15, oder U19 so heiß bis zur Abschaltung, ist die Spannung Synchron, an welchen Pins kannst das selbige Potential ggf nachmessen,


    Da du schon auf der Karte Bauteile ausgelötet hast, kannst du auch die beiden LM untereinander tauschen,

  • Wahrscheinlich hast Du schon darüber nachgedacht. Kannst du Dir irgendwo eine Thermocam leihen, um die Stromsenke zu finden? Die Leistung wird mit Sicherheit irgendwo in Wärme umgesetzt.

    Zur Not mit dem Finger suchen (Vorder- und Rückseite) :/

    Thermocam habe ich nicht und mit dem Finger kann ich so weit nichts finden. Ich werde später den Icespray + Alkohol Trick versuchen, vielleicht sehe ich dann etwas.

  • Ja, weitere Untersuchung hat leider nichts ergeben. Der LM317 wird sehr schnell extrem heiß, ein Ersatz ebenfalls, also liegt es nicht am LM317. Die Spannung die das Teil liefert ist 4.75V was nach meiner Berechnung der Spannungsteiler so weit ok zu sein scheint. Seltsam, aber ok. Auf der Karte bleibt alles Stein kalt bis auf GF1. Der wird als einziger lau warm. Interessant ist, wenn ich den GF1 aus dem Sockel ziehe, dann wird der LM317 nicht heiß, aber auch der Bildschirm schwarz. Wahrscheinlich macht die Karte irgendein Unsinn auf dem Bus, wenn der Chip nicht drin ist. Eine weitere Beobachtung ist, dass der 19MHz Kristall am GF1 auch nichts liefert, den habe ich aber getestet und der ist in Ordnung, er wird offensichtlich nicht vom GF1 angetriggert. Alles sehr sehr seltsam....

  • Du könntest mal an den Kondensatoren eine Widerstandsmessung durchführen. Ich hatte das letztens bei einem Haswell-Notebook, dass auf der Ausgangsseite des Netzteils ein keramischer Kondensator gebrochen ist und ich da absolute 0-Ohm gemessen habe die auch mit der Zeit nicht hochohmiger wurden. Zumindest könntest du so ein Problem auf einer möglichen Versorgungsleitung finden. Dort habe ich auch versucht mit einer FLIR Kamera den Übeltäter zu finden. Da der aber wirklich gegen 0-Ohm ging, wurde der auch nicht warm. Meistens hängen die dann auch noch an so einer großen Massefläche.


    Quarz hätte ich als nächstes gefragt, ob du in der Lage bist den zu checken. Ich hab auch vor ein paar Tagen Probleme mit einem Schwingquarz gehabt, der bei einem gewechselten Chip einfach nicht anlaufen wollte. Da brachte dann ein 10pF Kondensator Abhilfe. Seit dem läuft die Karte anstandslos.


    Das bescheuertste was ich auch mal hatte, waren Jumper, die nachweislich nicht funktioniert hatten. Eventuell kannst du mal schauen, ob die Jumper merkwürdig aussehen ( korrodiert ) oder sehr lose sitzen.


    Weiß jemand, was der GAL macht?

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Wenn Du magst kann ich Dir meine zukommen lassen damit Du diese mit Ersatzteilen auffüllst :bump Mit dem zersägten PCB ist bei Deiner ja eh nichts mehr zu retten :beerdigung


    Ich tippe auf den GF1 wenn die Karte gar nicht erkannt wird...

  • Ja, weitere Untersuchung hat leider nichts ergeben. Der LM317 wird sehr schnell extrem heiß, ein Ersatz ebenfalls, also liegt es nicht am LM317. Die Spannung die das Teil liefert ist 4.75V was nach meiner Berechnung der Spannungsteiler so weit ok zu sein scheint. Seltsam, aber ok. Auf der Karte bleibt alles Stein kalt bis auf GF1. Der wird als einziger lau warm. Interessant ist, wenn ich den GF1 aus dem Sockel ziehe, dann wird der LM317 nicht heiß, aber auch der Bildschirm schwarz. Wahrscheinlich macht die Karte irgendein Unsinn auf dem Bus, wenn der Chip nicht drin ist. Eine weitere Beobachtung ist, dass der 19MHz Kristall am GF1 auch nichts liefert, den habe ich aber getestet und der ist in Ordnung, er wird offensichtlich nicht vom GF1 angetriggert. Alles sehr sehr seltsam....

