CTCM, 386SX und Vibra 16C

  • gleiches problem hier bei meinem 286er.
    keine meiner awe's und sb's (auch vibra) mit pnp wird von der software gefunden.
    auf anderen rechnern ohne probleme.

  • Hallo ihr beiden,


    die späteren PnP Soundkarten benötigen zwingend eine 32 Bit Anbindung um zu funktionieren.
    Die hat weder der 286er noch der 386sx (der hat lediglich intern 32 Bit).


    Läuft also erst auf einem richtigen "DX" 386er.


    Es gibt übrigens auch einige späte ISA Grafikkarten, die erst ab einem 386DX laufen.
    So z.B. Eine Spea V7 Mirage mit S3 801 oder auch eine ATi Mach64.
    Damit bekommt man in 286ern und 386sx Rechnern allenfalls einen blinkenden Cursor angezeigt.

  • Irgendwie findet CTCM keine Plug und Play Karte

    hast du denn mal versucht die ctpnp.cfg manuell auf eine mögliche Konfiguration zu setzten (Datei auf nur Lese Status setzen).
    Dann mal schauen ob ctcm damit klar kommt.


    also das is blödsinn da ISA 16bit ist

    Ich denke was Ranger dir da freundlicherweise mitteilen möchte ist das Geschwindigkeitsproblem. Isa Bus Takt /DMA Zugriffe und Treibersteuerung bei Voll-PnP Karten.


    Sorry matze, dass ich das anmerke...aber du hast mir mal gesagt...ich könne meine Bench Vergleiche in die Tonne treten und hier sagst du 'also das ist Blödsinn'
    Merkst du wie demoralisierend diese Ausdrucksform sein kann?

  • Deswegen läuft das jetzt ne Opti Soundkarte, so ne Gelbe drin :Clap


    Wieder etwas dazu gelernt, die CL Software startet zwar , findet aber ziemlich genau...NICHTS...

  • Vielleicht ein kleiner Einwurf an dieser Stelle. Das es nicht geht, dürfte weniger auf die 32bit-Anbindung zurückgehen.


    CTCM kann nur auf Mainboards eingesetzt werden, die auch über ein Plug & Play-Bios verfügen. Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich meine, dass war bei vielen alten Boards noch nicht der Fall.


    Aus der Hilfe zu CTCM:


    Generally, a PnP card requires one of the following to work:
    5.1 PnP System BIOS
    5.2 PnP Operating System
    5.3 PnP Configuration Drivers and Utilities


    Vielleicht stattdessen CTCU ausprobieren, um die Karte zu konfigurieren? Mit einer SB16 PnP hat das in meinem 286 prima geklappt.

  • Etwas OT, aber ich habe diese ESS Audio Drive Karte. Auf dem 386er kann ich die Resourcen per Parameter einstellen. Auf einem Pentium geht es nicht, hier muss ich einen Intel PnP Manager verwenden ><. So eine Karte wäre vielleicht etwas für dich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!