Hersteller: Random Computers / Frank Elektronik


  • Ich möchte hier mal kurz vorstellen was ich bisher über das Label "Random Computers" herausfinden konnte. Warum mich das interessiert? Unser "Familien-PC", den mein Vater so ca. 1988 angeschleppt hat, war von diesem Label:


       


    (wer erkennt was ich da spiele?) :whistling:


    Ich war immer davon überzeugt, dass ich diesen PC noch irgendwo im Keller liegen habe, darin eingebaut auch einige andere Teile die mir lieb und teuer waren, zB eine GUS P&P Pro, von der ich sogar noch die OVP habe.


    Vor ca. 5 Jahren habe ich mich jedenfalls auf die Suche gemacht und habe Wohnung und Keller auf den Kopf gestellt - aber nichts gefunden. EGA-Monitor ist da, Tastatur ist da, Maus ist da - aber keine Spur von dem PC.

    Das war jedenfalls der Grund warum ich eingestiegen bin in dieses Hobby. Ich dachte ich könnte die Sachen problemlos wieder bekommen - aber nichts da.


    Inzwischen ist mir gedämmert, dass ich das Teil so ca. 2007 in einem Zustand geistiger Umnachtung auf den Müll gestellt haben muss. :crazy


    Falls also jemandem so ein Gehäuse unterkommt - bitte melden ;)


    Durch eine VDE-Bescheinigung in einem Handbuch, das ich kürzlich bekommen habe, bin ich darauf gekommen, dass ich nicht nach "Random Computers" sondern nach "Frank Elektronik" in Nürnberg suchen sollte.


    Tatsächlich habe ich darüber ein paar Anzeigen gefunden, was mir über die Suche nach "Random" nie gelungen ist:




    Fortsetzung folgt...

  • ...ich schätze mal, dass das Schrauber waren, die irgendwelche Gehäuse für ihre PCs genommen haben, die es gerade billig in Taiwan gab.


    Das Teil konnte ich jedenfalls kürzlich erbeuten.




    Innendrin war nur das Mainboard, ein ECS 386A

    ECS 386A
    Get manual, bios and more for the 386A!
    www.ultimateretro.net


    Das passende Manual habe ich unabhängig davon bekommen und scheint eher zu einem 286 zu gehören.

    Einmal editiert, zuletzt von gamma ()


  • Dieser schöne Desktop schien bis auf die fehlende Festplatte noch im Originalzustand zu sein als ich ihn mit ein paar kleineren Transportschäden bekommen habe. Ich habe nur noch eine Netzwerk- und CF-Karte eingebaut.


    Mainboard ist das ECS 286A PLUS

    ECS 286A PLUS
    Get manual, bios and more for the 286A PLUS!
    www.ultimateretro.net


  • du spielst Larry II (oder Larry I VGA?)


    ich habe mich bisher erfolgreich geweigert Larry I VGA zu spielen (will mir meine Erinnerungen nicht zerstören :D) - wobei, nee Larry I VGA hatte mehr Comicgrafik


    ich erhöhe nach intensiver Recherche in meinen Savegames auf Larry III


    man ich glaub ich zocke das nochmal :D

  • ...dasselbe Gehäuse ist mir dann noch einmal in die Hände gefallen, diesmal in einem beklagenswertem Zustand:


    Eigentlich habe ich nur dadurch, dass ich dieses Gehäuse schon hatte, gemerkt, dass einige Bleche fehlten. Als ich dem Verkäufer die Fotos geschickt hatte hat er die Teile zum Glück noch gefunden und nachgesendet. Hier war eine Komplettreinigung nötig.


      


    Ich habe mich nicht drum geschert was vorher drin war und einen 386 reingebaut.

  • du spielst Larry II (oder Larry I VGA?)


    ich habe mich bisher erfolgreich geweigert Larry I VGA zu spielen (will mir meine Erinnerungen nicht zerstören :D) - wobei, nee Larry I VGA hatte mehr Comicgrafik

    Du hast das Spiel richtig erkannt. Es ist Larry 1. Das Foto ist von ca. 1989 und ich sitze vor einem 286 mit EGA-Monitor...nichts VGA :)


    Der Monitor verrichtet immer noch klaglos seinen Dienst wenn ich ihn lasse...das ist mal Qualität, oder? :)


  • Jetzt muss ich leider erstmal mit "geklauten" Bildern weitermachen.


    Hier gibts einen 486 zu bestaunen:

    ISER - Informatik Sammlung Erlangen

    Das scheint aber dasselbe Gehäuse zu sein, dass ich oben beschrieben habe. Ich denke auch nicht dass da ursprünglich ein 486 drin war.


    Und hier noch ein 286 von 1991

    ISER - Informatik Sammlung Erlangen




    Der hier wurde vor nicht allzu langer Zeit bei Kleinanzeigen verkauft - ich war leider zu spät. Mainboard ist wohl das ECS HM386SX

    ECS HM386SX
    Get manual, bios and more for the HM386SX!
    www.ultimateretro.net




    Den hier gabs mal bei Ebay ("RANDOM 286-12/S 12Mhz 1Mb Ram 41Mb MFM Hdd ( Segeate ST-251 -1 ) 1.44Mb und 1.2Mb Diskettenlaufwerk") und wurde für 161€ verkauft - fand ich doch etwas übertrieben:




    Diesen schönen Tower hatte unser geschätzter imi für 1€ erstanden - und ich habs nichtmal gesehen :)

  • gamma

    Das Towergehäuse ist identisch mit dem, welches auch ATELCO 1989 bei meinem Rechner verwendet hat, dürfte also eher generisch sein.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • gamma

    Das Towergehäuse ist identisch mit dem, welches auch ATELCO 1989 bei meinem Rechner verwendet hat, dürfte also eher generisch sein.

