Was sind das für Cache Module?



  • Das obere:

    D.h. PC-Chips M919 vermutlich? Leider war es vor Jahren Schicksal dieses Moduls, in einen Sockel 7 Coast Steckplatz gesteckt zu werden (vielleicht weil über dem Schriftzug ein Aufkleber klebte). Das Netzteil ist Dank des Kurzschlusses gleich ausgeblieben. Das Board hat es überlebt.


    Die beiden unteren:

    Da kein PB Cache vermutlich auch für irgendein 486 Board? Weiß jemand, für welches?


    Gruß,

    watz

  • Das Board hat es überlebt.

    und das PC-Chips M919 Cache-Modul nicht? Konntest du es mal testen?

    Das wird ja gehandelt, als wäre es aus reinem Feingold ^^

    Dazu bräuchte ich ein PC-Chips M919. Oder ich müßte was basteln. Beides ist irgendwie grad nicht drin. Offensichtliche Schäden wie durchgebrannte Traces o.ä. hat es jedenfalls nicht. Tausche aber gerne.

  • Die beiden unteren:

    Da kein PB Cache vermutlich auch für irgendein 486 Board? Weiß jemand, für welches?

    Gehören offensichtlich zu einem NCR PC, also Herstellerspezifisch.


    Part Number 008-0078255 from Ncr Corporation | Get a Quote Now


    Edit: Der hier könnte ein ganz guter Kandidat sein, wo es passt, da wird auch erwähnt was du schon erkannt hast, das es Module ohne PB sind.

    FIC PSK-2000 LPX Mainboard (AT&T Globalyst 630) proprietary hell \ VOGONS



    und das PC-Chips M919 Cache-Modul nicht? Konntest du es mal testen?

    Das wird ja gehandelt, als wäre es aus reinem Feingold

    Was absolut unbegreiflich ist. Auch durch das Cachemodul bleibt das Board ein PCChips Teil und somit billigste, unterste Schublade mit zweifelhafter Qualität und eines zu erwischen das Stabil läuft ist ein Glücksspiel. PCChips, für mich ist das seit jeher = Finger Weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Das Board hat es überlebt.

    und das PC-Chips M919 Cache-Modul nicht? Konntest du es mal testen?

    Das wird ja gehandelt, als wäre es aus reinem Feingold ^^

    Dazu bräuchte ich ein PC-Chips M919. Oder ich müßte was basteln. Beides ist irgendwie grad nicht drin. Offensichtliche Schäden wie durchgebrannte Traces o.ä. hat es jedenfalls nicht. Tausche aber gerne.

    Mein M919 ist gerade eingemottet, sonst hätte ich es dir testen können. Das Modul dazu habe ich allerdings schon.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Schade, Beides keine Boards, die ich jemals besitzen werde.


    Scheinbar sind die SRAMs der unbekannten Module kompatibel zu denen auf dem M919. Also für den Fall, dass dort eines nicht funktioniert, könnte man sicher transplantieren. Oder sich mit den Reproduction PCBs und deren SRAMs neue Module für M919 bauen.


    Aber lohnt das alles den Aufwand? Also LGR hatte dazu mal ein Video gemacht und demnach ist der Performanceschub durch das Modul wohl eher marginal. Wobei er angeblich dann auch kein EDO mehr nutzen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!