USB 2.0 PCI-Karte unmöglich zu installieren (win98se)

  • Schönen Tag allerseits,


    seit gestern versuche ich auf jede erdenkliche weise dem K6-III+ System eine USB 2.0 Karte einzubauen, weil die beiden vorhandenen Ports doch zu wenig sind.

    Aber es will mir einfach nicht klappen.

    Mein System:

    - AMD K6 III+ 400 1,6V ATZ @ 5,5x105 = 577MHz bei 2,1 Volt (600MHz wollen einfach nicht. Selbst mit 2,2V)

    - Gigabyte GA-5AX (Erst am Wochenende habe ich alle Elkos des Board gegen neue ausgetauscht.)

    - 256MB SD-RAM Apacer CL2

    - Diamond Viper V770 Ultra (Riva TNT2 Ultra für DX-Spiele der Vor-Geforce Ära)

    - 2x Voodoo 2 12MB im SLI (für Glide- und OpenGL Spiele)

    - Creative AWE64 ISA

    - Transcend 64GB SSD (SSD420K) adaptiert mittels SATA-PATA Adapter


    Software:

    Win98se

    SP3.1 von Creopard

    nVidia Treiber ist der 21.83

    Als Voodoo 2 Treiber kommt der FastVoodoo 4.6 zum Einsatz

    Die AWE64 läuft mit Standardtreibern


    Ich habe jetzt schon drei USB2.0 Karten durch.

    Folgende:


    - 1x mit VIA VT6202 Chip

    - 1x mit VIA VT6212L

    - 1x mit NEC D72010


    Von den VIA-Karten konnte ich Win9x Treiber beschaffen, jedoch klappt es da auch nicht.


    Folgendes passiert:


    Ich baue die die Karte ein (egal welche), Windows fährt hoch und kurz vor dem Desktop verabschiedet es sich gaaaaanz frech mit einem "Sie können den Computer jetzt abschalten" Bild. 8| :S :D


    Also gut. Im abgesicherten Modus gestartet und dort die jeweiligen Treiber installiert. Mal die USB 2 Treiber von Creopard, mal die VIA Treiber.

    Jedoch kommt nach dem Neustart der wunderschöne Text "Sie können den Computer jetzt abschalten".


    Ich habe mal die Voodoo 2 Karten ausgebaut, weil ich dachte, dass vielleicht ein IRQ Konflikt vorliegen könnte, aber ich meine zu glauben, dass die Voodookarten gar keine IRQ's haben, oder?

    Naja, jedenfalls klappte auch das nicht.

    Habe die Karten auch in verschiedenen Slots probiert, was auch nicht geholfen hat.


    Bei einer testweise eingebauten Netzwerkkarte fuhr das System anständig hoch und verlangte im normalen Windows die Treiber.


    Hattet Ihr auch schon mal so ein Problem? Wie konntet Ihr das lösen?

    Oder mag Win98se gar keine PCI-USB Karten?


    Eine Möglichkeit wäre die IRQs im Bios zuzuweisen. Da habe ich aktuell die Autokonfiguration aktiv.


    Ich bedanke mich für jegliche Hilfe schon einmal ganz herzlichst im Voraus! :)

    AMD K6 III+ 400 ATZ @ 577MHz | 256MB SD-RAM PC133 CL2 | Gigabyte GA-5AA 5.2 | Riva TNT2 Ultra | Voodoo 2 12MB SLI | SB AWE 64 ISA | Win98se mit SP3.1 von -> creopard.de

    Mobile Athlon XP2800+(1,55V) @ 2500MHz @1,75V | 512MB RAM PC400 | ASUS A7V333 | Geforce 4 Ti4600 | SB Live Player 1024 | WinMe + Updatepack von -> winhistory.de

  • Die VIA Karte braucht ~3 IRQs, die ist was für modernere PCs.

    Somit für einen Rechner unter Pentium 2 sehr unbrauchbar.


    Die Voodoo 2 braucht keine IRQs die ist komplett Memory mapped.



