Notebook Konzept mit Nachhaltigkeit

  • Hm. Die Idee ist gut. Aber dass das Ding nicht immer startet ist schon blöde.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Hatte schon mal die Idee ein Gehäuse für miniITX Boards zu bauen. Funktioniert aber nicht da die CPU Position nicht standartisiert ist. Das Gehäuse sollte ja auch der Kühlkörper sein ...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hm wenns keine standardisierten Notebook Mainboards gibt das man später auch das upgraden kann bringt es leider auch nichts.

    Genau das ging mir auch als erstes durch den Kopf beim lesen. Ausserdem sieht das Ding aus wie ein Apple, inkl. Der grässlichen flachtasten, auf denen ich überhaupt nicht klarkomme zu tippen.

  • Ausserdem sieht das Ding aus wie ein Apple, inkl. Der grässlichen flachtasten, auf denen ich überhaupt nicht klarkomme zu tippen.

    Es sieht halt aus wie die meisten Notebooks heute. Butterfly ist zwar unmöglich zu reparieren, unzuverlässig und teuer aber für mich die geilste Tastatur die es je gab.


    Ich würde mir das Ding nicht kaufen weil ich mit meinem 2012er MBP immer noch voll zufrieden bin und auf absehbare Zeit kein neues NB brauche.

    Modular und mobil wird schon seit über 15 Jahren angepriesen mit MXM & co, daraus geworden ist in der Realität noch nie was. Man kann mit Glück die CPU, den RAM, die HDD/SSD und ggf. das DVD Laufwerk tauschen, das wars. Alleine modulare Grafikkarten haben sie in all den Jahren nicht hinbekommen. Es gibt hier und da austauschbare, aber die sind dann nur innerhalb einer Notebookreihe zu tauschen was niemandem hilft.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die Idee mit dem MXM-Slot war ja nicht schlecht, aber da die Position der GPU nicht festgelegt war, hat jeder Hersteller die Kühlung anders ausgelegt und schon war das Thema Austauschbarkeit zwischen Laptops verschiedener Hersteller für den Allerwertesten ...

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ja bei den MXM Karten passt eigentlich meistens nur die wo schon drin war...


    Das ist doch so gewollt, niemand will das ihr nachhaltig eure Notebooks aufrüsten könnt.

    Ihr sollt doch jedesmal neue kaufen.

    Apple zeigt doch ganz klar was sie von der Umwelt halten.

    совок

  • Finde das Teil ganz cool.
    Sieht aus wie ein normales, aktuelles Notebook. Wenn das in D erhältlich ist und der Junior was neues für die Schule braucht, könnte das schon was sein. Wenn die es schaffen die Plattform für die ersten zwei Generationen aufrecht zu halten und somit die Erstkäufer nicht verprellt werden, wenn sie in die Aufrüst- und Reparaturphase kommen wäre es saucool.

    Apple zeigt doch ganz klar was sie von der Umwelt halten.

    Immerhin werden Applegeräte meist länger benutzt als andere, was natürlich keine Entschuldigung sein soll, dass die Teile mehr oder weniger irreparabel sind (Der bringt es oft auf den Punkt). Die anderen großen, die man in so gut wie jedem großen Unternehmen findet (HP, Dell, Lenovo...) halten genauso viel von der Umwelt, wenn man deren Verträge sieht, bei denen ganze Unternehmen all ihre Mitarbeiternotebooks nach 2-3 Jahren austauschen. Für Office-Kram reicht jedes Business-Notebook der letzten 8 Jahre.

  • Ich persönlich habe nach dem 2011er MBP kein Laptop mehr privat gekauft. Die Teile sind meiner Meinung nach (und das ist nicht auf Apple beschränkt) fragil und schwer zu reparieren, sei es wegen der Konstruktion oder aber wegen fehlender Schaltpläne und Ersatzteile. Ein Laptop bei dem man Komponenten über viele Jahre nachkaufen kann wäre schon großartig. Wenn es dann sogar noch einzelne Chips zum nachkaufen gibt wäre es sogar noch besser, wenn man nicht gleich komplette Module wegwerfen muss, nur weil ein Chip durchgebrannt ist. Das wäre ein Traum.


