RS/232 zu PS/2 Converter - Hardware Projekt

  • Gerwin von Vogons hat diese Grafik erstellt um den Aufbau zu erleichtern:



    Und da es in der Grafik fehlt, noch mal besten Dank an Felmar Loyd für das komplette neuschreiben der Firmware ! :)

    совок

  • Ich habe einen kleinen Fehler entdeckt, auf Seite 1 in der Bestückungsliste ist zweimal C4 aufgeführt, einer sollte wohl C11 sein, oder?


    Dann habe ich noch gesehen, dass auf der Grafik oben (von Gerwin) C2 als C11 beschrieben wird. Das wäre der 100uF Elko. Auf dem fertigen Converter, den Matze79 auf Seite 2 gepostet hat, ist der 100uF Elko auch auf C2 verbaut. Mich hat das gerade ziemlich verwirrt, da ich eben den Bausatz zusammen bauen wollte.

  • Habe heute endlich den Wandler aufgebaut. Funktionierte auf Anhieb.



    Mit einer externen PS/2 Maus ohne Prboleme. Am KVM Switch allerdings hängt der Mauszeiger etwas hinterher. Es scheint so, als ob bei vielen Inputs der Prozessor nicht hinterher kommt. Die ersten paar Pixel Bewegung werden noch zügug wieder gegeben. Dann allerdings wird die Bewegung träger und hängt ca. 0,3s hinter der Eingabe zurück, was zur Folge hat, dass man Buttons "überrennt" und dann wieder zurück.


    @matze79: was machen eigentlich die Switches und Jumper? Habe dazu leider keine Anleitung gefunden...
    Und hast du eine Anleitung, wie ich die Firmware des alten Konverters updaten kann?

  • Die Switches sind für die Zukunft :) machen also noch nichts. (Serial Wheelmouse Modus, MS/Logitech Mode.. solche Dinge)
    Jumper gibts nicht.


    Das eine ist ein ISP Anschluss, das andere für RS232.
    Den 6 Pin ISP header hätte es eigentlich nicht gebraucht *kopfklatsch* da hätten die Löcher gereicht.


    Eine Doku schreiben wäre mal was :mad:


    Mit 8Mhz steht eigentlich genug Rechenleistung bereit, es wären sogar 20Mhz drin.
    Mein Billig 2 PC KVM funzt z.B. 1A.
    Der Atten auch.


    Was die Verzögerungen angeht hab ich leider auch keine Lösung im Moment.
    Aber es werden ja eigentlich auch nicht mehr Inputs erzeugt am KVM wie wenn eine Maus dran hängt..
    Hast du noch einen anderen KVM den du testen kannst und um welches Modell handelt es sich ?


    Die Moderneren Modelle scheinen selbst eine Maus zumiemen, dadurch kommt es meiner Vermutung nach zu einer doppelten Signalbearbeitung.. was Zeit kostet.


    >Und hast du eine Anleitung, wie ich die Firmware des alten Konverters updaten kann?


    Anleitung nicht, aber du müsstest nur SCLK, RESET, MOSI, MISO an den Parallelport hängen vom MCU und den mit 5V Versorgen
    dann könntest du mit avrdude flashen.


    Oder den Tiny2313 der alten Adapter in den Sockel vom neuen Stecken und mit einen ISP Programmer die Firmware einspielen.
    Die Fuses darfst du aber nicht ändern.


    Billigster AVR Programmer: http://blog.gut-man.de/2009/05…u-isp-porgrammieradapter/


    avrdude -c meinprogrammer -U flash:w:PS2Adapter.hex


    Die 5V darf man natürlich nicht vergessen.

  • Hmm, der 486DX-33 macht genau das gleiche. Die erste Bewegung geht super, doch dann gibt es ein lag von 0,3...0,5s. Fühlt sich sehr träge an.
    Eine Maus am Wandler funktioniert tatellos.


    Ich habe aber gestern ein Schnapper gemacht, ein 8-fack KVM Switch mit integrierter COM-->PS2 umwandlung :D
    Typ: Belkin Omni View PRO 8 F1D108-OSD


    1. könnte der Adapter dort ja gut funktionieren, und wenn nicht,
    2. wandelt der das COM Signal in ein PS2 Signal um. :thumbup:


    Die Adapter sind dann super für stand-alone Aufbauten.


    @matze79 den DELL KVM kann ich dir zuschicken zum Testen, ich habe 2 von denen :D

  • Müsstest du eher an Felmar schicken, der gute hat die Firmware entwickelt :)
    Und arbeitet wohl auch noch dran, wenn er mal die Zeit findet.
    Aber weisst ja wie es ist..
    Beruf lässt kaum Freiräume :/


    Bei uns ist Hochsaison, Weihnachtszeug geht los..

    совок

  • Beim PS/2 to COM Adapter, wann leuchtet da die grüne LED? Beim Empfang von Daten über PS/2 oder beim Senden auf die COM Schnittstelle?


    Und kann ich da einfach mal einen 14MHz Quarz einlöten, oder müsste da das Programm geändert werden?

  • Die LED leuchtet, wenn die Maus bewegt wurde, oder eine Maustaste geklickt wurde. Also beim Empfang von Daten von der PS2-Maus.
    Einen schnelleren Quarz kannst du nicht einfach nutzen, da in der Firmware die Frequenz von 8 MHz hinterlegt ist, und bei einer abweichenden Frequenz das Timing nicht mehr stimmen würde. Wenn du den Quelltext hast, bräuchtest du theoretisch nur in der Zeile 28 das ".equ FREQ = 8000000" anpassen, neu kompilieren, und dann das HEX-File auf den ATiny brutzeln. Danach ggf. noch die Fuse-Bits anpassen. Setzt natürlich voraus, das du entweder einen Atmel-Programmer oder einen Eprom-Brenner hast. Eprom-Brenner deshalb, weil mein preiswerter China-Brenner auch PIC's und Atmel's flashen kann.

  • Danke für die Info. Das ist komisch, denn am KVM Switch zieht die Maus ja nach, genau so leuchtet auch die grüne LED nach...
    Sehr sonderbar. Eventuell hat der KVM Switch wirklich ein Problem mit der Art, wie sich der Umsetzer meldet...

  • Hmm, die LED leuchtet also auch nach. Das ist interessant.


    Hier mal das grobe Programm-Schema


    MainLoop:
    - Schalte LED aus
    - Prüfe, ob neue Daten von der PS2-Maus da sind, wenn nicht, dann Sprung nach MainLoop
    - Schalte LED an
    - Datenpaket Konvertieren und über Seriall versenden
    - Sprung nach MainLoop


    Wenn die LED nach leuchtet, liegt die Vermutung nahe, das die Kommunikation zwischen KVM und Adapter zu langsam ist. Es wäre also durchaus ein interessanter Test, wenn mann den Adapter mit einer höheren Frequenz betreiben würde. Ein entsprechendes HEX-File könnte ich dir zukommen lassen, aber hast du auch die Möglichkeit, einen ATINY zu flashen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!