Compact Flash Card 386/486 Install

  • Hallo, ich habe mich hier schon etwas eingelesen in das thema aber ich finde keine richtige Anleitung wie man vorgeht.


    Ich möchte zwei CF Cards verwenden ein Adapter habe ich auf Slave den anderen auf Master gibt es eine Reihenfolge am Kabel wer zuerst angeschlossen werden soll.


    Müssen die Karten spizell Formatiert werden ?


    Was muss ich im Bios einstellen ?


    Gibt es evtl. ein Deutsches Video auf youtube ?

  • Müssen die Karten spizell Formatiert werden ?


    Was muss ich im Bios einstellen ?


    Gibt es evtl. ein Deutsches Video auf youtube ?

    Formatieren kommt später ganz normal unter DOS, wie bei allen Festplatten vorgehen. (FDisk / Format) NICHT auf einem modernen PC formatieren, egal ob Win/Mac/Linux. Sonst hast da Fat32 drauf und das kannst für DOS nicht gebrauchen.


    BIOS: Da gehören die Parameter deiner Laufwerke rein. So ein Bios ohne Autodetect macht da natürlich wenig spaß mit entnehmbaren Datenträgern.

    Nimm IDEinfo, wie ich es heute mittag auch schon Modell 55SX ans Herz gelegt habe und lass dir erstmal die CHS Werte deiner Karten Ausgeben.

    Diese Werte tägst du dann in dein BIOS unter Type 46 oder 47 ein.


    Die Reihenfolge ist bei einem normalen IDE Kabel egal. Dafür sind die Jumper zuständig.


    IDEINFO.zip


    Ich würde zunächst mal eine nur Karte in Betrieb nehmen und die andere später hinzufügen. Das macht eine evtl. nötige Fehlersuche leichter.


    Videos gibts dazu sicher, auf deutsch wahrscheinlich nicht. Nimm das Hobby als Anlass Englisch zu lernen. Seit ich seit ein paar Jahren fast ausschließlich englisches zeug lese, höre und schaue, bin ich dadurch enorm viel besser geworden. (Und... die paar wenigen deutschsprachigen Youtuber zum Thema verstehen mmn. ihr Handwerk nicht bzw. wirken total peinlich - aber das ist meine persönliche Meinung)

  • Guten Abend

    Threepwood


    Bezogen auf deine Frage, nur bei sich drehenden Festplatten mit Integrierter Elektronik ist / war es wichtig den korrekten Steckplatz,

    Nur bei einer Festplatte sollte diese als Master /oder single codiert sein und am Ende,

    dadurch ist/war die Signalqualität besser, Stichwort Terminierung bzw reduzierte Reflexionen am Signaleende


    Bei deinem System/Anforderungen sollte dies aber egal sein,


    Manche Controller haben aber Probleme mit der korrekten Slave Erkennung, bei zwei CF Karten innerhalb einem IDE Strang,

    ( Kann dann von Lesezugriffsfehler bis zum Blockieren des Buses sich auswirken


    auch dort, deshalb muß man dann etwas probieren mit unterschiedlicher Hardware,

  • Danke für die ausführliche hilfe, habe das Problem das keine weitere Hardware wie CD-Rom nicht mehr erkannt werden. mur noch die eine CF Card auf Prim. Master , auf Sec. slave und master wird nichts mehr erkannt.



    Edit: Es liegt an der CF Card ich habe jetzt eine Wintec Industrie card 256mb drin jetzt wird auch cd CD auf Sec. master erkannt.


    Muss ich die CF Karten irgendwie zuweisen das die feste Festplatten sind oder spizell formatiren


    gibt es eine liste welche CF karten funktionieren ?


    z.b. mit dem dos programm cleadhdd ?



    Wie ist das mit SD karten kann ich die auch benutzen mit einem CF to SD card Adapter ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Threepwood ()

  • Guten Abend

    Threepwood

  • Code
    gibt es eine liste welche CF karten funktionieren ?

    Alle mit CHS Mode sollten laufen in der Theorie.

    Dazu kannst du nur das jeweilige Datenblatt zur CF Karte prüfen.

    Generell laufen Industrialkarten eher in mehr Geräten als normale.

    совок

  • Generell laufen Industrialkarten eher in mehr Geräten als normale.

    Sag ich immer wieder und oft genug wird es ignoriert oder als nicht richtig hingestellt. :unno

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!