    Bislang arbeite ich privat einfach nur mit dem iPad Pro wenn ich unterwegs bin, da ich da eh nicht viel produktives mache, und das ist jetzt 4.5 Jahre alt. Den iMac habe ich dieses Jahr nach 8 Jahren Nutzung durch ein aktuelles Modell ersetzt, der alte ist aber immer noch im Betrieb und wird von den Kindern benutzt für ABC und Anton App.


    Je länger wir Geräte nutzen können umso besser, und da helfen Reparierbarkeit und Verfügbarkeit von Ersatzteilen immens. Auf der Arbeit nutze ich einen Dell Latitude. Der ist wohl auch ganz gut reparierbar, und der ist jetzt auch schon über 4 Jahre alt. Aber insgesamt glaube ich, dass Laptops tendenziell mehr mitmachen und weniger lang halten als stationäre Systeme. Daher bin ich total für mehr Modularität, offene Schaltpläne und so weiter. Aber selber habe ich gar keinen Bedarf an einem Laptop, würde aber gerne sehen, wenn z.B. mein Arbeitgeber so was anschafft. (Problem: ist ein internationales Unternehmen und daher sind Firmen wie DELL da Händler der Wahl)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich schließe mich den Vorrednern an, wenn das Mainboard nicht standardisiert und aufrüstbar ist, ist da nix Modulares dran was es nicht schon mal gab. RAM, WLAN, HDD tauschen können war doch bis vor einigen Jahren völlig normal, CPU auch wenn man wusste was man tat. Außer dass es Dinge wieder einführt, die bereits Standard waren, und die idiotensichere Beschriftung sehe ich da nichts Revolutionäres.


    Dass die Schnittstellen austauschbar sind, ist doch mehr ein Gimmick. Als die Laptops noch etwas dicker waren, war doch auch alles integriert. Aus Platzgründen muss man sich die Schnittstellen jetzt aussuchen. Ich würde lieber 1cm mehr Dicke in Kauf nehmen.


    Ach ja, was ist eigentlich mit dem Display? Kann man das tauschen?


    Wer von euch hat eigentlich ein Fairphone?

  • Wer von euch hat eigentlich ein Fairphone?

    Ich habe mein 2. Shiftphone. Hatte leider viel Pech damit, wofür die Firma allerdings nichts kann Fazit Reparieren möglich aber selten wirtschaftliche. Mal sehen wie es mit diesem hier ausgeht, hat diverse Macken...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Apple Notebooks halten auch nicht länger wie vergleichbare Produkte anderer Hersteller.

    Den Vergleich hab ich nur gewählt weil bei denen jetzt wirklich alles gelötet ist.

    Deren Preise sind absolut unverhältnismäßig zur Leistung mittlerweile.

    Manche Optionen sind so teuer das man bei anderen Herstellern für das Geld 2 Geräte mit Top Ausstattung bekommt wo man sogar Teile wechseln kann.

    CPUs sind ja mittlerweile im Mobilsektor alle gelötet.

    An allen Ecken ist am Gerät gespart um den Gewinn maximal zu halten,

    Gewinnmarge beim M1 Soll gigantisch sein.


    Die gelötet sein SSD wird sicher vermehrt zum verschrotten der Geräte führen.

    Man kann die ja nicht mehr ohne SSD einschicken zum Service oder verkaufen.


    Solche Geräte einfach nicht kaufen wäre ein klares Signal.

    Wenn der Kunde was nicht will muss der Hersteller anpassen.


    Fair Phone und co?

    Ein Hipster Gerät eben, das Problem bei allen solchen Projekten eben.

    Zu teuer, Teile dann unwirtschaftlich da Stückzahl zu niedrig.


    Einfach verkleben von Gehäusen verbieten, Akkus müssen Wechselbar sein.

    Staatliche Stellen dürfen nur reparierbaren Hardware kaufen usw..

