Fragen zu IDE Festplatten, Docking Station & SSD

  • Hallo,


    keine meiner alten Festplatten die kleiner als 120GB sind, scheint mehr zu funktionieren ?(

    So dann schau ich mal in der Bucht nach anderen.

    Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Um welche Marken sollte man einen Bogen machen?


    Ein weiteres Thema - IDE SATA zu USB 3.0 Combo Dockingstation wie z.B. die hier:

    CSL - IDE SATA zu USB 3.0 Combo Dockingstation - bis zu 5 Gb s - One Touch Backup - Dualbetrieb - Power-LED - 2,5 Zoll und 3,5 Zoll SATA, HDD und IDE Laufwerke DVD-ROM CD-ROM CD-RW DVD-RW DVD RW
    CSL - IDE SATA zu USB 3.0 Combo Dockingstation - bis zu 5 Gb s - One Touch Backup - Dualbetrieb - Power-LED - 2,5 Zoll und 3,5 Zoll SATA, HDD und IDE Laufwerke…
    www.amazon.de


    Habt ihr da Erfahrungen welche, eurer Meinung nach was taugen?


    Ok dann doch noch eine Frage.

    SSD funktionieren unter Win98 nicht, oder?

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Diese Dockingstationen/Adapter verstehen leider kein CHS-Protokoll. Daher werden alte Festplatten auch damit nicht funktionieren. Ich bin mir nicht sicher, was die "Höchstanforderungen" sind, denn auch sehr alte LBA-Festplatten (wenige GB) funktionieren an meinem Adapter nicht. Ich nehme an, sie basieren alle auf dem mehr oder weniger selben Chipsatz und die Platinen sind alle ähnlich, wie so üblich bei chinesischen Eigenentwicklungen.


    SSD funktionieren da, wo normale Festplatten auch funktionieren. Aber Verschleiß könnte ein Problem sein:

    • kleine SSD sind oft älter, vertragen nicht viele Schreibzyklen und haben viele schon hinter sich
    • ich glaube eingebautes Wear Leveling/TRIM ist eher ein Feature neuerer SSDs?
    • TRIM ist bei WinNT angeblich ab Vista eingebaut, für Win98 gibt es vielleicht Treiber
  • Diese Dockingstationen/Adapter verstehen leider kein CHS-Protokoll. Daher werden alte Festplatten auch damit nicht funktionieren. Ich bin mir nicht sicher, was die "Höchstanforderungen" sind, denn auch sehr alte LBA-Festplatten (wenige GB) funktionieren an meinem Adapter nicht. Ich nehme an, sie basieren alle auf dem mehr oder weniger selben Chipsatz und die Platinen sind alle ähnlich, wie so üblich bei chinesischen Eigenentwicklungen.


    SSD funktionieren da, wo normale Festplatten auch funktionieren. Aber Verschleiß könnte ein Problem sein:

    • kleine SSD sind oft älter, vertragen nicht viele Schreibzyklen und haben viele schon hinter sich
    • ich glaube eingebautes Wear Leveling/TRIM ist eher ein Feature neuerer SSDs?
    • TRIM ist bei WinNT angeblich ab Vista eingebaut, für Win98 gibt es vielleicht Treiber

    Wenn die Stromquelle ausreichend ist, verstehen die alles, was sich mit LBA ansprechen lässt, das geht meist um die 1GB los. Meine 3€ Billigteile zumindestens.

  • Hallo,

    TRIM ist bei WinNT angeblich ab Vista eingebaut, für Win98 gibt es vielleicht Treiber

    TRIM ab MS-DOS (inkl Win9x) für FAT32 gibt's hier https://rloewelectronics.com/distribute/TRIM/1.3/

    Danke für den Link. Sehe ich das richtig, dass die Vollversion 10$ kostet?

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Hallo,


    was muss ich eigentlich beachten, wenn ich ein´Win98 backup erstellen will und speziell wenn ich es auf eine SSD klonen will. Klar das von creopard genannte Trimprogramm, aber was sonst noch?

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!