Winterprojekte

  • Hi


    ich bin ja grade dabei, diverse Schätze der neueren Vergangenheit zu heben. Dazu gehören u.a. OS/2, BeOS und Win2000.


    In diesem Zusammenhang musste ich feststellen: Man soll Hardware keine Üble Nachrede angedeihen lassen - sie rächt sich.


    Hab ich doch kürzlich über das Aopen AX3S mit PIII-667@133FSB hergezogen. Heute überlegt, BeOS auf der Kiste zu installieren - "Pfeifedeckele" ;( Das Board macht aus unerfindlichen Gründen keinen Mucks mehr, nichtmal mehr PIEP vom Lautsprecher gibt es. Egal was ich an CPU, RAM oder Graka reinhaue, es reagiert - überhaupt nicht mehr. Da ich von dem ein oder anderen idiosynkratischen Brett auch die Macke kenne, dass garnichts mehr kommt, wenn die Pufferbatterie leer ist, auch diese gegen eine nagelneue getauscht - nix.


    Jetzt wohnt BeOS auf dem OEM-P2B mit nem 500er Katmai und fühlt sich pudelwohl ;)


    Das OS/2 4.52 hab ich vom 166MMX mit 64MB erlöst - das war doch ein bissel knapp für das heftig hochgepatchte System. Ist jetzt auf den ATX-BIIIGTower von nicetux umgezogen, wobei SCSI bei der nur-CDROM-Installation natürlich noch ein bissel rumgezickt hat, trotz BIOS-Update. Läuft jetzt mit 128MB und dem 333er Deschutes schön geschmeidig.


    Da ich doch einiges an PIII-Kisten hier stehen hab und das ewige, aber gewohnte Win98SE auf Dauer doch ein bissel langweilig wird, muss ich mal schauen, wo ich jetzt das Win2000 draufbügle.


    ...und ein "ewig lockt das Linux"-SuSe 6.4 hofft auch drauf, irgendwo unterzukommen. Ein Core2Duo ist dem zu neu, da "versteht" es die Graphik nicht ;) wird es halt auch ein PIII ;)


    ...ach ja, und das CUBX-E mit der PS/2-Macke, welches ich kürzlich internaut angeboten hatte zum antesten, hat nicht nur den Schuss - heute wollte es an keinem Port ne HDD erkennen. Ist wohl auch Kernschrott.....


    Naja, es ist Winter, meine körperliche Verfassung verbietet noch das Radfahren, also....ich werde weiter berichten. Screenshots gibt natürlich die Tage auch noch ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Das mit dem plötzlichen Board-Tod kenne ich auch schon. Abit K9 baord das zum Zentrum eines hub-systems zume retten von und verteilen auf andere Rechner werden sollte ging ganz wunder bar. Dann lag es 2 Monate in seiner Originalbox in der Ecke und alsich es einbauen wollte war es mausetot. Komplett. Tippe aufs Chipset.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Vielleicht sind die Elkos breit, auch wenn sie so nicht aussehen?

    Wenn man so ein Teil nach Ewigkeiten in Betrieb nimmt, Gibt man den Elkos den finalen Tritt in Jenseits.


    D.h. ich würde mal die ElKos tauschen, falls es sich lohnt.

    Die defekten Elkos bzw. die instabile Spannung können auch ein Grund für die performanceschwäche sein, wenn das Borad ansosnten gut designt ist und entsprechende Failsafe Modes für instabile Spannungslagen hat.

  • Hi,


    Catriona : Okay, gut zu wissen - ich hatte sowas noch nie und war echt überrascht, dass nichtmal der "Quäker" nen Ton von sich gab......


    Hoom : .....du weisst schon, mit wem du hier kommunizierst - Elektronik ist für mich ein Fremdwort, vergleichbar mit Fussball oder DOS-Spiele ;) gib mir Mechanik, am Besten fein auszutarierende Lager, und ich bin dein Mann - aber lass mich mit Teufelszeug wie Lötkolben in Ruhe :D :mrgreen :saint:

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Vielleicht sind die Elkos breit, auch wenn sie so nicht aussehen?

    Wenn man so ein Teil nach Ewigkeiten in Betrieb nimmt, Gibt man den Elkos den finalen Tritt in Jenseits.


    D.h. ich würde mal die ElKos tauschen, falls es sich lohnt.

    Die defekten Elkos bzw. die instabile Spannung können auch ein Grund für die performanceschwäche sein, wenn das Borad ansosnten gut designt ist und entsprechende Failsafe Modes für instabile Spannungslagen hat.