    Ersatzteile müssen einen gewissen Zeitraum verfügbar sein (wie bei Autos)

    Computer von 2010 lassen sich mit kleinen Upgrades noch oft für viele Tätigkeiten nutzen.

  • Das perverse beim M1 ist ja auch das er gerade als ökologisch vermarktet wird wegen Stromverbrauch :thumbdown:

    Die Menschen sind einfach nur ... <X Lassen wir das.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Es ist doch echt so, dass für den Alltagsgebrauch die Rechner seit 10 Jahren de facto keine Fortschritte mehr machen. Für Konsum gibt es klar noch Steigerungen: krassere Grafik in Spielen, höhere Auflösungen in Videos. Das fordert neue CPUs/GPUs; und natürlich fordern 30MB Websites auch noch krasse CPUs und eine Menge RAM -- das ist aber eher ein Softwareproblem... Aber ansonsten kann man doch alles, was man zu Hause zum produktiv sein benötigt mit einer Arschbacke auf einem Rechner von vor 5-10 Jahren machen. Vorbei sind die Zeiten woe man 18 Monate wartet und der Rechner so derbe schneller wurde, dass man wirklich irgendwie produktiver wird durch ein Upgrade. Ganz sarkastisch gesagt: Ich finde es amüsant, dass man heutzutage mit minimalistischen Texteditoren Geld verdient, die möglichst wenig Ablenkung bieten, weil man sich am Laptop sonst mit youtube, FB und co von der Arbeit abhält, man das ganze aber mit einem DOS PC oder Homecomputer aus den 80ern quasi frei Haus hat -- EDIT.COM. :D


    Daher stimme ich matze79 zu, dass die Pflicht für X Jahre Ersatzteile bereitzuhalten, Reparierbarkeit von Geräten zu unterstützen (durch Vergünstigungen oder andere Anreize), sowie X Jahre garantierte Sicherheitsupdates eine gute Regulation wäre um die Rechner Nachhaltiger wären. Das gleiche Gilt natürlich für Smartphones und Tablets... Klar werden die Produkte dadurch etwas teurer, aber momentan zahlt ja kein Mensch dafür, dass der Kram nach 3 Jahren einfach im Müll landet.


    Siehe auch hier: https://repair.eu/wp-content/u…e-European-Commission.pdf

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Fair Phone und co?

    Ein Hipster Gerät eben, das Problem bei allen solchen Projekten eben.

    Zu teuer, Teile dann unwirtschaftlich da Stückzahl zu niedrig.

    Ich habe zwar kein Fairphone, aber das stimmt nicht so ganz. Die Preise für Ersatzteile liegen völlig im Rahmen.

    Fairphone Ersatzteile


    Der Austausch des Displays von meinem alten S7 hätte 120€ kosten sollen.


    Saturn bietet den Tausch von Displays AB 89€ an.


    Und wenn die Gewinnung der Teile zur Fertigung des Geräts fair bezahlt wird, ist auch der Preis für das Handy gerechtfertigt.

  • Leider ist aus Herstellersicht ein langlebiges Laptop gar nicht gewünscht, schließlich leben sie vom Verkauf von neuen Geräten.

    Alte Geräte oder gar mit wechselnden Ausstattungen erhöhen unnötig den Serviceaufwand an der Hotline.


    Symptomatisch war für mich, dass Intel künstlich Chipsätze kastrierte, ohne dass offen kommuniziert wurde oder es für den Kunden ersichtlich war.

    Eine Bekannte verwendete einen Laptop mit HM70 Chipsatz und wenn eine andere CPU als ein Celeron oder Pentium verbaut wird, schaltet das Gerät nach exakt 30 Minuten ab.

    Diese künstliche Limitierung wurde im Platform Controller Hub fest eingebaut, hat aber keinen technischen Hintergrund.

    Und nach der Haswell Generation wurde dann gar keine CPU mehr gesockelt, sondern sie wurden gleich fest verlötet (= nicht mehr tauschbar).

