Silverstone CW01-WD in Aktion :)

  • Servus Leute,


    heute möchte ich Euch meinen aktuellen Liebling vorstellen, meinen Silverstone CW01-WD Rechner mit Windows Me (Mensch, was ein schönes Windows :D )

    Als Gehäuse kommt das wie in der Überschrift genannte Silverstone CW-01-WD zum Einsatz, welches ein Fenster für die in etwa 2005/06 erschienene Western Digital Raptor X.

    Die verbaute Raptor X (WD1500AHFD) war die einzige von WD, welche ein Sichtfenster hatte. Die baugleiche Raptor ohne Fenster hatte die WD-interne Bezeichnung WD1500ADFD.

    Studiert man die Datenblätter der beiden Laufwerke, stellt man fest, dass die Raptor X eine MTBF von "nur" 600.000Std hat, während die ADFD ohne Fenster 1.200.000Std. hatte.

    Offenbar vertraute man der Dichtheit der Fenster nicht 100%ig oder es gab andere Gründe. Dennoch verrichtet die Platte bis heute ihren Dienst.

    Obgleich diese noch relativ jung ist. Ich habe sie 2013 als vom Hersteller refurbished bekommen, neu eingeschweisst. Es gibt sechs Revisionen der Platte von RAR0-RAR5. Meine ist die letzte mit RAR5.

    Leider konnte ich hier aber nie ergoogeln, was die Unterschiede sind. Vermutlich aber nur sehr gering, oder es sind lediglich WD-interne Chargennummern.


    Früher war eine ganz andere, wesentlich geschichtsträchtigere Hardware verbaut, aber nach dem Ableben des Mainboard, welches sich an unreparabel herausstellte, musste eine andere Hardware her.

    Im ursprünglichen System war nämlich der Athlon 1000 als Orionvariante in der seltenen Slot A-Version auf einem ASUS K7V-T verbaut.

    Aber ein gleichwertiges Board zu bekommen, ohne diverse Organspenden ist kaum möglich, aufgrund der Preisexplosion in den vergangenen Jahren für Retrohardware. Grade, wenn es einigermaßen seltene ist.


    Nun werkelt folgende Hardware im Retrosystem:


    - AMD Athlon XP 2600+ in der Bartonversion

    - ASUS A7V333

    - 512MB DDR400 RAM von Corsair

    - Geforce 4 TI4600 mit Treiberversion 30.82, welcher eine hohe Kompatibilität an alten Spielen ermöglicht.

    - Soundblaster Live Player 1024

    - Western Digital Raptor X (WD1500AHFD)

    - DVD-Laufwerk

    - Windows Me mit Updatepaket


    Bei den Fotos ist noch die Geforce FX 5900 verbaut. Da diese einen neueren Treiber voraussetzt, gab es immer wieder Probleme mit älteren Spielen.

    Generell gehen die Probleme ab den 40er Detonatorversionen los. Besonders aber bei den 50ern.


    Man kann die 40er Detonatortreiber probieren. Diese sind auch sonst noch sehr gut für Retrosysteme aus der 2000er bis 2002er Zeit geeignet.


    Die Geforce Ti 4600 wählte ich aus dem Grund, weil sie eine sehr hohe Rohleistung hat und bei alten Spielen auch hohe AA und AF Einstellungen ermöglicht.


    Anbei noch einige Fotos vom System: :)



    Falls Fragen zum System vorhanden sind, einfach fragen! :)


    Viele Grüße,

    Stefan


    ach ja... Der Staub im Fenster ist auf den Fotos wesentlich schlimmer als in natura. Da sieht man ihn kaum. Staub reflektiert aber sehr gut Licht, drum sieht man ihn da so schön.

  • Hallo allerseits,


    so, die letzten Tage gabs Neuerungen am System:


    Ich habe den Inhalt der Raptorplatte nun auf eine Transcend 420K mit 128GB geklont.

    War die Raptor mit ihren 10.000rpm schon sehr schnell, legt die SSD nochmal merklich zu.

    Beim Windowstart ist der Unterschied nicht so groß, aber grade beim Start von Spielen und Programmen ist es ein Fortschritt.

    Aber das war nicht der Grund des Upgrades.

    Ich wollte einfach das System nochmal zur Sicherheit auf einer Platte haben, falls ich mal was zerschieße, brauche ich nicht wieder stundenlang die Kiste einrichten.