    Bleibt nicht mehr viel übrig mit einer USB Karte die 3 IRQs möchte ;)
    Hat dein Board keinen USB Header ?


    Alternativ bietet sich eine USB 1.1 Karte an oder eine alte NEC OHCI USB 2.0 Karte (Vorsicht hier gibt es auch eine neue Version mit BGA Chip, die ist ungeeignet.)

  • Mist, das ist eher nicht so gut. Schade.

    Nein, das Board hat leider keinen USB-Header. Gibt es überhaupt SS7 Boards, die einen haben?

    Jedenfalls hat das GA-5AX in der Rev. 5.2 leider keinen.


    Ich habe mir nun so beholfen, dass ich eine PS2-Tastatur statt der USB-Tipse angeschlossen habe. Dadurch ist nun wenigstens ein USB-Port dauerhaft frei.


    Ich habe noch ein GA-5AA in der Rev. 3.2 da, was einen Header hat, aber da es ein älteres Design ist, hat es natürlich I/O seitig keine Anschlüsse.


    Beim anderen System mit Sockel A Boards ist das schon etwas besser, weil hier USB schon gut verbreitet war.


    Danke aber dennoch für die Hilfe. :)

    AMD K6 III+ 400 ATZ @ 577MHz | 256MB SD-RAM PC133 CL2 | Gigabyte GA-5AA 5.2 | Riva TNT2 Ultra | Voodoo 2 12MB SLI | SB AWE 64 ISA | Win98se mit SP3.1 von -> creopard.de

    Mobile Athlon XP2800+(1,55V) @ 2500MHz @1,75V | 512MB RAM PC400 | ASUS A7V333 | Geforce 4 Ti4600 | SB Live Player 1024 | WinMe + Updatepack von -> winhistory.de

  • Hallo,


    ich habe hier auch 2 PCI USB 2.0 Karten eine Via und eine NEC mit D720100AGM Chip

    Mit ersterer hatte ich immer Probleme, mit der NEC eigentlich nicht.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Nein, das Board hat leider keinen USB-Header. Gibt es überhaupt SS7 Boards, die einen haben?

    Sehr viele haben das schon ab 430FX Chipset.


    USB Tastatur und Maus kosten dich bei den altem Möhren Performance, USB Geräte müssen gepolt werden.

    Während PS/2 Geräte per IRQ arbeiten.


    PS/2 -> Taste gedrückt -> IRQ (Keine Taste.. keine Aktion)

    USB -> Hat der Nutzer eine Taste gedrückt ? Guck Guck ? -> Nein ? -> Weiter (Ständig anfragen..)


    Bei hoher CPU last führen USB Geräte dazu das du keine Eingaben mehr machen kannst bis die Last nachlässt.

    Auch kostet dich USB Maus und Tastatur Rechenleistung :)


    USB Tastatur und Maus führt bei mir am K6-2 dazu, das bei Mausbewegung die Datenrate beim kopieren vom USB Stick sinkt.

  • Hallo,

    Jepp auch mein DFI K6XV3+ hat USB.

    Aber das mit den PS2 Maus/Tastatur ist gut zu wissen!

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • - 1x mit NEC D72010

    So eine habe ich auch hier und unter Win98 nie zum Laufen bekommen.


    PhilsComputerLab hatte da mal ein Video mit genau dem Chipsatz auf der Karte, aber es scheint wohl verschiedene Revisionen zu geben...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Infos Leute.

    Kann mich wohl bald in USB2.0 Karten baden.


    Habe jedenfalls nun beschlossen, es so zu lassen.

    Geschwindigkeitseinbußen merke ich keine. Das Board hat eh nur USB 1.1.

    Da ist Geschwindigkeit ein sehr relativer Begriff. :D


    Zum kopieren reicht mir die Geschwindigkeit aus. Zur Not warte ich halt ein bisschen.


    Die andere Lösung wäre die Anbindung im Netzwerk. Leider ist da wo der Rechner steht, weit und breit keine LAN-Verbindung. Müsste mit einem Kabel quer durchs Zimmer gehen, was ich nicht möchte.

