Winterprojekte

  • duncan, ich nehm von beidem gerne eine .iso Datei. 😊😆

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • matze79 : Direkt bei debian selbst im Archiv, die 3er NonUS hat nen Schuss....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    wollte mal anfragen, ab welchem Jahr in etwa die problemlose Anbindung an nen Router per Ethernetkarte bei Linux funktioniert - in all den Dokus/Installationsanleitungen/manpages ums Jahr 2000 rum gibts nur Modem und ISDN ;(

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...installiert ist momentan ein altes GO!Linux von 2000, ein fettes Buch von SuSE 6.2 hatt ich vorhin in der Hand....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich glaube das war so selbstverständlich das es im Gegensatz zu Modem und ISDN nicht erwähnt wurde.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • ...grade eben mit BeOS getestet, das geht zumindest über die Fritzbox ins Netz, hat aber Probleme wg. dem Browser, denke ich - es gibt bei 90% der Adressen einen error.......

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Wundert mich nicht, da wird fast nur HTML gehen und moderne Seiten leiten oft auf HTTPS um.

    Es gab Firefox für BeOS bzw Mozilla.


    Ethernet Support, sollte out of box drin sein.

    K.a. was GoLinux für ein Ding ist.


    Mit SuSE 5.2 und co von 98? war ich jedenfalls problemlos online.

    совок

  • matze79 : DSL gibts in Schland überhaupt erst seit 1999, und da nur für einige wenige....ab 2004 bei weiteren Anbietern als dem Möchtegernmonopolisten....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...wegen Ethernet-to Router-DSL Verbindung, Mann!!! Hab grade in der SuSE7-Doku von Ende 2000 geschaut, da steht nur was von "in Entwicklung"....


    Ich red nicht von Vernetzung der Rechner untereinander, ich wollte hier in dosreloaded mal mit BeOS, Linux und NeXT "reinschauen" ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...kann mit nem alten Mozilla alles Mögliche aufrufen, Knoppix-Seite, diverse andere Linux-Seiten, sogar Drecksgoogle, aber dosreloaded verweigert die Verbindung wegen "keine gemeinsame Verschlüsselung" :Face

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...Frage in die Runde: Hatte hier schomal jemand das "OpenStep 4.2 x86" am laufen? Bin bei meinen Recherchen zu OSen um das Jahr 2000 drübergestolpert.....

    Ja, das lief auf dem P3 ganz gut. Du solltest nur eine Grafik-/Soundkarte haben, die zu irgendwas aus der 486er-Zeit (abwärts)kompatibel ist :)

  • Hi H.EXE ,


    du meinst sowas wie nen Soundblaster 32 und ne Virge?!? Oder darf es schon ne Millennium sein?

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi H.EXE ,


    du meinst sowas wie nen Soundblaster 32 und ne Virge?!? Oder darf es schon ne Millennium sein?

    Zum Beispiel, aber da es die Millennium um 1995 schon gab, müsste die auch gehen. Als Referenz nimm einfach mal die Treiber, die du findest ;)


    Hier noch ein Tipp: Da NeXT-/OpenStep ein Multiplattform-System ist, findest du bei Software-Paketen oft den Code "NIHS" oder zum Beispiel auch nur "NI--". N steht hier für NeXT-Hardware, I für Intel, H für HP-PA und S für SPARC. Du wirst oft Software finden, die nicht für alle dieser Plattformen verfügbar ist oder wo du den richtigen Download aussuchen musst. Das System, dass eine Software auf mehreren Plattformen läuft, heißt FatBinary.


    Mac OS X ist ja der Nachfolger von OpenStep. Hier gibt es das System unter dem Namen "Universal" sogar noch heute, 25 Jahre später.

  • Hi H.EXE ,


    schade, da muss ich wohl die TNT2 M64 aus der Kiste rupfen, auf der ich diese Experimente tätige - mit BeOS und dem alten Linux hat die sich sehr gut vertragen...


    Das mit den unterschiedlichen Architekturen war eigentlich der Anlass, das probieren zu wollen - ich war mir gar nicht bewusst gewesen, dass es das NeXT auch für die Intel-Plattform gab ;) als ich das mitgekriegt hatte, wollt ich natürlich "rummachen" damit ;)


    Ich habe bisher nut das Grundsystem von WindowsWeltRechner ;) gezogen, allerdings die neuestze Version 4.2 Enterprise. Was ich an Software dazu finden und austesten kann, weiss ich noch so wenig wie bei BeOS - da sind derartig viele Seiten down, das glaubt man wirklich nicht...


    ...es gab/gibt ein MacOSX für Intel-Plattformen? War mir nicht bewusst, ich dachte die Abkehr von den Motorolas u.Co. kam erst deutlich später....was ich auf meine alten Tage noch so lerne :whistling: :D :mrgreen


    Grüsse, und ich bin gespannt was ich noch alles rausfinde, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi matze79 ,


    wenn es mir nur um Ethernet ginge, könnt ich ja auch das Novell Netware mal installieren - aber so weit wollt ich dann doch nicht gehen :mrgreen :crazy1

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!