Watz' Reparaturgallerie

  • Nach ein paar 286/386 boards mit "milden" Vartaschäden bin ich mutig geworden und hab mich an einem 486er VLB Board gewagt.

    Mir war schon klar, dass das nicht einfach wird mit dem QFP AT Bus Controller. Deshalb gabs das Board ja auch < 10€.




    Nach dem Essig schwante mir schon nichts gutes. Die Hälfte aller Pads hatte sich nicht nur von den Pins gelöst, sondern auch vom Board. Einmal mit dem Lötkolben berührt und sie waren weg.


    Also blieb nur die unästetische Methode. Was man hier nicht sieht, sind die ~20 Flickdrähte auf der Unterseite.




    Aber nach einer Woche endloser Fehlersuche lief es dann tatsächlich stabil mit einem DX2-66@80. Damit entspricht es ziemlich genau meinem allerersten PC.


    Btw: Was hier wirklich geholfen hat waren die Datenblätter vom Chipsatz. Ohne die hätte ich die vielen Dutzend unterbrochenen Traces nie gefunden. Und wie immer hab ich auch viel gelernt, bspw. wie ISA Bus/Bios/RTC/Keyboard Controller angebunden sind.

  • watz Na das ist mal einen Visitenkarte! Ich zieh meine Mütze.

    Yup, ich denke wir brauchen eine "Watz' Reparaturgalerie".

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • *räusper* ... Ich war mal so frei :whistling:

    Ich sehe da viel Potential, dass das noch seeeehr interessant werden könnte :D


    watz Sollte dir der Threadtitel nicht zusagen, kannst Du ihn natürlich gerne zu etwas treffenderem ändern :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • sieht ja auch wir bei ner Hirn-OP :D Krasser Scheiß, meinen tiefsten Respekt

  • *räusper* ... Ich war mal so frei :whistling:

    Ich sehe da viel Potential, dass das noch seeeehr interessant werden könnte :D


    watz Sollte dir der Threadtitel nicht zusagen, kannst Du ihn natürlich gerne zu etwas treffenderem ändern :)

    Ups sorry. Ich hatte irgendwie nicht geblickt, dass hier jeder seinen eigenen Reparaturgalerie-Thread hat ;)

  • Nicht jeder, aber einige... Und bei DEN Skills gebührt der Dir aber mal definitiv :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Übrigens erinnere ich mich noch an einen interessanten Effekt, welchen ich letztes Jahr bei dieser "Reparatur" hatte: Das Board wollte nur im kalten Zustand eine Weile mit 40Mhz stabil laufen. Nach ein paar Minuten Betrieb hängte es sich grundsätzlich auf und blieb dann auch beim Reboot sofort hängen. Erst ein paar Stunden später lief es wieder für ein paar Minuten. Bei 33Mhz lief es stabil. Natürlich war, genau wie schon dutzende male vorher, mein erster Gedanke "Nein, nicht NOCH ein kaputter Trace". Ich hab die Ursache dann mit einer Dose Kältespray und einem Fön ausfindig machen können: Es war ein 74F74, welcher reproduzierbar im heissen Zustand und nur bei 40Mhz versagte. Ich hab ihn getauscht und das Board lief wunderbar. Die 74F.. Serie scheint mir ja grundsätzlich recht heiss zu werden.


    Das Board ist ein "NAT48PV". Zu dem Modell hab ich nichts gefunden, aber das "PAT48PV" ist ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von watz ()

  • Würde ich nie mehr reparieren :D, aber Respekt :super

    Ich hab da sicher 30 Stunden reingesteckt bis das lief. Also eigentlich eine ökonomische Katastrophe. Aber auf den Spenderhaufen wollte ich es auch nicht legen.


