BarFly's neuer Anlauf zu Rechnern aus vorhandenen Teilen. Zuerst das Sockel 7 Board

  • Hallo,


    nachdem ich vor über 1,5 Jahren schon mal einen Anlauf gestartet hatte, der aber in meinem persönlichen Chaos dann unterging, starte ich jetzt mal neu.

    Hier geht es zu den alten Threads:

    dosreloaded.de/forum/thread/3223/


    Was habe ich:

    4 Motherboards aus 3 verschiedenen Generationen, etliche Grafikkarten, etliche CPUs, einige Soundkarten, diverse Speicherriegel und (nur) 3 Gehäuse. D.h, ein Mobo bleibt übrig.

    Die Motherboards:

    Sockel Super 7 um das es hier hauptsächlich gehen soll - DFI K6XV3+ mit VIA MVP3 AGP Chipsatz, 3x SDRam PC100 für max. 768Mb, 1 x xAGP, 2 X ISA & 4 X PCI.

    Für das Board ist Win98SE, OS/2 Warp4 und DOS vorgesehen. Das BIOS ist das letzte DFI Beta Bios, das auch Festplatten >32GB (bis 128GB) erlaubt.

    Das hat sich gegenüber dem Asus P2B-S, Slot 1 Board mit BX440 Chipsatz durchgesetzt.

    Warum? Das habe ich damals neu gekauft und lange im Einsatz gehabt. U. a. bei Lan Party's wo wir System Shock 2 zu viert im Coop Modus gespielt haben, ich mit dem K2 350 und ooops mit welcher Grafikkarte eigentlich?

    Das Asus dagegen ist mir erst vor nicht allzulanger Zeit zugelaufen.

    Was habe ich denn ansonsten für den Rechner? Da wären

    2 SDRam PC100 a 256MB Riegel - Check

    3,5" & 5,25" Disklaufwerke - Check

    CF - Speicherkartenleser - Check

    2 x 80GB Festplatten - Check

    Und jetzt wird es kompliziert. Welche CPU? DOS oder doch eher Win98?

    Zur Auswahl stehen diverse Pentium von 100/133/166Mhz - 166/233Mhz MMX oder K6-2+/500, K6-III/400 (angebruzzelt, muss schauen ob die noch geht) K6-2/400 & K6-2/450.


    Die Tendenz geht doch in Richtung K6-2+/500 und Win98.

    Dan kommt die nächste Überlegung - natürlich Grafik.

    Voodoo3 3000 16MB oder Matrox G400 32MB, vielleicht mit der Voodoo2 zusammen? Oder doch die Geforce2 GTS?

    Sound: Hier ist die CT3600, sprich AWE32 der Favorit.

    Netzwerk: Vermutlich die 3Com 3c905C-TX.

    Heute passiert da sowieso nichts mehr, da denke ich morgen darüber nach.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

    Einmal editiert, zuletzt von BarFly ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!