NVIDIA Treiber für Windows 98 SE für Geforce 2 PRO und 3D Mark 2000

  • Hallöchen, ich habe mir ein schönes P3 System aufgebaut (dazu später mehr im anderen Thread), allerdings weiss ich wieder, was ich gar nicht vermisst habe.... nicht funktionierende Treiber :)


    hat jemand zufällig Erfahrung damit, welche Treiber am wenigsten Fehler haben? mit denn aktuellsten 77.xx die noch die Geforce 2 PRO unterstützen, bekomme ich keinen Benchmark zustande, entweder meckert das Programm beim Start, ich möge doch ne DirectX7 Karte einbauen, oder mit älteren bekomme ich dann Texturfehler und nach 3-4 Benchmark-Teilen crash to Desktop. Kennt jemand ne stabile Version? Ansonsten müsste ich ne Geforce 2 MX 400 einbauen, da gibt es modernere Treiber, aber warum Golf wenn man Porsche fahren kann?


    Jemand ne Idee?


    Vielleicht liegt es auch am Via Chipsatz Apollo (danke duncan und ned Aladdin, die waren ja später für die AMDs) Pro (4 in 1 in guter Version), allerdings gehen die meisten Scenedemos einwandfrei und nur 3d Mark 2000 macht Ärger, und das wundert mich total, hatte damals nie Ärger damit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fratzengeballer ()

  • Hi,


    schau mal auf Phil's Seite, der hat wimre diverse Treibergenerationen gesammelt incl. Info, für welchen Chip/welche Karte am besten.


    https://www.philscomputerlab.com/nvidia-9x-graphics-drivers.html


    "VIA Chipsatz Aladdin Pro" jibbet nicht - wenn, dann "Apollo Pro" ;)


    Grüse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Danke, diese Übersicht kenne ich, aber "wird unterstützt" heisst ja nicht "funktioniert", ich hoffte drauf, dass ich nicht alle Versionen testweise installieren müsste, weil jemand mit mehr Erfahrung weiss, welche Version(en) vielleicht weniger Fehler haben und welche bekannt sind für Müll

  • "Klugscheissmodus" an: Aladdin ist ALI, nicht AMD - die kamen erst später zum Chipsatzzirkus ;) "Klugcheissmodus" aus ;)


    https://www.philscomputerlab.com/via-chipset-drivers.html


    Auch hier, nach "Generationen" geordnet.


    Ich bin immer gut gefahren mit Treibern aus der "mittleren" Unterstützungszeit - da sind die ausgereift, aber noch nicht ausschliesslich auf den neuesten Krempel optimiert.


    nvidia_9x_23.11.zip


    Hast du den schon probiert? Damit hab ich wimre meine GF2Ti laufen - und recht fix ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Phil hat da ein Tolles Video dazu.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    pünktlicher Thread, da ich mir auch gerade einen Win98 Rechner mit einer Geforce2 GTS zusammenbauen will.

    Hätte ich nicht gedacht, dass die neueren Treiber so die Performance beschneiden. Der Leistungsabfall ist teilweise ja richtig krass.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Na klar wird ja auf neueste Hardware optimiert.


    Und ein Universal Treiberpaket maintainen kostet weniger Geld.


    Wer glaubt das wäre mit aktuellen Treibern anders der träumt ;)

    совок

  • @Fratzengeballer

    Das kann gut am VIA Treiber, insbesondere dessen AGP Teil liegen.

    Für die Apollo Pro Linie solltest Du keinesfalls über den 4in1 in der Version 4.43 hinaus gehen. Am besten funktioniert noch der 4.35. Auch die Installationsreihenfolge ist sehr wichtig.

    Der VIA ist durchaus schnell und stabil, bedarf aber etwas „Fingerspitzengefühl“ während der Installation.


    Ich habe mit dem sehr verwandten KX133 viel dazu experimentiert. Beim AGP würde ich im BIOS ggf. den 4x Mode deaktivieren. Der hatte bei mir in Kombi mit der G400 zu (seltenen) Abstürzen geführt. Wenn hier die Treiber nicht vernünftig harmonieren, bringt der mehr Probleme als Nutzen.


    Zu den nVidia Treibern wurde ja schon einiges geschrieben - die sind ein eigenes Kapitel. Mit dem 23.11 von duncan hatte ich in Verbindung mit einer GF256 ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.

  • Danke für das Video, dass ist bei mir wohl durchgeflutscht...


    Dass die älteren Karten in den Treibern immer langsamer werden liegt "ganz sicher nicht" daran, dass NVIDIA neue Karten verkaufen wollte und keiner seine alte Karte zu lange nutzen sollte, würden die niiiiie tun :D


    Hoom

    ja, das mit den 4 in 1 ist sehr tricky, hatte zuerst bei dem Demo dass ich ansehen wollte und ich mir sicher war, dass es damals auf meinem p3 800 mit gf2 mx perfekt lief keine 0,5 FPS.

    Dann schnell mal andere Treiber installiert, auch die mit dem schnelleren AGP und siehe da, läuft gleich viel besser. Ich bin da zu lange raus, damals kannte ich mich da gut aus, aber jetzt sind schon fast 20 Jahre vergangen :D

    Ich habe im Bios allerdings 4x AGP angestellt und NVIDIA-Tool zeigt eh nur AGPx2, dann schalte ich das auch nochmal aus.

  • Das kann gut am VIA Treiber, insbesondere dessen AGP Teil liegen.

    Für die Apollo Pro Linie solltest Du keinesfalls über den 4in1 in derVersion 4.43 hinaus gehen. Am besten funktioniert noch der 4.35. Auch die Installationsreihenfolge ist sehr wichtig.

    Der VIA ist durchaus schnell und stabil, bedarf aber etwas „Fingerspitzengefühl“ während der Installation.

    Steht aber auch in der Anleitung der Treiber das sie zwar mit älteren Chipsätzen laufen man aber für ein Optimales Ergebniss lieber die älteren nehmen soll.

    совок

  • mit dem 8.05 lief es nun durch, coole Sache, habe jetzt mal meine GF2 MX 400 reingesteckt, mal gucken wie lahm die dann ist im Vergleich mit 2 statt 4 Renderpipelines und halben RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!