    Da heuer eh noch eine Renovierung des Büros ansteht und alles raus kommt, verlege ich dann einen Kabelschacht am Zimmerrand mit dem LAN-Kabel.


    Dann sollten auch ein vernünftiger Datentransfer mit der Retroecke möglich sein.

    AMD K6 III+ 400 ATZ @ 577MHz | 256MB SD-RAM PC133 CL2 | Gigabyte GA-5AA 5.2 | Riva TNT2 Ultra | Voodoo 2 12MB SLI | SB AWE 64 ISA | Win98se mit SP3.1 von -> creopard.de

    Mobile Athlon XP2800+(1,55V) @ 2500MHz @1,75V | 512MB RAM PC400 | ASUS A7V333 | Geforce 4 Ti4600 | SB Live Player 1024 | WinMe + Updatepack von -> winhistory.de

  • Geschwindigkeitseinbußen bei der VIA Karte kommen eher dadurch das IRQs doppelt belegt sind.

    Und je nach dem welche eben andere Geräte dadurch gebremst werden.


    Bei Spielen merkt man schon einen Unterschied gerade bei FPS Games.

    Mit der PS/2 Maus zielt es sich deutlich besser am K6-2/3 wie mit der USB.

    совок

  • DungeonKeeper1

    Wenn du kein LAN-Kabel legen möchtest, kannst du als Alternative Powerline-Adapter verwenden.

    Je nach Leitungsqualität reichen sogar alte 200er für deinen Anwendungsfall, die laufen recht stabil.

    Die 500er würde ich meiden, diese Generation tendiert zum Überhitzen und quittiert das dann mit heftigen Aussetzern.

    Ab der 1000er Generation haben sie das Temperaturproblem besser in den Griff bekommen, die Dinger sind aber noch relativ teuer.


    Oder du verwendest einen WLAN Accesspoint, allerdings dann im Bridge-Modus, d.h. der AP fungiert quasi als externer WLAN-Adapter.

    Also PC - Kabel - AP - WLAN - Router

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ja so ein Powerline-Adapter benutze ich auch und jetzt habe ich meinen daily mit meinem 4 Retros verbunden😆

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ich habe ein GA-5AX Rev. 4.1 mit einer VIA-VT6212L-Karte (Lindy USB2.0 2+2 Port PCI) drauf, die unter Win98SE ohne Probleme läuft.


    Ich kann mich noch vage dran erinnern, dass das Teil nicht auf Anhieb lief, aber natürlich habe ich mir nicht notiert, woran's bei der Installation gehakt hatte... :/


    Es muss aber wohl was mit der Datei nusb36.exe (siehe Vogons-Fred) zu tun gehabt haben, die habe ich nämlich - neben der regulären Treiberdatei - noch in meinem "Installationsarchiv" gefunden.

  • Guten Abend allerseits :)


    Hey stimmt! Einen WLAN Router mit DD-WRT Software hätte ich noch da. Ist zwar nur ein WLAN-G Router, aber das wäre egal.

    Das werde ich die Tage mal ausprobieren.


    Weitere Hardware möchte ich nur ungern kaufen, die dann tatsächlich nur noch herumliegt.

    Ok, bei mir ist noch eine ganze Vitrine voller Retrohardware da, aber die wird an und wann ja noch genutzt.


    Also das mit dem WLAN-Router teste ich mal. :) Danke!

    Hab da gar nicht dran gedacht.

    AMD K6 III+ 400 ATZ @ 577MHz | 256MB SD-RAM PC133 CL2 | Gigabyte GA-5AA 5.2 | Riva TNT2 Ultra | Voodoo 2 12MB SLI | SB AWE 64 ISA | Win98se mit SP3.1 von -> creopard.de

    Mobile Athlon XP2800+(1,55V) @ 2500MHz @1,75V | 512MB RAM PC400 | ASUS A7V333 | Geforce 4 Ti4600 | SB Live Player 1024 | WinMe + Updatepack von -> winhistory.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!