    Das Problem war, das es eine so "dankbare" Reparatur war. Nach ein paar Stunden bereits wurde das Bios korrekt ausgeführt und ich bekam POST codes auf der Karte. Kurz danach hatte ich ein Bild. Die restlichen 20h hab ich dann nicht funktionierende DMA Kanäle und IRQs gejagt und verbleibende Unterbrechungen/Wackelkontakte behoben. Jedesmal hatte ich das Gefühl, so kurz vorm Ziel zu sein. Da wollte ich dann auch nicht aufgeben ("nur noch eine Stunde").


    Gestern hab ich das Board nochmal ausgepackt, um einen Memtest aller meiner "lets make some memories" SIMMs zu machen bevor ich sie weggebe. Es läuft immer noch prima, obwohl mir all die Drähte so fragil erscheinen. Auf dieses Board hab ich ein "Mr. Bios" aufgespielt. Toll ist, dass ich dort IDE 32 bit block transfers einschalten kann. Mit dem VLB controller bekomme ich dann ohne weitere Tools auszuführen >4MB/s von der SD Karte. Das finde ich für den DX2-80 stattlich.

  • wobei ich finde, es ist ja auch ein Hobby und kein Broterwerb, so lange es "Spaß" macht, ist die Zeit doch egal, wie viele unnütze Stunden hat man schon an Computern verbraten, da fallen die paar auch ned mehr ins Gewicht, vor allem ist das ja auch irgendwie geil, wenn man sowas wieder hinbekommt und macht manchmal Spaß auch wenn der Gang zum Fenster (und eine Hardware-Wut-Entsorgung) manchmal näher liegt als die Lösung :D

    Ich würde das bei einigen Projekten auch machen, allerdings würde ich mich eher selber festlöten als was zu reparieren :D

  • Sehe ich genauso. Das Board ist den Aufwand sicher nicht wert, aber das ist letztlich keines der Teile, denen Leute wie wir zuviel Zeit widmen. Es geht um Spass, den Lerneffekt und Flow (Csikszentmihalyi), den einem Reparieren am Ende des Tages beschert. Der ist nicht mit Geld aufzuwiegen finde ich.


    Vor daher :mrburnsgs7

  • Flow (Csikszentmihalyi)

    Danke für das Stichwort!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Sehe ich genauso. Das Board ist den Aufwand sicher nicht wert, aber das ist letztlich keines der Teile, denen Leute wie wir zuviel Zeit widmen. Es geht um Spass, den Lerneffekt und Flow (Csikszentmihalyi), den einem Reparieren am Ende des Tages beschert. Der ist nicht mit Geld aufzuwiegen finde ich.


    Vor daher :mrburnsgs7

    Yep. Jedes einwandfrei funktionierende Stück Retro-Hardware nimmt mir die Genugtuung der erfolreichen Reparatur. Und ich hab nix gelernt. "Flow" hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört. Aber Frau und Kinder würden meinen "Flow" eh ständig unterbrechen ;)


    Was übrigens der Grund ist, warum ich überhaupt nochmal ein old school Forum betreten habe. So sehr ich mich auch bemühe, weder in meinem Freundes- noch Bekanntenkreis teilt irgendjemand meine Leidenschaft fürs Reparieren oder Retrocomputing. Überall nur Unverständnis. Wenn sie sehen könnten, was ich auf dem alten Kornboden alles aufgetürmt habe, würden sie mich glatt auslachen ;)

  • Willkommen im Club. Die meisten meiner Freunde betrachten sogar meinen YT Kanal als pure Zeitverschwendung. Ist halt so, viele Menschen können mit den Hobbies anderer wenig anfangen.

  • Das ist der am meisten unterschätzte Aspekt des Internets Egal wie ausgefallen etwas ist man findet Gleichgesinnte!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Willkommen im Club. Die meisten meiner Freunde betrachten sogar meinen YT Kanal als pure Zeitverschwendung. Ist halt so, viele Menschen können mit den Hobbies anderer wenig anfangen.

    Die meisten meiner Freunde haben mich ausgelacht, als ich meine micra-doktor Firma gegründet habe.


    Inzwischen fragen teilweise Leute für Reparaturen an (und bekommen -15% lacherrabatt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!