BlueSCSI (vormals PiSCSI Sammelthread (vormals RaSCSI))

  • Hallo Leute,

    So viel gibt es da ja noch nicht zu. Hat jemand von schon Erfahrungen? Auch mit dieser App https://rascsi.de/

    Ich Plane so einen in einen SCSI Wechselrahmen zu bauen und damit diverse Retro-Systeme zu betreiben...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich habe einige davon gebaut. App habe ich nicht probiert. Rascsi funktioniert für meine Geräte wunderbar. Wichtig ist: das Linux muss erst hochgefahren werden bevor die eingehängten disk images eingebunden werden und am scsi bus gefunden werden. D.h. ein interner Anschluss macht eher wenig Sinn. Die Platten wären in der Regel zu spät verfügbar. Die meisten haben rascsi daher als externes scsi device laufen und fahren rascsi vorher hoch.

  • Wie ist die Geschwindigkeit davon?

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Wie ist die Geschwindigkeit davon?

    Mit dem PI 4 sollen 10 MB/s möglich sein...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Auf der Rascsi Webseite sind ein paar Mac Benchmarks. Es hängt sehr stark ab, was man misst: lesen, schreiben, sequentiell, zufällig, gemischt, Blockgrössen, synthetische/reale writes etc.


    Echt saubere Vergleichbenchmarks wo die Bottlenecks im Vorfeld klar sind, habe ich leider noch nicht gesehen.

  • Ich habe einige davon gebaut. App habe ich nicht probiert. Rascsi funktioniert für meine Geräte wunderbar. Wichtig ist: das Linux muss erst hochgefahren werden bevor die eingehängten disk images eingebunden werden und am scsi bus gefunden werden. D.h. ein interner Anschluss macht eher wenig Sinn. Die Platten wären in der Regel zu spät verfügbar. Die meisten haben rascsi daher als externes scsi device laufen und fahren rascsi vorher hoch.

    Es geht wohl auch als Bare Metall Version. Dann soll es in 2-3 Sekunden bereit sein.


    Link: https://www.a1k.org/forum/index.php?threads/81337/

  • Und sorry für leicht Off Topic, aber jetzt gibt es auch einen „BlueSCSI“. Der läuft mit einem STM32, sollte als recht günstig sein.


    Link: https://github.com/erichelgeson/BlueSCSI

    und

    Auf der Suche nach SCSI Lösungen? ACARD zu Teuer? Hier ist die Lösung -> BlueSCSI <-
    Acard SCSI to IDE sind 💩 teuer - SCSI Pladden sterben nach und nach, Ersatz ist nicht oder ebenfalls nur Sauteuer zu bekommen, also... Auf der Suche nach…
    www.a1k.org

  • Ich habe einige davon gebaut. App habe ich nicht probiert. Rascsi funktioniert für meine Geräte wunderbar. Wichtig ist: das Linux muss erst hochgefahren werden bevor die eingehängten disk images eingebunden werden und am scsi bus gefunden werden. D.h. ein interner Anschluss macht eher wenig Sinn. Die Platten wären in der Regel zu spät verfügbar. Die meisten haben rascsi daher als externes scsi device laufen und fahren rascsi vorher hoch.

    Es geht wohl auch als Bare Metall Version. Dann soll es in 2-3 Sekunden bereit sein.


    Link: https://www.a1k.org/forum/index.php?threads/81337/

    Bare-Metal gibt es in der Tat (habe ich mir nicht angesehen), hat aber meines Wissens nicht das Python Web-Interface vom 68k fork mit drin mit dem man einfach die hd/cd images wechseln sowie Profile dazu speichern kann. Die Flexibilität von dem Linux darunter macht in meinen Augen den Großteil des Reizes von RASCSI aus. Theoretisch kann man die microsd Karte voll mit cdrom images packen und die dann per Webinterface wechseln (oder später dann mal mit dem Hardware UI, das gerade in Arbeit ist). Damit werden die freien SCSI slots effektiv so bedienbar wie etwa floppy images bei einem Flashfloppy Gotek-Laufwerk. Zudem sind diverse Addons denkbar: ich habe beispielsweise bei mir bereits einen Prototyp für einen Rascsi Protobuf Protokoll-Proxy laufen, der attach und eject Kommandos abfängt und mit denen Aktionen durchführt. Ich habe dafür z.B. ein Modul, das entsprechend vorkonfigurierte FAT Laufwerke nach einem detachen automatisch in das Filesystem einmounted, so dass ich Dateien über die Windows Netzwerkfreigabe/Samba auf das Image kopieren kann. Attache ich das Image wieder, wird der Mount automatisch wieder aufgehoben. Solche Spielereien sind auf Bare-Metal eher schwer, weil das halt auf zu installierende Unix-Standardsoftware wie eben Samba aufsetzt.