    Zum anderen ist nun der Mobile Athlon XP angekommen, welcher echt schwer zum Laufen zu bewegen war.

    Anfangs wollte er gar nicht kommen. Kein Bild, kein Nix.


    Mehrmals diverse Einstellungen via Jumper probiert.

    Später kam noch hinzu - ich bemerkte es anfangs nicht - der Jumper für die Jumperfree/Jumper Modi, hatte nur schlechten Kontakt.

    Ich vermute, dass das Bios dann nicht so recht wusse, was nun gesetzt war.


    Zumindest war nach einigen Versuchen und dem Tausch des Jumpers nun ein Start möglich. Weil das Board aber keinen Support für die CPU hat, waren auch keine Multiplikatoren über 12,5 möglich, obwohl die CPU bis 16 geht.


    Mit Crystal CPUID konnte ich abe nun zumindest den Multiplikator via Software ändern. Die VCore geht weiter nur über das Bios, was aber nicht dramatisch ist.


    Die CPU ist ein mobile Athlon XP 2800+ mit im Original 2133MHz (133 x 16) und 1,55VCore.

    Aktuell läuft Prime95 im SmallFFT mit 2500MHz (166 x 15) und 1,725VCore


    Bei 1,7VCore läuft es noch nicht so stabil. Nach 13min quittierte Prime95 mit einem Fehler den Dienst. bzw. stoppte.


    Bin gespannt, ob ich das System noch stabilieren kann, ohne übermäßig viel Spannung. 2,5GHz auf einem Athlon XP klingen nämlich schon sehr lecker, auch wenn es unter WinMe recht sinnfrei ist. :D

    Aber mei... :D

    AMD K6 III+ 400 ATZ @ 577MHz | 256MB SD-RAM PC133 CL2 | Gigabyte GA-5AA 5.2 | Riva TNT2 Ultra | Voodoo 2 12MB SLI | SB AWE 64 ISA | Win98se mit SP3.1 von -> creopard.de

    Mobile Athlon XP2800+(1,55V) @ 2500MHz @1,75V | 512MB RAM PC400 | ASUS A7V333 | Geforce 4 Ti4600 | SB Live Player 1024 | WinMe + Updatepack von -> winhistory.de

  • Sehr schön ich hab auch einen Mobile laufen, musste das BIOS modifizieren.

    Hast du ein Award BIOS ? dann lässt sich das mit dem Multi schon richten.


    Bei mir hat es aber einen anderen Hintergrund, mein NT hat nur 200W und ich muss mit dem Energie Budget haushalten.


    Auch unter Windows ME gibt es durchaus paar Titel die das verkraften können.

    0


    Ich betreibe den 45W Athlon XP-M 1800+ mit 9x 200Mhz mit Undervolting auf einen nforce 2 Chipset mit einer HD3450 AGP.

    Ebenfalls mit einer SSD / OCZ Vertex 3 64Gb.

    Das System ist pfeilschnell und rennt wie verrückt.

    совок

  • Servus Matze,


    danke Dir :)


    Ist ein Award. Genau. Multi geht nur bis 12,5. Ich vermute mal wegen der fehlenden CPU-ID im Bios. Aber wie gesagt gehts mit Crystal CPUID sehr gut. :)

    Die Benchmarks sprechen auch dafür, dass der Takt korrekt eingestellt wurde.

    Ich hatte mal, dass zwar ein schneller Takt angezeigt wurde, aber eigentlich immer noch der Originaltakt lief. Hier passt es aber zum Glück. :)


    200Mhz Bus stehen bei mir nicht geschrieben. Viel mehr als 175-180 sind nicht drin. Aber da lasse ich es lieber auf 166MHz, weil AGP und PCI Teiler dann vernünftig sind.

    Der nForce2 ist aber schon ein cooler Chipsatz. Ich hatte eine zeitlang ein ASUS A7N8X am Laufen. Das machte schon sehr viel Spaß.


    Schon der nForce 1 war wegen Dualchannel seiner Zeit weit voraus. Schade, dass es kaum Programme und Spiele gab, die davon Nutzen zogen. Vielleicht sieht das heute schon wieder etwas anders aus.

