Mittelklasse 486 VLB

  • Hallo Leute

    Ich brauche eure Hilfe, wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe ist der 486iger seiner Zeit an mir vorüber gegangen. Und auch wenn ich die Erfahrung des Sprungs vom 20 MHz 386SX zum 100 MHz Pentium nie vergessen werde, ist das eine Lücke die ich gerne schliesen will.

    Zu diesem Zweck habe ich schon vor einiger Zeit vom internaut ein Board gekauft. Und wie es der Zufall will. Habe ich jetzt 2 :rolleyes:


    HOT 409 486 VLB

    Das 2. Habe ich ja die Woche schon gezeigt war ein Tausch im VzEkC Forum.

    Habe bisher keine wirklichen Unterschied Revision oder so gefunden BIOS Version muss ich noch überprüfen. Im Moment würde ich sagen es ist egal welches Board ich verwende...

    Dann habe ich noch zwei Zweieiige Zwillinge


    Wobei ich die Idee auf SCSI zu wechseln im Hinterkopf habe. Müsste ich halt einen VLB SCSI Controller auftreiben. ISA hätte ich ist aber sicher Sinn frei.

    Curiosität am Rande beide Controller haben einen Gameport...


    Nächstes Puzzlestück:

    @matt hatte ja schon gesagt das die Trident keine Offenbarung ist, immerhin hat der Vorbesitzer den RAM auf 2 MB erweitert.

    Für Doom wird es hoffentlich reichen...

    Was ich mich auch frage, was es mit den Unbestückten Bereichen auf der Linken Seite des PCB s aufsich hatt?

    Kommen wir zur CPU, wie weit komme ich mit dem DX40 komme. Ich habe sonnst nur noch einen DX4 100 für den ich ja einen Adapter bräuchte...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    4 Mal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • Sieht gut aus. Ich würde den oberen Controller nehmen, da der bereits eine Buchse für seriell auf dem Blech hat. Den Gameport wirst du auf den Controllern eh vermutlich nicht brauchen, da du den ja meist auf der Soundkarte hast. Daher: deaktivieren und lieber den Slot sparen für ein Com1/Com2 Bracket..

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Sieht gut aus. Ich würde den oberen Controller nehmen, da der bereits eine Buchse für seriell auf dem Blech hat. Den Gameport wirst du auf den Controllern eh vermutlich nicht brauchen, da du den ja meist auf der Soundkarte hast. Daher: deaktivieren und lieber den Slot sparen für ein Com1/Com2 Bracket..

    Ist natürlich ein Argument Ich bin bisher auch in Sachen Externe Midi Geräte völlig unbedarft was ja eine Erklärung wäre den Soundkarten Gameport nicht Nutzen zu können...

    Aber du hast Recht ich muss mir über das Gehäuse Gedanken machen. Das Board hat ja nur 7 Slots würde also evtl. Sogar in ein ATX Gehäuse passen. Für Com und LPT gibt es ja in der Rückwand Vorbereitete Ausbrüche, so daß ich keinen freien Slot brauche...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Doch, du kannst Midi und Joystick am selben Gameport nutzen soweit ich weiß.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • So kommen wir zu den Board Details:

    Der Vorbesitzer hat die Batterie bereits entfernt. Man erkennt minimale Spuren von Oxidation im Bereich der Widerstände...

    Ich werde wohl zumindest reinigen evtl. Auch neutralisieren müssen?

    J1 ist der Anschluss für eine externen Akku oder?

    Jetzt habe ich den hier mit bekommen

    Wie man sieht ist der 3. Pin codiert. Passt so also nicht ohne Modifikationen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • ist kein Akku.... wie alt? wieviel Volt liefert der überhaupt noch?


    einfach auspinnen und einen normalen 4er Dupont nehmen (Speaker, etc. oder zwei 2er oder zwe 1er oder ausbohren ;) )

    Nicht ganz so einfach da Pin 2und 3 verbunden werden müßsen für externe Batterie.denke werde die Kontakte in einzelne Stecker transplantieren. Stellt sich nur noch die Frage so Plus und wo Minus

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Plus und Minus auf dem Mainboard sollte sich doch per Multimeter rausfinden lassen, am einfachsten wenn in Betrieb. Einfach jeden Pin gegen Ground messen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Stimmt nicht! Ist genau umgekehrt. Sie müssen für die INTERNE Batterie gebrückt sein.

    Da wiedersprechen sich die die Quellen...

    Hatte ich oben schon Mal...

    HOT 409 486 VLB

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • VLB Kontroller, Winbond ist erste Wahl

    Joystick-Port ist quasi standard an Multi IO Karte aus 386/486er Ärä


    DX2-80 gibt nur von AMD und Cyrix und ist nicht wirklich HighEnd aufgrund spätere Einfuhrungsjahr. Aber gehört zum Mittelklasse, wo es hier angestrebt wird.

    Aber viele Intel DX2-66 (vorallem SX911 ) packt problemlos 80 MHz. Zu Info ;)


    Zu Akkulaugen-Schaden, bisschen mit Säure behandeln und dann auswaschen.



    Batterie-4 pol Anschluss: Meist ist zwei Pin Minuspol und einzige Pin Pluspol . Minuspol lässt ,wie the patchelor geschrieben hat, mit Durchgangspieper herausfinden. (aber nicht Tastatur.-Anschluss-Blech, nicht jeder Mainboard legt dieser Blech auf Masse)

  • Die Batterie sollte neu sein. Ich werde das ganze mit in die Werkstatt nehmen und durchmessen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Batterie hat 6,5V

    Pin 4 hat keinen Widerstand zu mittlere AT Stecker Pins. Pin 2 hat 1500 ohm 1und 3 haben keine Verbindung.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • So zwei laufende Mainboards schön hatt man auch nicht als Tage...


    Batterie passt so auch und BIOS hält die Einstellungen.

    Nächster Schritt Speicherkarten...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • 1GB Speicherkarte mit BIOS Automatik erkannt. Jetzt macht Das Diskettenlaufwerk Probleme LED läuchtet durchgehend und sobald Diskette eingelegt ist dreht es das typische Geräuch bleibt aber aus...


    Angeschlossen als einziges Laufwerk mit einem Kabel mit nur 2 Anschlüssen der am Laufwerk ist verdreht...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Kabel falsch herum angeschlossen an der Floppy?

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!