    BlueSCSI habe ich mir auch ein paar gebaut. Ist auch ein super Projekt, ist allerdings (noch) nicht ganz so kompatibel wie RASCSI. Zudem muss man sich bei einem Selbstbau etwas mit den chinesischen BluePill Clones beschäftigen, denn Bluepills mit echten STM32 sind derzeit kaum zu kriegen. Die lassen sich nicht immer ohne weiteres mit dem Cube Programmer programmieren, sondern mit irgendwelchen obskuren chinesischen Tools (z.b. von WCH gibts einen eigenen Programmer). Ich habe auch einige Hosts bei denen BlueSCSI nicht funktioniert hat. Insofern: kann man auch probieren. CD-Wechsler Funktionalität entfällt auch hier, allerdings immer noch besser als z.B. bei SCSI2SD, denn BluePill arbeitet auch mit disk images, die man zumindest einfach umbenennen kann. Im Zweifelsfall würde ich persönlich da wohl dann doch eher RASCSI Baremetal probieren, wenn Bootgeschwindigkeit ein Thema ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bnz99 ()

  • Ich habe für den PI ein Stromversorgungs Modul an das auch ein Akku angeschlossen werden kann. Damit hat man dann quasi ein eigenständiges Gerät müsste man halt vorher starten...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich habe einige davon gebaut. App habe ich nicht probiert. Rascsi funktioniert für meine Geräte wunderbar. Wichtig ist: das Linux muss erst hochgefahren werden bevor die eingehängten disk images eingebunden werden und am scsi bus gefunden werden. D.h. ein interner Anschluss macht eher wenig Sinn. Die Platten wären in der Regel zu spät verfügbar. Die meisten haben rascsi daher als externes scsi device laufen und fahren rascsi vorher hoch.

    Es geht wohl auch als Bare Metall Version. Dann soll es in 2-3 Sekunden bereit sein.


    Link: https://www.a1k.org/forum/index.php?threads/81337/

    Link liegt hinter einem Login in diesem Forum.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • So das hier soll mein RaSCSI Projekt werden:

    Erstes Problem wenn ich den Pi so montiere das ich von Vorne an Netzwerk und USB komme, ist das SCSI Kabel zu kurz um die RaSCSI Karte auf dem Pi zu erreichen. Mindestens ein Kabel werde ich wohl verlängern müssen... :cursing:

  • Stefan307

    Hat den Titel des Themas von „RaSCSI Sammelthread“ zu „PiSCSI Sammelthread (vormals RaSCSI)“ geändert.
  • Ich wollte mal in die Runde fragen ob es Interesse an Platinen geben würde? Meine Idee ( noch nicht recherchiert) wäre die SMD Bauteile gleich bestücken zu lassen die Steckverbinder traue ich mir mittlerweile selbst zu zu löten...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Das Ding ist ja noch komplizierter, als die anderen Lösungen die neulich zur Sprache kamen... Mit RasPi, mit App, mit Linux das erst booten muss... ne Danke. :rolleyes:

    WENN ich mal lust hab und Geld übrig, befasse ich mich lieber mal mit dem Zuluscsi, das scheint noch die funktionalste aller bisherigen Lösungen zu sein.

  • Ich habe die Diskussion nicht mitbekommen aber es soll ja Leute geben die einen großen Funktionsumfang zu schätzen wissen...


    Ansonsten frage ich mich halt was der Sinn solcher Posts ist !? Es muss ja niemand und es ist ja auch toll das es viele verschiedene Projekte gibt mit unterschiedlichem Focus...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ansonsten frage ich mich halt was der Sinn solcher Posts ist !?

    Der Sinn ist, aufzuzeigen das es eine komplizierte Lösung ist, für die es mit Sicherheit einen anwenderfreundlicheren Ansatz gibt. Darauf wollte ich hinweisen.

    Natürlich gibts sicher Leute, das toll finden. Ich zum Beispiel möchte jedoch NICHT mit irgendeiner Smartphone-App herumfummeln um meine alten Kisten ans laufen zu bekommen.

  • Ich wollte mal in die Runde fragen ob es Interesse an Platinen geben würde? Meine Idee ( noch nicht recherchiert) wäre die SMD Bauteile gleich bestücken zu lassen die Steckverbinder traue ich mir mittlerweile selbst zu zu löten...

    Ja, würde gerne eine Platine nehmen. Kommt aber natürlich auch darauf an, über welche Kosten wir sprechen :thumbup:

  • Ich wollte mal in die Runde fragen ob es Interesse an Platinen geben würde? Meine Idee ( noch nicht recherchiert) wäre die SMD Bauteile gleich bestücken zu lassen die Steckverbinder traue ich mir mittlerweile selbst zu zu löten...

    Ja, würde gerne eine Platine nehmen. Kommt aber natürlich auch darauf an, über welche Kosten wir sprechen

    RaSCSI Adapter Board – SamplerSpa


    Hier sollen sie knapp 50 eur kosten, das finde ich etwas viel für ne Platine mit drei Steckern und 4 ICs...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich wollte mal in die Runde fragen ob es Interesse an Platinen geben würde? Meine Idee ( noch nicht recherchiert) wäre die SMD Bauteile gleich bestücken zu lassen die Steckverbinder traue ich mir mittlerweile selbst zu zu löten...

    Ja, würde gerne eine Platine nehmen. Kommt aber natürlich auch darauf an, über welche Kosten wir sprechen

    https://samplerspa.de/produkt/rascsi-adapter-board/


    Hier sollen sie knapp 50 eur kosten, das finde ich etwas viel für ne Platine mit drei Steckern und 4 ICs...

    Bei JLCPCB werden es wahrscheinlich unter 10 Euro pro Platine mit Bauteilen, Versand und MwSt/Zollgebühren. Leider weiß ich nicht wie man dort die SMD Bestückung bestellt. Noch nicht ;)

  • Ich habe mir das bei JLCPCB mal angeschaut. Grob erstmal. Ich denke bei 5 Stück kommt man so auf ca. 19 Euro für 1 Platine (SMD bestückt) inkl. Versand und MwSt,


    Ich schaue mir das die Tage mal genauer an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!