    Genauso habe ich den Trend beobachtet, dass es immer schwerer wird, die Akkukapazität zu erhalten oder zu erneuern.

    Es gab Zeiten, da gab es neben dem austauschbaren Akku noch einen Zusatzakku, der untergeschnallt wurde oder eventuell an Stelle des optischen Laufwerks eingeschoben wurde.

    Mittlerweile sind die Akkus nach innen gewandert und es wird immer schwieriger sie zu tauschen. Durch zusätzliche Elektronik wird dann noch künstlich der Nachbau unterbunden

    und die Preise für Original-Akkus werden immer astronomischer ... sofern sie überhaupt noch lieferbar sind !


    Man sieht deutlich wohin der Trend geht und es ist definitiv nicht Nachhaltigkeit!


    Deswegen habe ich privat nur einen älteren Dell-Laptop (E5430), wenn ich mal reisen muss, aber zu Hause nutze ich fast nur Desktoptechnik.

    Und der Dell hat bereits RAM-Tausch, CPU-Tausch und Austausch des DVD-Moduls gegen eine zusätzliche SSD hinter sich. Der Erst-Akku liegt bei knapp 50 % Kapazität und wird

    in absehbarer Zeit mal durch einen neuen ersetzt. Die passende Dockingstation habe ich mir irgendwann mal für einen 10er geschossen.

    Ich denke, die Kiste wird noch ein paar weitere Jahre seinen Dienst tun ...

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Apple Notebooks halten auch nicht länger wie vergleichbare Produkte anderer Hersteller.

    Den Vergleich hab ich nur gewählt weil bei denen jetzt wirklich alles gelötet ist.

    Deren Preise sind absolut unverhältnismäßig zur Leistung mittlerweile.

    Ja, mittlerweile. Bis etwa 2015 war das noch anders, da hat man sehr gute Geräte für kleines Geld bekommen die komplett umbaubar waren.

    Mein erstes MBP 2010 kostete knapp 1300€, von anderen Herstellern gab es einfach nichts vergleichbares, nicht mal im Ansatz.

    Plötzlich hatte ich ein extrem hochwertiges Gerät mit über 8h Akkulaufzeit und einer guten Grafik für kleines Geld, zumindest nicht viel teurer als andere Geräte mit vergleichbarer Hardware, nur dass das alles Plastikbomber mit 2-3h Laufzeit waren.

    Das Gerät habe ich dann etwa 2013 meiner (damals noch nicht-) Ex vermacht und sie benutzt es bis heute. Soviel zum Thema Apple Geräte werden nicht länger genutzt. Sie werden länger genutzt und zwar über alle Produktgruppen hinweg. Um Chinahandys kümmert sich keiner. Die taugen nichts, sind billig und werden nach 2 Jahren entsorgt und selbst geschenkt will sowas kaum jemand haben. Ein iPhone lebt meistens in der Verwandschaft viele Jahre weiter, ich kenne ein paar die sogar noch ein 5S im Alltag nutzen.



    Fair Phone und co?

    Ein Hipster Gerät eben, das Problem bei allen solchen Projekten eben.

    Zu teuer, Teile dann unwirtschaftlich da Stückzahl zu niedrig.


    Einfach verkleben von Gehäusen verbieten, Akkus müssen Wechselbar sein.

    Staatliche Stellen dürfen nur reparierbaren Hardware kaufen usw..

    Fairphones sind von der Idee gut, scheitern aber daran dass alle ein individuelles Gerät wollen obwohl die eh alle gleich aussehen.

    Ich währe beeindruckter wenn sie alternative Boards und Komponenten für iPhones herstellen würden, da hätte man eine gute Basis an Geräten und es würde sich lohnen.


    Vorschriften für Hersteller werden noch lange Wunschdenken bleiben, die werden immer weiter versuchen alles zu verlöten um Kosten zu sparen und den Kunden zu knebeln. Da kann man als Kunde nur mit boykott reagieren und wenn alle Hersteller diese Schiene fahren einfach nichts neues mehr kaufen. Aber auch das bleibt leider Wunschdenken :(

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!