Mac Mini 2009 mit Catalina

  • Einfach, weil es Spaß macht! Bin im Moment mal wieder im Apple-Fieber. Auch hier mag ich es, alte Hardware wieder zu reaktivieren und zu nutzen.


    Nach drei Anläufen habe ich es jetzt auch geschafft, danke des Dosdude1-Patchers meinem 2009er Mac Mini Catalina "beizubringen". :)

    Es ist kaum zu glauben, wie flüssig das ganze System mit nur 4GB RAM, einem 2GHz Core2Duo und nur 256MB VRAM läuft.


    Klar, das wird keine Rakete - niemals.

    Aber so hat man zumindest die Möglichkeit, einen aktuellen Browser laufen zu lassen und selbst Youtube-Videos laufen in 1080p. :)


    Ausschlaggebend ist natürlich, dass der Kleine mit einer SSD läuft... hatte mal High Sierra ausgetestet, das war wirklich grottenlahm mit der ursprünglichen Notebook-Platte.


    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich nutze als Alltagsrechner jetzt meinen Mac Mini Mid 2011. Der hat leider die ATI-Grafik und ist somit für (inoffizielle) Updates nicht geeignet. Der läuft auch mit High Sierra von SSD keinen Deut langsamer als mein Core i5-PC, beide haben 16GB.

    Nachdem der Mini sich beim Reboot die Kante gegeben hatte (zwei Stunden Bootscreen, Fortschrittsbalken voll), hatte ich die Hoffnung aufgegeben (hatte aber auch keine großen Erwartungen). Naja, nach dem Reset fuhr der Rechner dann hoch wie er sollte.

    Updates laufen auch. (High) Sierra läuft auf diesem Rechner nicht, weil ich dieses bescheuerte Broadcom-WLAN-Modul drin habe, das von beiden Sierras nicht unterstützt wird. Leider.

    Aber das ist ja kein Produktiv-System. Bin mal gespannt - habe jetzt den Selbstversuch gestartet und bleibe mal wieder eine Weile beim Mac.

    Den Mini hatte ich damals auch neu gekauft und solange genutzt (1,5 Jahre) bis mein Dad verstarb und ich dessen PC (Core2Quad) geerbt hatte... da war ich dann wieder bei Windows.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ja, das hatte ich gelesen, dass das geht. Ich möchte mir aber - ehrlich gesagt - den Aufwand mit dem Mini nicht machen.

    Er läuft mit High Sierra wunderbar und ist im Moment für mich "die" Möglichkeit, mich wieder ins MacOS einzuarbeiten - ich bin, was Betriebssysteme angeht, sehr sprunghaft, ja nach Laune.


    An Windows (10) habe ich jedenfalls schon lange die Lust verloren, deswegen hatte ich zwischendurch ja auch schon mal wieder Linux als Daily Driver im Auge... naja, und dann kam mir der Mini wieder entgegen und es war geschehen... :)

    Wie gesagt: mal schauen, ob das was von längerer Dauer ist. Dann werde ich mir sicher was Moderneres zulegen.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!