Ritter Rosti der Rüstige vom Orden der Zenither

  • Höret, oh Volk auf dem Forum und leihet mir Euer Ohr! Es sei denn Ihr habt gar wichtige Geschäfte. Dann eilt nun von dannen und und nehmt von meiner nicht weiter Notiz denn meine Kunde ist althergebracht.


    Als der König Wilhelm der Normanne im Jahre 1186 unseres Herrn dem angelsächsischen Volke gar harte Steuern aufzuerlegen begann, schuf er ein nichtsdestotrotz nützliches Verzeichnis aller Reichthümer des Landes, das Domesday Booke, in welchem getreulich vermerket ward von welchem Besitze ein Jedermann in Art und Umfange sei.

    Fern sei es mir die Weisheit eines Königs mir anzumaßen, jedoch zunutze machen werde ich mir sie wohl, und sei es zur Erheiterung des Volkes.


    Einen weiteren höchst ergötzlichen Brauch den ich mir anzueignen gedenke fand ich in einem Pergamente der ehrwürdigen Paula von Wandlitz, die ihrem Besitze gar treffliche Namen verlieh...


    Dem will ich nunmehr folgen und Euch Rosti den rüstigen Ritter vorstellen. Vom Zenitherorden, Mitgliedsnummer 837ED000066, geschmiedet im Jahre des Herrn 1988.


    Ganz geheuer ist mir dabei nun nicht, denn ich muss gestehen daß ihr den weit gereisten Edelmann wohl kennet, sowohl von den Ländern der Griechen:

    dosreloaded.de/forum/thread/4224/


    als auch von gewissen Stätten auf Feldern wo die Waldläufer umherstreifen:

    dosreloaded.de/forum/thread/5137/


    selbst in den fernen Gefilden der Vogonen, jenes mythischen Volkes, hat man wohl von ihm gehört:

    Heath 150-307-3 Chips EGA/VGA \ VOGONS


    Nachdem also der Weitgereiste hoch auf dem gelben Wagen und recht wohlbehalten an meinem Hofe erschien, besah ich ihn mir sogleich und fand den edlen Zenither von recht stattlicher Gestalt, jedoch nicht ohne die Narben seines langen Wanderlebens. Auch muss er sich einst in einer gar höllischen Schlacht mit einem Drachen oder griechischem Feuer befunden haben, oh der Tapfere. Ein höchst kunstfertiger Feinschmied half ihm danach, zu überleben.

    Ich verlieh ihm sogleich einen Helm mit passendem Visier aus meiner Rüstkammer.




    Ich wappnete mich nunmehr selbst mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes in Form eines Schraubendrehers und begann nach den inneren Werten des edlen Ritters zu forschen.


    und fürwahr ich ward nicht enttäuscht.


    Jenes kostbare Kleinod, geschmückt mit güldenen Verzierungen ließ mein Herz höher schlagen, ebenso wie das gar vortreffliche Herz des Ritters selbst, welches nicht nur mit einem

    zusätzlichen Gelehrten der 287 hohen Rechenkünste aufwartete sondern auch mit jenen löblichen Kerzen der Betriebsamkeit die dem Eingeweihten verraten, ob der kühne Recke sich wohl befindet:


    Wunderliche Dinge fand ich, so war doch das Gedächtnis des Recken nicht die übliche menage a quatre sondern es hatte sich noch ein Pärchen hinzugesellt. Mögen klügere Häupter als das meine darüber entscheiden ob dies sündiger Frevel ist.


    Auch die eine oder andere Blessur in seinem Innersten musste der geschundene Ritter aufweisen, sei es die ihm namensgebende Corrosion oder eine offene Ader.




    Getreulich fügte ich den braven Dienstmann wieder zusammen und ließ nunmehr die Ströme der arkanen Kraft durch seine Adern fließen und siehe da, obwohl sich der Recke zunächst in finsteres Schweigen hüllte und sein Geheimnis nicht preisgeben wollte auf jener Tafel die man im fernen Albion den "postscreen" nennet, führte er mich doch ins Gefilde der Befehlszeile und folgte willig meinen Anweisungen daselbst.


    Rosti der Zenither soll nun nicht länger umherstreifen sonder seinen würdigen Platz finden unter seinesgleichen in meinen hohen Hallen und ich hebe meinen Pokal auf seine Beständigkeit, eines wahren Ritters edelste Zier.


    Und es soll ihm Zuwendung zutheil werden, jedoch zu seiner angemessenen Zeit. Welchselbiges ich dann an diesem Platze kundthun werde auf daß Euch Atzung werde am weiteren Schicksale des Rosti.
    Viele Fragen sind offen! Werden wir seine Schwester finden? Die verschollene POPEIA-416? Es wird eine lange Queste....

  • Das jetzt mal so'n Experiment, wenn ihr das Gewäsch doof findet kann ich mich auch verständlicher ausdrücken. Außerdem kennt ihr die Kiste schon auswendig, könnter also auch löschen, wenn langweilig. ich bin da nicht eitel. Höchstens ein ganz kleines bißchen.

    Wenn's Euch aber konveniert, dann führe ich das irgendwann mal fort. Andere PC bekommen einen anderen sprachlichen Stil, keine Angst.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Heyja das ist ja mal geil das hat gerade die erinnerungen hervorgerufen wie wir in der Schule Goethes Faust durchgekaut hatten😎👍

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • also ein Vergleich mit Johann Wolfgang von geht ja mal runter wie Öl. :D

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Werte Catriona


    Mögen dem edlen Ritter eine glänzende Rüstung und ein allzeit gesundes Herz durch deine gütlichen und heilsamen Hände beschert sein.


    Ein großes Lob auf deine großzügige Aufnahme des weit gereisten Edelmanns in deinen noblen Hallen. Möge deine Rüstkammer stets gut gefüllt sein um ihn reichlich zu verpflegen.

  • Verehrte Dame, ein meisterlicher Text den ihr da verfasst habt. Sogar mit alten Schreibweisen. :thumbup:


    Möge dem Zenither das Glück zuteil werden seine verschollene Schwester zu finden.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Edle Dame Catriona ,


    Eurem Stil, meine Teuerste, sei Huldigung dargebracht - ist er doch passend der alterthümlichen Architektur des Edlen gewidmet. So Ihr mehr derartiger Sprachschätze uns zur Verfügung zu stellen vermöget, wohlan!! Lasst sie uns lesen!!


    Seid gegrüsst von Eurem treuen Pagen duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Sehr schön geschrieben und Glückwunsch zum Kauf! Der Monitor passt sehr gut!


    Das Teil sah übrigens noch viel schlimmer aus als ich es bekommen hatte ;) Es wird jetzt laufend besser :)


  • Ich wiederhole mich gerne! Beruf völlig verfehlt. Autorin sollst du werden, noch ist es nicht zu spät!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Herrlicher Text! :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!