Windows95 anzeige vom Dos aus verstellbar bzw zurück auf VGA ?

  • Hab mal seit 20 Jahren wieder ne alte Maschine zum Leben erweckt und win95 installiert ,funktioniert bis dahin wunderbar. Hab dann in den Anzeigeeinstellungen bisschen rumgespielt und nun seh ich nix mehr auf dem Bildschirm ,leider stürzt der Ofen immer genau dann ab wenn ich den abgesicherten Modus beim Starten benutzen will . Mir bleibt also nur die Möglichkeit das irgendwo im Dos zu versuchen, falls es die irgendwo überhaupt gibt .

  • ...also wenn die Kiste schon beim Bootscreen, bevor du den abgesicherten Modus auswählen/starten kannst, abkackt ist mehr im Argen als bloss verkorkste Anzeigeneinstellungen. Memtest, Grakatausch usw. sind angesagt, würd ich mal in den Ring werfen.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Der hat ja gebootet ,bis ich die Einstellungen verstellt hab ,so dass nix mehr zu erkennen ist . Warum der sich im abgesicherten Modus aufhängt ,keine Ahnung . Ich boote von CF ,vllt liegts daran. Ich werds einfach nochmal neu installieren .

  • Der hat ja gebootet ,bis ich die Einstellungen verstellt hab ,so dass nix mehr zu erkennen ist . Warum der sich im abgesicherten Modus aufhängt ,keine Ahnung . Ich boote von CF ,vllt liegts daran. Ich werds einfach nochmal neu installieren .

    Es geht normal ganz einfach:


    Sobald "Windows 95 wird gestartet..." (kurz vor dem schönen hellblauen Wolkenhimmel, man hat glaub ich 2 sekunden zeit) da steht, die Taste "F8" drücken.

    Es erscheint ein Bootmenü. Aus diesem wählst du die Option "abgesichert".


    Windows 95 startet daraufhin in einer Minimalkonfiguration zur Fehlerbehebung im VGA Modus.

    Dort dann die Anzeigeeinstellungen zurückstellen, und den Hinweis bestätigen.


    Neustarten, weitermachen. :thumbup:


    Funktioniert das auch nicht, nutze "Eingabeaufforderung" und starte Windows unter Ausschluß verschiedener Möglichkeiten per Parameter der win.com (win / ? zeigt eine übersicht)


    Wenn sich dein Rechner beim boot in den Abgesicherten Modus aufhängt, könnte aber auch ein Speicherfehler entdeckt worden sein.

    Im gegensatz zum normalen booten ist hier nämlich der Speichertest von himem.sys aktiv!


    Mitunter kann der boot in den abgesicherten Modus aber auch recht lange dauern, vieleicht hast du einfach nicht lang genug gewartet.


    Generell würd ich dir dringend empfehlen dir auch eine hand voll herkömmliche, zeitgenössische Harddisk zuzulegen, um Fehler von den anderen Spielereien auszuschließen.

    Ohne ausreichend Testmaterial kann man in dieser Materie nicht überleben. :D

  • Abgesichert geht nicht und in der Tat hast Du recht ,himem meldet einen Fehler und daher wird der Vorgang abgebrochen . Ich probiere mal bissel rum ,auf jeden Fall wird man bei der Installation von WIN95 schon ganz schön sentimental 😂 ,hab ich seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr gesehen bzw erlebt . Herrlich .


    Ich merke das schon ,konventionelle Platten hab ich auch noch. Das war je gestern nur ein Test um zu sehen ob mit der CF Geschichte alles in Ordnung ist .


    Im Allgemeinen ist für mich ja sowieso eher der Weg das Ziel.

  • ,himem meldet einen Fehler und daher wird der Vorgang abgebrochen

    Dacht ich mir fast... :D

    Jetzt gilt es zu schauen, welches Speichermodul betroffen ist. Wieviele hast du drin? Die Pentium-Generation braucht sie immer Paarweise. Also am besten wäre es, es sind mehr als zwei.

    Funktionierenden Ersatz von EDO RAM 72 Pin gäbe es in rauhen Mengen bei mir.

  • Hi Modell 55SX ,


    da muss ich Ranger85 recht geben - bei himem-Mist ists irgendwas im Speicher - KÖNNTE aber auch Cache sein......

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich konnte das mit Eurer Hilfe Tatsache auf ein nicht ganz so frisches Arbeitsspeichermodul eingrenzen ,ist sogar "Made in Germany" von FALKE wenn ich das richtig entziffern konnte ....


    Habs nach dem zurücksetzen der Anzeigeeinstellungen aber wieder reingesteckt 🤦‍♂️😁. Mal sehen ob sich das bemerkbar macht .


    Ich hab nen alten IBM Monitor dran( 14" von nem PS/1 Model 2011),das ist alles passiert als ich auf 800x600 umstellen wollte ,kann der Monitor das nicht oder liegt das an einer falschen Bildwiederholungsfrequenz ?

  • Ich konnte das mit Eurer Hilfe Tatsache auf ein nicht ganz so frisches Arbeitsspeichermodul eingrenzen ,ist sogar "Made in Germany" von FALKE wenn ich das richtig entziffern konnte ....


    Habs nach dem zurücksetzen der Anzeigeeinstellungen aber wieder reingesteckt 🤦‍♂️😁. Mal sehen ob sich das bemerkbar macht .


    Ich hab nen alten IBM Monitor dran( 14" von nem PS/1 Model 2011),das ist alles passiert als ich auf 800x600 umstellen wollte ,kann der Monitor das nicht oder liegt das an einer falschen Bildwiederholungsfrequenz ?

    Oy, 800x600 auf einem 14" ist auch fast schon ein wenig masochistisch. Wenn das wirklich der Monitor von einem PS/1 2011 sein sollte wage ich auch stark zu bezweifeln, ob der mehr als 640x480 kann. Der PS/1 hatte ja nur eine VGA Grafik mit 256K.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Habs nach dem zurücksetzen der Anzeigeeinstellungen aber wieder reingesteckt 🤦‍♂️😁. Mal sehen ob sich das bemerkbar macht .

    Rechne mit dem Schlimmsten. Kaputter Arbeitsspeicher verursacht SEHR gemeine Fehler, die oft nach was ganz anderem aussehen. Aber wenigstens weißt du jetzt, wo du nachgucken musst.

    Meiner Meinung nach gehört das Modul jedoch in die Tonne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!