ASUS P2L97-S

  • Hi,

    wie nicetux schon geschrieben hat, lief mir gestern mein erster ATX-BIIIIIGTower zu :love: . Auch Ranger85 :flirtysmile hatte mir noch einen mitgebracht, jetzt hab ich sechs von den "Raumfressern" hier stehen :D :saint: :mrgreen


    Das Brett hat (leider) den ADAPTEC 7880 drauf, eine absolute Zicke vor dem Herrn, wenn es um FSB-Übertaktung geht. Verbietet sich von selbst. Also mal geschaut, was ich noch an P2 rumliegen hab. Und siehe da, statt dem TDP 43W 300er Klamath hab ich noch nen TDP 20,3W 333er Deschutes gefunden. Der Wärmehaushalt in der Kiste wird es mir danken, dass ich den "Heizkörper" rausgeworfen hab ;)


    Eine Kleinigkeit ist ein bissel ärgerlich: Ich hab noch drei 68pin SCSI-Platten, aber nur noch ein Anschlusskabel für zwei. Muss mal das T2P4S aufmachen und schauen, ob ich da tauschen kann.


    Ein 50pin SCSI-ZIP-LW intern war auch noch dabei - ich liebe diese Dinger ja ;) Die ELSA Victory Erazor/LT (Riva128ZX 8MB) hatt ich noch liegen, die jetzt grade drinsteckt - im Zweifelsfall kann ich auch noch ne GF2MX reinsetzen, liegt auch noch was rum ;)


    Momentan läuft ein "provisorisches" Win98SE drauf, ich bin aber noch nicht sicher, ob ich es dabei belasse. Ich hatte noch nie ne Kiste mit Win2000 oder WinME - vielleicht teste ich das mal an.


    Weitere Berichte und Fotos folgen - jetzt bastle ich erstmal weiter ;)


    Grüsse, und nochmals DANKE, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    was ich nach gut nem halben Tag an der Kiste sagen kann:


    - der Deschutes war die richtige Entscheidung, ich wär vom Klamath gegrillt worden so lange wie ich neben der Kiste sass ;)

    - das elends lahme Adaptec-BIOS nervt, wenn man hundertmal hoch- und runterfährt. Noch keine Ahnung, wie ich das beschleunigen kann - ist echt anstrengend so.

    - Win2000Pro ist doch recht fordernd - trotz 384MB Speicher lagert es fröhlich aus. Mal schauen, ob ich die vollen 512MB zusammenkriege.....

    - die mitlaufenden FAT32-Platte scheint Win2000 etwas zu irritieren - ist auf jeden Fall lahm im Explorer.

    - das ZIP ist natürlich geil, und das TEAC CD-532S eins der richtig Guten ;)

    - bis ich mich von XP her erinnert habe, wo man LW-Buchstaben zuordnen kann (CD-LW=Z, ZIP=Y) - bedienfreundlich sieht anders aus. Hab mich deshalb schon bei XP nicht mehr richtig ins System "eingefuchst" wie in die 9x-Reihe......


    Bilder hab ich noch nicht gemacht, gibt's vielleicht morgen.


    Grüsse, duncan


    .... the_patchelor : Nix da - ich hatte schon die PII ausgelassen in den 90ern, dann brauch ich heut keinen Heizkörper in der Kiste. Und meine (die einzige VooDoo) VooDoo3 AGP kriegt MINDESTENS nen 700er Coppermine als Spielgefährten ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hallo,


    duncan das ist doch ein Slot1 Board?

    Wenn du da noch eine CPU suchst, z.B. diese hier:

    https://www.cpu-world.com/sspec/SL/SL35D.html

    da kann ich dir mit dienen.

    Hier auf Seite 5, siehst du wie der Kühlkörper befestigt wurde:

    Einen Quirl kannst du dann ja noch auf den doch recht großen Kühler drauf schrauben.

    Die Löcher waren alle schon da, nix von mir gebohrt. ;)

    Und hier ist das was ich sonst noch alles an Slot1 Zeugs habe:

    dosreloaded.de/forum/thread/?postID=98970#post98970

    Wenn du da was haben willst, melde dich. Wir werden uns sicher einigen, denn ich habe beschlossen nix mit Intel aus der Zeit zu machen, da ich vom 486/100 bis zum XP2800 immer AMD hatte.


    Edit:

    Zum SL35D stepping habe ich gerade noch was im engl. Wiki gefunden:

    Zitat

    A notable stepping level for enthusiasts was SL35D. This version of Katmai was officially rated for 450 MHz, but often contained cache chips for the 600 MHz model and thus usually can run at 600 MHz.