    AMD K6 III+ 400 ATZ @ 577MHz | 256MB SD-RAM PC133 CL2 | Gigabyte GA-5AA 5.2 | Riva TNT2 Ultra | Voodoo 2 12MB SLI | SB AWE 64 ISA | Win98se mit SP3.1 von -> creopard.de

    Mobile Athlon XP2800+(1,55V) @ 2500MHz @1,75V | 512MB RAM PC400 | ASUS A7V333 | Geforce 4 Ti4600 | SB Live Player 1024 | WinMe + Updatepack von -> winhistory.de

  • Dualchannel heißt ja nur das die Speichermodule parallel zugegriffen werden können um die Bandbreite zu steigern.

    Davon profitiert alles, da braucht es keine extra Software.


    Dual Channel bringt aber soviel mehr gar nicht.

    Mit der GeForce IGP sieht das dann anders aus.


    Ah ja das 12.5 Multi Problem hab ich am Athlon 64 mit Mobile CPU auch.

    Da müsste man mal gucken was genau man im BIOS modden muss.


    Das Ding ist, es gibt halt keinen Desktop CPU mit mehr als 12.5x200 (2500Mhz) auf Sockel A.

    совок

  • Drum hab ich ja geschrieben, dass es damals kaum Anwendungen gab, die daraus Nutzen zogen. :)


    Oder anders gesagt, gab es damals nicht viel Software, wo die größere Speicherbandbreite etwas gebracht hätte.


    In den damaligen pcgh-Heften gab es schöne Vergleiche. Habe noch fast alle Hefte daheim :D


    So, mit 0,025V mehr läuft die CPU nun mit 2500MHz primestabil. :D


    Jetzt müsste man diesen mit einem Athlon 64 3700+ gegentesten.

    Einem San Diego mit 2,2GHz und 1MB L2-Cache.

    Wäre echt interessant, wo der Mobile Athlon XP rockt oder ab-rockt. :D

    AMD K6 III+ 400 ATZ @ 577MHz | 256MB SD-RAM PC133 CL2 | Gigabyte GA-5AA 5.2 | Riva TNT2 Ultra | Voodoo 2 12MB SLI | SB AWE 64 ISA | Win98se mit SP3.1 von -> creopard.de

    Mobile Athlon XP2800+(1,55V) @ 2500MHz @1,75V | 512MB RAM PC400 | ASUS A7V333 | Geforce 4 Ti4600 | SB Live Player 1024 | WinMe + Updatepack von -> winhistory.de

  • Zwecks Benchen?

    AMD K6 III+ 400 ATZ @ 577MHz | 256MB SD-RAM PC133 CL2 | Gigabyte GA-5AA 5.2 | Riva TNT2 Ultra | Voodoo 2 12MB SLI | SB AWE 64 ISA | Win98se mit SP3.1 von -> creopard.de

    Mobile Athlon XP2800+(1,55V) @ 2500MHz @1,75V | 512MB RAM PC400 | ASUS A7V333 | Geforce 4 Ti4600 | SB Live Player 1024 | WinMe + Updatepack von -> winhistory.de

  • Achso :D

    Naja, das A7V333 hat leider kein DC.


    Aber wenn ich die Muse dazu habe, dann bauch ich die 939 Kiste mal zusammen und benche gegen. :)

    AMD K6 III+ 400 ATZ @ 577MHz | 256MB SD-RAM PC133 CL2 | Gigabyte GA-5AA 5.2 | Riva TNT2 Ultra | Voodoo 2 12MB SLI | SB AWE 64 ISA | Win98se mit SP3.1 von -> creopard.de

    Mobile Athlon XP2800+(1,55V) @ 2500MHz @1,75V | 512MB RAM PC400 | ASUS A7V333 | Geforce 4 Ti4600 | SB Live Player 1024 | WinMe + Updatepack von -> winhistory.de

  • Ich werds mal vergleichen. Kann aber noch eine zeitlang dauern. Wird eher was für die nächste Spätschicht. :)

    AMD K6 III+ 400 ATZ @ 577MHz | 256MB SD-RAM PC133 CL2 | Gigabyte GA-5AA 5.2 | Riva TNT2 Ultra | Voodoo 2 12MB SLI | SB AWE 64 ISA | Win98se mit SP3.1 von -> creopard.de

    Mobile Athlon XP2800+(1,55V) @ 2500MHz @1,75V | 512MB RAM PC400 | ASUS A7V333 | Geforce 4 Ti4600 | SB Live Player 1024 | WinMe + Updatepack von -> winhistory.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!