Virtuelles CD-ROM mit Daemon Tools

  • Ab und zu verwende ich Daemon Tools mit Windows 98, hauptsächlich zum Spielen.


    Version 3.47 sollte die letzte sein die in dem alten Windows funktioniert.


    Beim installieren bekommt man normal eine Fehlermeldung bezüglich Installer Version, hier muss man den Installer aktualisieren. Datei ist im Anhang, aber diese Unofficial Service Pack hat dieses Update auch eingebaut.


    Spiele sichern, dazu verwende ich Alcohol 120%, das erstellt sehr zuverlässig ISO und BIN/CUE Dateien.


    CD Audio geht oft nicht, hier habe ich gefunden dass:


    - Die Soundkarte muss WDM Treiber haben. VXD da bekommt man keine Musik.
    - In der Systemsteuerung muss man Digitales CD Audio einschalten.
    - Auch den Mixer checken, hat man hier CD Audio stumm gestellt, dann ist es auch im Daemon Tools stumm.


    Habt Ihr all dies eingestellt, dann sollte CD Audio funktionieren.


    Die Performance ist ok und geht sogar übers Netzwerk recht gut. Das ist praktisch wenn man z.b. 2 TB an Spielen haben möchte :D

  • die daemon tools lassen sich auch wunderbar per komandozeile bedienen.
    ich habe auf meinem retro server mehr als 200gb isos von alten dos games und mounte sie über dos selbst sogar mit einem 286er.
    das funktioniert perfekt, meine cdroms sind eigentlich nur aus optischen gründen eingebaut denn ich nutze die sehr sehr selten.


    bis vor kurzem konnte man etliche isos noch von der seite classic gaming network laden, war ne feine sache.
    leider ist die seite seit ein paar monaten dicht.

  • klar, kein problem aber nicht in diesem thread denn das wird richtig ot.
    wir können gerne einen neuem tread aufmachen.

  • Ich nutze in meinem 98lite auf dem 486er-Notebook Virtual Clone Drive. Das tut ebenso bestens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!