Schneider EuroCD

  • Hm der steht auch noch hier, von den wollte ich mich evtl. demnächst trennen.

    Der Euro PC dazu findet sich ja nicht.

    Hmmm, soll ich mal suchen? Wird aber nicht für geschenkt...

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Hm der steht auch noch hier, von den wollte ich mich evtl. demnächst trennen.

    Der Euro PC dazu findet sich ja nicht.

    Der Euro PC hat sich bei mir zweimal gefunden und ich habe ihn immer wieder verkauft. 2010 der Euro PC 2, so wie ich ihn als Jugendlicher hatte und vor ca. zwei Jahren noch mal ein Euro PC 1. Nach der Reparatur habe ich immer wieder schnell das Interesse verloren. Beim Tower AT ist das anders. Da habe ich auch das 10 MHz Retrofeeling, aber gefühlt ungleich mehr Möglichkeiten, den Rechner auch zu nutzen.


    Ich drücke die Daumen, dass der Euro PC sich bei Dir noch findet.

  • Leider auch wieder ein altes neues Problem: Busmaus und serielle Maus funktionieren ohne die ausgebaute Multi-IO-Karte nicht richtig. Klar, Maus wird überbewertet, aber für ZakMcKracken wäre das schon gut.


    Hat jemand einen Reparaturtipp? Ist da ein Quarz kaputt? Das Komische ist, wenn ich die Multi-IO-Karte einbaue, funktionieren auch die onboard Schnittstellen wieder.

    Niemand eine Idee?

  • Zu wenig Informationen :whistling:

    Das Fehlerbild ist folgendes: Wenn der Maustreiber geladen ist, führt jede Mausbewegung zu einer unvorhersehbaren Bewegung des Cursors. Tastatureingaben werden im Volkov Commander nicht mehr akzeptiert. Maus-Buttons tun auch nicht das zu Erwartende (=gar nichts), wenn der Cursor zufällig irgendwo landet, wo es Sinn macht.


    Getestet habe ich zwei Logitech-Mäuse mit ctmouse als Treiber und die Schneider Busmaus mit dem Microsoft Treiber mouse.sys


    Ich hatte das Probkem lösen können, nachdem ich eine 8 Bit Multi-IO-Karte eingebaut habe. Eigentlich als Ersatz gedacht, um die Maus an COM2 zu nutzen. Danach lief aber auch COM1 wieder einwandfrei.


    Nun habe ich den CDROM-Controller anstelle der IO-Karte … und wieder ein Problem.


    Wo fange ich am besten an? Irritiert bin ich, dass Busmaus und serielle Maus betroffen sind.


    Ich habe testweise den Bustakt auf 5 MHz reduziert, kein Effekt.


    Im Kundendienst Manual habe ich nichts Passendes gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Komponente auf der Multi-IO-Card eine auf dem Mainboard gestörte Funktion ersetzt. Aber was genau das sein könnte? Es müsste ja über den ISA-Bus laufen.

  • Gibt es zu den Schneider Geräten eigentlich Wartungshandbücher oder Schaltpläne? Ansonsten würde ich sagen müsste man mal anfangen von der RS232 Buchse rückwärts zu messen, mit Multimeter und eventuell Oszilloskop (für die Signale die über die Buchse gehen).

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Zu früh gefreut. Nach dem Beenden von Zak ging die Tastatur nicht mehr. Neustart. Mausproblem.


    Aber ich habe zwischendurch den Joystick angeschlossen. Hmm, mal sehen.


    EDIT: Alle Karten durchgetauscht, viele Kalt- und Warmstarts später: Maus will nicht.


    Auch der Einbau der kleinen Multi-IO-Karte zeigte diesmal keine Wirkung.


    Ich lasse den Rechner jetzt mal einen Tag stromlos und wiederhole die Übung dann. Mal sehen …

    Einmal editiert, zuletzt von robot1 ()

  • Neuer Tag, neues Glück:


    Komplett ab- und nun wieder aufgebaut. 5 Minuten lief die Maus. Dann ein bisschen Rick Dangerous 2 gezockt und nach weiteren 5 Minuten beendet.


    Da ging die Maus nicht mehr. Neustart usw. - ändert nichts.


    Ich suche also einen technischen Defekt, der nach einigen Minuten Betrieb Auftritt und sowohl serielle Maus als auch Busmaus betrifft.


    Nach längerer Phase ohne Strom verschwindet der Fehler, um dann nach kurzer Betriebszeit wieder aufzutauchen.


    Temperaturproblem?


    Elektrostatische Aufladung?


    Ideen?!

  • Wird die Maus denn vom Maustreiber erkannt? Oder geht selbst das nicht? Wenn sie nicht erkannt wird vielleicht mal am seriellen Port alles durchmessen? Nutzt der nicht 12V? geht da vielleicht nach ein paar Minuten die Spannung in den Keller?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Maus wird immer erkannt. Im Fehlerfall springt sie dann irgendwo hin und reagiert völlig zufällig. Wie beschrieben: nach echtem Kaltstart zwischen 5 und 10 Minuten normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!