    GF1 drin -> LM317 heiß. GF1 raus -> LM317 kalt. Also vielleicht einfach der GF1 karpott? Wenn der GF1 irgendeinen Kurzschluß hat und der LM317 plötzlich 1.5A oder so liefern muss wird der vermutlich auch gut heiß. Kannst du gegen einen anderen GF1 testen? Frage ist natürlich warum der eventuell kaputt ist, und ob ein Ersatz-GF1 ebenfalls dann stirbt...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Wenn Du magst kann ich Dir meine zukommen lassen damit Du diese mit Ersatzteilen auffüllst :bump Mit dem zersägten PCB ist bei Deiner ja eh nichts mehr zu retten :beerdigung

    Ne, so teure und seltene Sachen leihe ich nicht, das ist mir zu heikel. Die abgesägte Ecke ist ein optischer Mangel, hat aber technisch überhaupt keine Auswirkung. Da ich aber eher aus technischem Interesse Soundkarten sammle, ist es mir schnuppe, wie die aussieht.


    GF1 drin -> LM317 heiß. GF1 raus -> LM317 kalt. Also vielleicht einfach der GF1 karpott? Wenn der GF1 irgendeinen Kurzschluß hat und der LM317 plötzlich 1.5A oder so liefern muss wird der vermutlich auch gut heiß. Kannst du gegen einen anderen GF1 testen? Frage ist natürlich warum der eventuell kaputt ist, und ob ein Ersatz-GF1 ebenfalls dann stirbt...

    Könnte sowas sein, jedoch könnte auch der GF1 auch etwas auf der Karte aktivieren, was diesen Verbrauch verursacht. Wie gesagt, so bald der Chip raus ist, bleibt der Bildschirm schwarz, was vielleicht darauf hinweist, dass die Karte insgesamt inaktiv ist und dabei den LM317 nicht beansprucht. Es ist zwar wahrscheinlicher, dass der GF1 hinüber ist, aber andere Möglichkeiten kann ich auch nicht komplett ausschließen. Und was den GF1 Test angeht, ich würde lieber meinen GF1 in einer funktionierenden Karte testen, als umgekehrt.

  • Der optische Makel lässt sich komplett beseitigen wenn man möchte.

    Ich hab auch schon mal ein abgesägtes PCB mit FR4 Stück ergänzt,Epoxy und UV Farbe drauf.

    Sieht man nicht mehr.

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch eine funktionstüchtige Gravis Ultrasound Rev. 2.4. Diese Karte ist ja noch etwas einfacher aufgebaut und basiert bis auf den GF1 auf Komponenten, welche man heute auch noch einigermaßen bekommt.


    Ich würde mich da ran trauen deine Karten einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Zuerst würde ich meinen GF1 aus meiner Karte ausbauen und den Stromverbrauch meinens funktionstüchtigen GF1 an einem Labornetzteil messen. Danach würde ich diesen mit deinem GF1 vergleichen. Wenn hier der selbe Stromverbraucht entsteht würde ich deinen GF1 auf meiner Karte einbauen und testen, ob dieser funktioniert. Sollte er dennoch einen Defekt aufweisen und meine Karte beschädigen - es lässt sich alles ersetzen. Die Rev. 2.4 kommt schließlich noch ohne GF1D1 und ICS2101M aus.


    Es könnte wirklich, wie bereits beschrieben, sein, dass der GF1 etwas aktiviert, was den Defekt erst hervorruft und den LM317 so heizen lässt.


    Bei den Preisen, die diese Karten heutzutage erzielen könnte man ggf. darüber nachdenken, wenn mehrere GF1 in defekten 3.73er Karten existieren, einen Klon der Rev. 2.4 anzufertigen.


    Ich habe bereits einige Platinen für diverse Synthesizer erfolgreich geklont. Da ich meine Karte dafür ungerne zerlegen möchte wird dies natürlich etwas schwieriger, aber auch nicht unmöglich. Ich würde hochauflösende Fotos von beiden Seiten machen und die Leiterbahnen, welche unter ICs verschwinden einfach messen. Ist etwas Arbeit, aber im Endeffekt habe ich auch Angst, dass meine Rev. 2.4 aufgrund von Altersschwäche irgendwelcher kleinen Komponenten irgendwann das zeitliche segnet.

  • Wie ist es mit der ACE? Die ist ja tendenziell schlichter, nutzt auch den GF1. Ist die einfacher zu klonen?


    EDIT: Ok, vergiss es, die nutzt ja den GF1D1 und den ICS...

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