    Wie geschrieben, ich glaube ebenfalls die haben einfach das genommen was es gerade so gab und nichts selber hergestellt. Deine Aussage bestätigt das. Vielleicht finde ich das Gehäuse doch noch wieder wenn es auch andere Firmen verwendet haben...

  • ich hab das Gehäuse sicher schon 2-3 andere male auf ebay gesehen, auch von anderen herstellern, also ja ^^


    es war zwar €1... aber Versandkosten waren nochmal irgendwas über €30 iirc :D


    *geschätzte btw ^^

  • Nun zu meinem eigenen verschollenem PC. Von dem Gehäuse habe ich nur ein paar schlechte Fotos, siehe 1. Post.


    Es gab drei 5.25“ Schächte auf der rechten Seite. Links war eine Aussparung mit einem Schlüsselschalter, einem roten „Reset“-Druckschalter und einem blauen Schalter für „Turbo“. Darüber waren 3 LEDs (Power, Turbo, HDD). Die Knöpfe sahen genauso aus wie bei dem Gehäuse von Imi.


    Der Ein/Ausschalter war hinten am Gehäuse installiert und ins Netzteil integriert


    Installiert waren

    - 80286 Mainboard Suntac ST62 mit zunächst 512 kb, Award 3.01 BIOS glaube ich

    - Floppy 5.25“ (NEC FD1157C, habe ich noch).

    - Seagate 42MB ST-251-1.

    - WD-MFM Controller, vielleicht ein WD1003V.

    - EGA C&T P82C435/P82A436 640x480, Marke „IT-EGA“ (Informtech)

    - Tastatur Cherry G80-1000 HAD (habe ich noch)

    - Monitor Thomson 4570 (Handbuch und Schaltpläne habe ich auch noch - das gabs damals alles dazu...)


    Der PC kam ursprünglich mit IBM DOS 3.30 - die Kladde habe ich auch noch irgendwo rumliegen.



    Das Mainboard sah ziemlich genau so aus:


    Außerdem habe ich noch:


    Handbuch vom PC (ist inhaltlich gleich mit dem oben vom "386"):

    Random 286 Manual.pdf


    Handbuch Mainboard:

    HT-286r.pdf


    Treiberdiskette Grafikkarte:

    it-ega.zip


    Lustig ist auch, dass wir die Treiberdiskette vom Mainboard offensichtlich nie bekommen haben. Internet gabs auch noch nicht. Als ich dann mal den Dreh raus hatte (PC Intern von Michael Tischer sei Dank!), habe ich mir mit der kleinen Tabelle aus dem Handbuch den fehlenden EMS-Treiber selber programmiert. Damit konnte ich dann zB bei Wing Commander 2 die Sprachausgabe hören :D

  • Guten Abend

    gamma


    Bei dem gezeigten Mainboard tippe ich auf Juko,


    allgemein war es so wie bei vielen anderen Herstellern /Lieferanten zu damaliger Zeit,

    die benötigten Teile auf dem freien Markt zusammengekauft,

    dann später montiert und unter dem eigenen Firmennamen verkauft

  • Ja, ich glaube auch, dass die Teile nur zusammengewürfelt sind - halt das, was es gerade gab und billig war.


    Auf dem Manual vom Board steht aber "HT-286" und hinten auf den Schaltplänen "ST62M02". Keine Ahnung wer da der tatsächliche Hersteller ist. Nach Juko sieht das für mich eher nicht aus.

  • Guten Abend

    gamma


    Diese Manual kommt besser hin zu dem gezeigten , als das HT-286, dort finden sich 4 Bios Bausteine, siehe Screens


    Wobei man noch weiter differenzieren sollte, das Mainboard selbst hat wohl Juko (Abkürzung von?) gefertigt,

    BIOS kommt von Erso,

    der EMS Treiber kommt von Autocomputer,

    und der Hersteller Suntac ist der Hardware Chipsatz, und diesen kann man dann wieder unterteilen in dir einzelnen Bausteine /Funktionen

  • Erstaunlich, was Du da aus dem Hut zauberst! :thumbup:


    Du hast recht, sehr aufmerksam. Das HT-286 hat 4 ROMs. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das tatsächlich verbaute nur 2 hatte. Und auch keine Lötstellen für weitere Sockel hatte. Also genau wie das auf dem Foto. Die übrigen Jumper und die RAM-Konfiguration haben auch mit diesem Handbuch übereingestimmt.


    Es würde also tatsächlich besser zu dem BAM/12S passen.


    Eine mögliche Erklärung: Ich meine mich zu erinnern (das ist ja mal schlappe 30 Jahre her...), dass der PC mal kaputt war. Beim Kaltstart ging er auf einmal nicht mehr an. Erst wenn man wieder abgeschaltet und direkt danach wieder eingeschaltet hat, lief er hoch. In dem Zusammenhang wurde der PC zur Reparatur weggegeben. Ich vermute das Mainboard wurde getauscht. Das ursprüngliche habe ich wohl nie gesehen, hätte ja niemals dieses sündhaft teure Gerät aufgeschraubt :rolleyes: Es kann wohl sein, dass hier ein leicht verändertes Mainboard eingebaut wurde aber wir kein neues Manual bekommen haben. Nur eine Idee...


    Ansonsten werden die beiden anderen ROM-Sockel im Handbuch auch gar nicht weiter erwähnt. Die sind ja dazu gedacht, noch ein Option-ROM unterzubringen. Wäre also ein durchaus erwähnenswertes Feature...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!