    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

    Einmal editiert, zuletzt von BarFly ()

  • Hi,


    BarFly : Die Kiste kann "dank" LX-Chipsatz eigentlich nur 66FSB richtig - schon bei 75 steigt der 7880 erfahrungsgemäss irgendwann aus - Datensalat. Ist halt kein BX, auf dem könnte man ne 100er-CPU laufen lassen bei passendem Teiler - oder meinen Celeron 300A, der macht die 100FSB klaglos mit ;) ein Sellerie mit 450MHz ;) und full-speed-Cache

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi BarFly ,


    das wäre bei ASUS dann z.B. ein P2B-x - da hab ich eins in früher Rev. mit nem 500er Katmai drauf - es mag keine Coppermines, wird instabil. Wird wohl das System, auf dem ich dann mal BEOS austeste ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan

    Die P2B-x laufen mit späteren Revisionen aber problemlos mit Coppermines.

    Mein P2B-DS hat mir jahrelang mit 2 x P III 1000/100 treu als kleiner Datenserver gedient, nebenbei Seti@Home Units gerechnet und nie Probleme gemacht.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • duncan

    Die P2B-x laufen mit späteren Revisionen aber problemlos mit Coppermines.

    Mein P2B-DS hat mir jahrelang mit 2 x P III 1000/100 treu als kleiner Datenserver gedient, nebenbei Seti@Home Units gerechnet und nie Probleme gemacht.

    Sehr geil. Mein Dual-P3 hat vor ~15 Jahren das selbe gemacht.


    Dabei SETI so eingestellt, dass es im idle rechnet und sonst pausiert ist.


    Hatte zur Folge, dass beim Film gucken auf einmal das Video ruckelte weil die Maus ne Minute nicht bewegt wurde :D

  • das elends lahme Adaptec-BIOS nervt, wenn man hundertmal hoch- und runterfährt. Noch keine Ahnung, wie ich das beschleunigen kann - ist echt anstrengend so.

    Schau mal ins Adaptec-Setup. Ich meine es gibt da die Möglichkeit, die Zeitspanne innerhalb der auf Geräte gewartet wird, zu verkürzen.

  • Hi,


    Skorbin : Ich weiss, ich hab halt ein sehr frühes erwischt, ist möglicherweise sogar irgendein OEM-Teil.


    Dual-P2/P3 hatzte ich leider nie, war aber auch nicht wirklich interessant, weil ich Win98SE bis zur absoluten Nutzungsgrenze verwendet hatte. Erst als es keine Unterstützung der Virenscanner mehr gab hatte ich WinXP verwendet - und dann gleich auf C2D....


    Könnte heute natürlich reizvoll sein, Dual-Slot1 oder S370 ;) oder auch S7 - hab zwei 233MMX, die arbeitslos sind.....


    Ranger85 : Mache ich, war aber schon drin - bin nicht sicheer, obs da was gibt....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • oder auch S7 - hab zwei 233MMX, die arbeitslos sind.....

    <3 Ich hasse dises Forum, es bringt mich auf dumme Gedanken... :evil:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hi,


    das Projekt ist sozusagen abgeschlossen, bis auf die Bilder, die kommen noch.


    Quintessenz: Win2000Pro ist ein cooles OS, hatte ich jetzt die Tage das erste Mal laufen - gefällt mir.


    Integrierte Adaptec-Controller sind ein bissel stressig - langsam, und deren BIOS unterstützt viele Optionen nicht, die ich z.B. von UDMA66-Zusatzcontrollern gewöhnt bin.


    SCSI-ZIP-LW ist in keiner Form eine Alternative zu den IDE-Pendants- booten ist stressig (im SCSI-Möchtegern-BIOS ZIP-ID als bootbar einstellen), es läuft dann als LW C:\ , kann nicht wie die IDEs auf "LW A:\" gejumpert werden, d.h. Stress mit Bootdisketten, die ich wegen Optionsumfang auf ZIP100 habe.


    Da ich nur 68Pin-SCSI-Kabel mit drei Abgriffen habe (1x Mainboard, 2x HDD) ist jetzt nur noch die 9,1GB HDD drin verbaut - mit der 4,3 und 2,1 kann ich dann noch ein weiteres System aufsetzen in ner anderen Kiste. Ich hab da schon ne Ahnung, was da werden wird ;) Das CD-LW hängt am 50er-Anschluss, zusammen mit dem ZIP.


    Dier Graka blieb, auch der Speicher mit 384MB - der mittlere RAM-Slot scheint ne Macke zu haben. Jeglicher Versuch auf 448MB aufzurüsten schlug mit massiven Ausfällen fehl. Der Deschutes läuft herrlich kühl, allerdings scheint das BIOS ein bissel alt zu sein - es verweigert die volle Erkennung der CPU.


    Insgesamt hat die Aktion Spass gemacht, danke nochmal nicetux für den Bigtower mit dem Brett drinne ;)


    Die Kiste reisst natürlich keine Leistungsrekorde, dafür ist sie auch nicht gedacht. Könnte ein Arbeitsrechner werden, an dem ich die Büroarbeit erledige oder so ;)


    Demnächst kommen noch Bilder.


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!