Frage zu alter Game-Card GC2

  • Hallo,


    Ich hätte da mal eine Frage zu einer alten Game-Card die ich hier habe. Da ist neben den beiden Joystick-Ports noch ein Poti, angeblich für Frequenzen von 4,77 bis 16Mhz. Ich schätze daher mal das Teil ist ziemlich alt. Wird das Teil auch an nem Pentium noch funktionieren? Und wieso bzw. wofür wird an nem Gameport sowas überhaupt gebraucht?

  • Das diente zum Timing Abgleich im XT. Mit unterschiedlichem Bustakt hatte man sonst das Problem, das die Bewegungen des Stick zu schnell oder zu langsam umgesetzt werden.

  • Ich denke der Poti ist zum Anpassen der Input-Abfragen des Joysticks nötig, sonst werden bei den schnelleren CPUs die Bewegungen nicht mehr korrekt erkannt.

    Bei späteren (Sound)karten gibt es sowas nicht mehr.

    Apogee means Action

  • Alle – bis auf die allerersten – Soundkarten haben Gameports bereits eingebaut. Die Karte ist schön und interessant für sehr alte IBM-Clones, aber nichts für einen Pentium.

    Aber da hat man ja immer nur einen Port?! Wenn man zwei Joysticks anschließen möchte?

  • Auch ein Gameport kann genutzt werden um zwei Joysticks je mit 2 Achsen und 2 Tasten anzuschließen. Zwei Gameports braucht man um 2 Joysticks mit 4 Achsen und 4 Tasten anzuschließen, oder 4 Joysticks je mit 2 Achsen und 2 Tasten.

  • Hmm....ok. Also um das nochmal klarzustellen: wenn ich jetzt diese game card in einen pentium 1 Rechner stecken würde, würde was passieren? Geht? Geht nicht? Geht schlecht? Rechner raucht ab? In China fällt ein Sack Reis um?


    eltrash Du hast die doch auch. Erfahrungen?

  • wenn ich jetzt diese game card in einen pentium 1 Rechner stecken würde, würde was passieren?

    Dein PC explodiert und das Gesamte Gebäude fängt feuer.


    Ne, es passiert "nichts" ausser, das eben die beschriebenen Störungen auftreten.

    Wenn du noch ne Soundkarte im Rechner hast - obacht! Die Gameports vertragen sich nicht, das gibt böse Konflikte.

    An einer normalen Soundkarte gibts nen Y-Adapter für 2 Joysticks, das ist dann wie scorp beschrieben hatte.

  • Ok. Also ist das Einbauen einer game card bei gleichzeitiger Verwendung einer Soundkarte eh unsinnig. Wusste ich bestimmt schonmal, aber das ist alles lange her. Dann kann ich die game card ja aus dem Repertoire nehmen. Möchte mir gern einen Dos-Rechner aufbauen und hatte mich gefragt ob die game card Verwendung finden kann.

  • eltrash Du hast die doch auch. Erfahrungen?

    nein, leider noch nie benutzt. Meine Retros fangen erst ab 386er an und sind alle mit Soundkarten ausgestattet, der Gameport-Anschluss daran genügt(e) mir (bis jetzt).

    Wenn du noch ne Soundkarte im Rechner hast - obacht! Die Gameports vertragen sich nicht, das gibt böse Konflikte.

    Evtl. lässt sich ja der Gameport der Soundkarte per Jumper deaktivieren

    Ein Test wäre es mal wert, ob man durch so einer dedizierten Gameport-Karte Vorteile gegenüber einer Soundkarte hat... auch was den Poti betrifft.

    Apogee means Action

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!