RS/232 zu PS/2 Converter - Hardware Projekt

  • Die sehen doch relativ gut aus? Meine GUSar sieht schief aus...

    matze79 Benutzt du RoHS Paste? Die glänzt glaube ich auch nicht so dolle.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Der max232 ist bisschen schief und die 10uf.

    Eigentlich zieht es die normal gerade auf die Pads. Beim MAX232 hats wohl nicht funktioniert :-). Hatte am Anfang auch etwas zu viel Luftstrom.. und ggf. zuviel Temp.


    Wobei man sagen muss ich hab nur 0805 Bauteile und 1206 Pads..

    Also zieht es die 0805 wenn sie nicht genau mittig liegen und gleichmäßig erhitzen etwas auf das falsche Pad.. so das die andere Seite nicht verlötet ist.


    Erster Versuch mit ultra billig Paste und Stencil.

    Dafür find ich es ganz ok.

    Und das es gleich von Anfang an funktioniert wie es soll auch!

    совок

  • Ich habe viel mit Lötpaste und Stencil's gearbeitet in meiner Studienzeit und die Lötstellen waren eigentlich nie wirklich glänzend. Liegt an der ROHS-konformen Bleifreien Lötpaste.


    Erinnerst du dich @bg2411 :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich habe viel mit Lötpaste und Stencil's gearbeitet in meiner Studienzeit und die Lötstellen waren eigentlich nie wirklich glänzend. Liegt an der ROHS-konformen Bleifreien Lötpaste.


    Erinnerst du dich @bg2411 :D

    Die stinkende Lötpaste... Natürlich erinnere ich mich 8o.

  • mal ne Frage zu genau dem Thema, da ich hierfür keinen neuen Thread starten will: ich habe kürzlich versucht eine ps/2 / serial Mouse an einem kvm zu nutzen, dabei hat einer der rechner jedoch nur einen seriellen com-anschluss. Der kvm selbst unterstützt selbst keine Wandlung (nur ps/2 - Anschlüsse), aber mein Gedanke war: wenn das Signal mit Original -Adapter erst direkt am Rechner auf seriell geändert wird, sollte es doch trotzdem funktionieren, weil die Maus es ja unterstützt und der switch bis dahin das Signal nur durchschleift. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall, denn der maustreiber (cutemouse) findet kein Gerät. Ohne den kvm funktioniert es und auch der andere rechner mit ps/2-eingang findet die Maus problemlos. Wieso der andere nicht?

  • Normalerweise schleift ein KVM nicht einfach nur durch. Er emuliert für jeden angeschlossenen PC Maus und Tastatur.

    Dementsprechend sehen die Rechner nicht die tatsächlich angeschlossenen Maus und Tastatur, sondern nur die emulierten. Da der Switch aber nur PS/2 kann funktioniert das natürlich nicht mit einem simplen Adapter am seriellen Port.


    Der KVM-Switch (ausgenommen ältere, rein mechanische Umschalter) sorgt durch die Emulation von Tastatur und Maus dafür, dass die angeschlossenen Computer beide Geräte ununterbrochen als angeschlossen wahrnehmen, und dass deren Einstellungen für jeden Rechner separat gespeichert werden. Das vermeidet Störungen in Betriebssystem bzw. Treibern und der jeweiligen Hardware.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Aha, das heisst also, jede Konfiguration in Verbindung mit dem switch funktioniert nur, wenn sie dieser auch selbst unterstützt? Und warum betrifft dies nicht die Tastatur? Da die Boards nur DIN-Eingänge haben, muss ich sie auf die gleiche Weise mit einem Adapter betreiben, was aber problemlos funktioniert.

  • mal ne Frage zu genau dem Thema, da ich hierfür keinen neuen Thread starten will: ich habe kürzlich versucht eine ps/2 / serial Mouse an einem kvm zu nutzen, dabei hat einer der rechner jedoch nur einen seriellen com-anschluss. Der kvm selbst unterstützt selbst keine Wandlung (nur ps/2 - Anschlüsse), aber mein Gedanke war: wenn das Signal mit Original -Adapter erst direkt am Rechner auf seriell geändert wird, sollte es doch trotzdem funktionieren, weil die Maus es ja unterstützt und der switch bis dahin das Signal nur durchschleift.

    Deine Maus beherrscht Seriell UND PS/2 (Unterseite: 12V statt 5V), aber nur eins gleichzeitig. Durch den passiven Adapter wird die Maus beim Einschalten in einen Modus gebracht, in dem sie statt PS/2 das Seriell-Protokoll und -Spannungen benutzt. Der Adapter bringt nur noch den passenden Stecker mit. Die Maus fängt gar nicht erst mit PS/2 an … darum darf zwischen Maus und Adapter nichts sein, das wirklich versucht PS/2 zu sprechen (wie dein Switch), denn dann läuft sie als PS/2-Maus.


    Das Tastaturprotokoll dagegen bleibt gleich, hier ändert sich wirklich nur die Form des Steckers.


    Du bräuchtest also einen aktiven PS/2-Adapter, wie den von Matze79.

  • Kleine Ergänzung für die Benutzung des Adapters mit Compaq KVMs, falls jemand damit Probleme hat:

    Bei mir wird die Maus hinter dem Adapter erst erkannt, nachdem ich die I/Os über das KVM-Menu bei eingeschalteten PC zurücksetze - vorher wird die Maus nicht erkannt.

    Das ganze läuft dann mit 19.200Baud und den angepassten CTmouse-Treiber flüssig.

  • Ist das ein.... through hole 1/8W Widerstand??? Der ist aber out of place da. :D Nächste Revision mit SMD an der Stelle?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!