IBM PS/2 Model 56 486SLC

  • Kalte Lötstellen bedeutet gerissen ? Lötte ich die mal nach ? Wie macht man das genau ? Einfach nochmal warm machen oder muss das Lot weg und neues dran ?


    Wenn solche Bauteile (Wiederstände oder Transistoren ,Elkos) kaputt sind ,sieht man denen das immer an ? Kann man das im eingebauten Zustand messen ?

    Du schaust dir die Lötstellen am besten genau an, evtl. auch mit Hilfe einer Lupe, wenn man es nicht genau sieht. Meist reißen die an einer stelle nahe des Beins vom Bauteil oder davon ausgehend ein. Oft sieht man es auch deutlich, wenn man etwas am Teil wackelt, aber nicht immer. Manchmal sieht man es auch optisch gar nicht.


    Kaputte Bauteile kann man ebenfalls nicht immer vom Aussehen her identifizieren. Das ist eigentlich sogar eher selten. Meistens sieht alles ganz normal aus.

    Im Eingebauten Zustand findet man eigentlich nur Kurzschlüsse, oft jedoch wird man hier in die Irre geleitet da durch den Rest der Schaltung es auch nur so wirken kann.

    Deswegen verdächtige Bauteile immer ausbauen. Sehr hilfreich sind hierbei Teiletester, mit denen man die gängigsten Bauteile prüfen kann.


    Beispiel:


    APKLVSR Multifunktionale Transistor Tester, LCR-TC1 TFT Backlight Transistor, LCR ESR Pocketable Farbige Grafikanzeige für Diode Triode Kondensator Widerstand Transistor, 1.8 Zoll
    Beschreibung: Zur Erkennung von NPN- und PNP-Transistoren, Kondensatoren, Widerständen, Dioden, Trioden, N-Kanal- und P-Kanal-MOSFETs, IGBTs, JFETs, Triacs und…
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  • Auslöten ist sicher kein Problem, aber was willst du da drunter sehen?

    Ohne das du die Teile Prüfen oder geich ersetzen kannst, bringt das nicht viel, ausser die erkenntnis, das es darunter auch verfärbt sein wird...


    Matze hat recht, Respekt vor den großen Kondensatoren, wenn das NT erst kürzlich lief. Das ist zwar keine tödliche Angelegenheit, aber ist sehr sehr unangenehm, wenn du selbst der Ableiter bist. Entladen: Entweder warten oder mit einem Widerstand gegen Masse.


    Übrigens: Gehe mit Bedacht an dem Netzteil vor. Diese Netzteile sind so gut wie nicht mehr auffindbar. Wenn du es ganz schrottest, ists ende.

  • Ich hätte mir die gebackenen Teile einfach neu gekauft . Nebenan ist ein Laden da gibts sowas . Heute wollte ich allerdings nur mal die Lötstellen nacharbeiten die so warm waren ,vllt bringts ja was .


    Das mit den Elkos musste ich schon mal an nem aktiven Subwoofer erfahren ,Junge das war nicht ohne ...

  • So, hab mal die "Hotspots" entlötet und neu verlötet .


    Dann noch den schwarzen "Klotz" ausgelötet um mal drunter zu schauen ,dort sind auch zwei Wiederstände parallel zusammen gewurschtelt . Die werden offensichtlich auch sehr heiß . Daneben sind Dioden oder ?


    Hab den "Klotz" dann wieder angelötet ,am Verhalten hat sich nix geändert. Kalt geht ne halbe Sekunde ,mal kurz Föhn und alles ist in Ordnung .


    Ich werd mir mal solche Widerstände besorgen müssen . Gibts zu den parallel geschalteten Teilen auch nur einen der das Selbe macht ?

  • Es macht keinen Sinn Teile auf gut Glück zu kaufen und zu hoffen das es dann geht.

    Ja das sind Glasdioden.


    Die Bauteile gehören halt mal einzeln überprüft.

    Ggf. hat ein Widerstand ja seinen Nennwert nicht mehr, oder einen Haarriss der sich bei Wärme ausdehnt oder ähnliches.
    Alles nur Spekulation. Matt und Bjoern sind hier die Profis.


    Ja gibt es, bräuchte aber vermutlich mehr Platz, da du dann einen dickeren brauchst.

  • und konnte es auf den Bereich einengen . Dort werde ich wahrscheinlich nicht ums Messen herumkommen .

    Ja, da kommst du nicht drumherum... Aber wenn es sich wirklich auf diesen Bereich eingrenzen lässt, dann untersuche da als erstes mal die Lötstellen. Ggf. sauber nachöten und noch mal prüfen.

    Wenn nicht, sind die einzelnen Bauteile zu checken. Du kannst auch nach Wackelkontakten suchen, in dem du das Teil im Betrieb /Nicht-Betrieb mal mit einem nicht leitendenden Gegenstand (ein Holzstab oder ähnliches) abklopfst und Bauteile gezielt anstubst und schaust

    ob es startet oder ausgeht. (Dazu muss der Rechner dran hängen - ohne Last läuft es nicht)

  • Hab pauschal alle Elkos in dem Bereich gewechselt und jetzt mal drei-vier Stunden im Kalten stehen lassen. Siehe da ,er startet sofort ohne "vorglühen" . Ich bin mal auf morgen gespannt ,obs da immer noch an geht .


    Be manchen Elkos war die Unterseite nass ,ich weiß jetzt nicht ob das vom auslöten war oder die waren einfach kaputt .

  • Na die waren wohl inkontinent ;)

    Hatte die Elkos aber auch im Gefühl. :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


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  • Du hast auch ein 9556 ? 😎

    Der aus dem Link von neulich ins alte Forum mit der Netzteilreparatur war eine weile hier, hab ihn aber bei einer angenehmen Gelegenheit gegen einen 57 ausgetauscht.

    (Passen mehr Laufwerke rein) Das Planar ist jedoch das gleiche. Mit dem 486SLC2 hab ich auch noch ein 9553/Reply Board hier, das das wartet noch darauf in einen der 55SX einzuziehen.

    Die CPU finde ich in zwischen richtig gut, klein aber fein.

  • Ach stimmt ja ,ein tolles Gerät. Optisch find ich den 55sx allerdings schöner. Ein Modell 90 wäre als Desktop toll 😍.


    Leider passt das Standard CD-Rom im 9556 nicht wirklich gut rein, der Ausschnitt ist bei IBM ca 1-2mm umlaufend größer im Gehäuse. Ich denke auch hier ist man auf original Teile angewiesen oder ?


    Ja ,so ein Upgrade Teil wäre mir auch mal noch was . Aber wie eigentlich alles beim PS/2 mittlerweile scheinbar ultraselten .

  • Leider passt das Standard CD-Rom im 9556 nicht wirklich gut rein, der Ausschnitt ist bei IBM ca 1-2mm umlaufend größer im Gehäuse. Ich denke auch hier ist man auf original Teile angewiesen oder ?

    Naja an sich passt ein ganz normales. Du brauchst halt Einbauschienen (hab ich mir selbstgebastelt und sind daher eigentlich "einklemmschienen") und eine Blende mit ausschnitt, aber da kann man auch drauf verzichten.

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