    Danke für den Tip. dachte nicht das Elkos auch für absolute Totenstille verantwortlich sein können. Ob es sicht lohnt ist aber 'ne ulkige Frage. Weiß man schließlich erst hinerher. Da das aber ein NForce Chipsatz ist... habe ich da keine Ambitionen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Coole Sachen probierst du gerade aus :thumbup:

    Hoom : .....du weisst schon, mit wem du hier kommunizierst - Elektronik ist für mich ein Fremdwort, vergleichbar mit Fussball oder DOS-Spiele ;) gib mir Mechanik, am Besten fein auszutarierende Lager, und ich bin dein Mann - aber lass mich mit Teufelszeug wie Lötkolben in Ruhe :D :mrgreen :saint:

    Das wissen wir doch. :D Aber falls die Elkos – oder ein Tantal – wirklich futsch sind, müssen sie trotzdem getauscht werden. Du weißt wahrscheinlich, dass ausgerechnet kurz nach 2000 viele kurzlebige Schrott-Elkos kursierten (durch eine verbreitete fehlerhafte Elektrolyt-Mischung). Vielleicht mal jemandem aus der Nähe mit nem Kilo Kaffee mitgeben, solange es noch zu retten ist und nichts ausläuft?

  • Catriona

    Ich hatte mal ein Gigabyte BX Board, da war ein kleiner 330uF ElKo sichtlich kaputt (in der Nähe des RAMs). Das Board hatte auch keinen Muchs mehr gemacht. Nach dem Tausch liefs wieder prima. Wenn die Spannung für die CPU nicht nach Anforderung geliefert wird, geht die auch nicht durch die nötigen States und bleibt aus oder im Dauerreset oder ...


    Spannend wäre noch eine Diagnosekarte.


    Es müssen nicht immer die Elkos sein, es kann auch ein ESD Schaden oder sonstwas sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass schwache Elkos einen Aufstart des Systems verhindern, ist sehr hoch.

  • Hi,


    H.EXE : Tantals - das sind doch die kleinen, gerne orangenen Dinger, die ab und zu Explosionen verursachen?!? Kurz bevor ich hier gelandet bin, hab ich wegen so nem Scheissding ein ZIDA Tomato weggeworfen :Face


    Dass es so schnell gehen kann von "löppt" zu "macht keinen Mucks mehr" wusste ich halt bisher nicht - zumeist wurde sich schrittweise verabschiedet ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...also ehrlich, ich weiss wieder, warum ich damals nach nem Vierteljahr rumtesten mit SuSE 5.2 wimre mit Linux aufgehört hatte. Das OS war, egal in welcher "Geschmacksrichtung", im Jahr 2000 immer noch bescheuerter, was die Bildschirmdarstellung, -Auflösung und-Wiederholrate angeht, als Win3.xx im Jahr 1994.....


    ...Hardwaremanager?!? Was für ein Hardwaremanager?!? :Face

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich hatte mal ein Gigabyte SS7-Board, welches eine Weile im Schrank lag und danach auch mausetot war.

    Bei meinem war das Problem, dass sich das BIOS in der Lagerzeit zerlegt hat.

    Nachdem ich Etliches versucht hatte, habe ich dann auf einem anderen Board den BIOS-Chip neu beschrieben und voila, es lief wieder.

    Und ich weiß bis heute nicht, wie das passiert ist :unno

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hi Dana




    ....schlechte Karten - ist verlötet......

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan

    Ach Mist, bei meinem war's gesockelt.

    Und einen Flasher mit passender Klemme, um es eingebaut flashen zu können, wirst Du wahrscheinlich nicht haben, richtig?

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ab wann sind die Dinger eigentlich ISP Programmierbar?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Dana : Nöö, leider nicht.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    zurück zu angenehmeren Erfahrungen.


    BeOS läuft direkt "out of the Box" problemlos, kein Treiberstress, keine Darstellungsverkrüppelei wie weiland Linux (dass diese Kryptohacker keinen Wert auf ein "gepflegtes Äusseres" gelegt haben - wen wundert's?!?). Allerdings ist die reine OS-Installation etwas - frugal, sag ich mal ;) zum Glück hab ich diese Seite gefunden, da muss ich mich noch durchwühlen:


    retrospace - BeOS Download


    Reichlich "Kram und Krempel", leider mit sehr wenigen Beschreibungen - wird ein bissel Action, das zu filtern.


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi Ranger85 ,


    ist im Moment die BeOS5 Pro ohne weitere Updates. Geht noch bis 5.03, hab ich schon runtergeladen.


    ...musste nur "CloneCD" auf meinem XP-Rechner installieren, dann funzte der Download von "WindowsWeltRechner" ;)


    Das OS macht Laune, ist verdammt schnell (PIII/500 Katmai, 256MB, TNT2Pro ViVo), könnte DAS "amüsier-OS" werden ;) mal schauen, was es mit verschiedenen Soundkarten veranstaltet ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...so ein Scheiss - das vef*ckte Debian hat korrupte 3er ISOs auf dem Archiv-ftp

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ..so, aus lauter Frust ein Puppy-Linux4.3.1 draufgebügelt. Läuft einwandfrei, braucht vom 500er aber bei jedem Programmstart mal kurz 100% ;) kommt aber mit den 256MB hervorragend klar. Im Zweifelsfall werf ich nochmal 256MB rein, hab ich ja liegen.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...Frage in die Runde: Hatte hier schomal jemand das "OpenStep 4.2 x86" am laufen? Bin bei meinen Recherchen zu OSen um das Jahr 2000 drübergestolpert.....


    nicetux : Habe eine alte *.iso von Linux Mint 3.x aufgetrieben - als alter Mint-Fan: Hast du interesse an ner Kopie?!?

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von duncan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!