Upgrade 1 MiB L2-Cache auf ALi Aladdin V am Beispiel Jetway 542C und Gigabyte GA-5AX

  • Ich träume ja schon länger von einer Hauptplatine mit Aladdin V Chipsatz, welche die vollen 4 GiB RAM cachen kann, die im Datenblatt so vollmundig beworben werden. 8o

    Ja ich weiß, es gibt keinen vernünftigen Einsatzzweck dafür und mehr als 1,5 GiB RAM kann man auf keine Platine stecken - jedenfalls soweit mir bekannt ist. Ich würde aber gerne GATs x264 Benchmark mit unterschiedlichen Sockel 7-CPUs bei gleichem Takt für einen Architekturvergleich durchlaufen lassen. Damit dabei die K6-III/III+/2+ dann mit 1 GiB RAM keinen unfairen Vorteil wegen ihres internen L2-Caches haben, der 4 GiB RAM abdeckt, bräuchte ich halt eine Platine, die mehr als 512 MiB RAM cachen kann


    Um es kurz zu machen, ich habe auf meinem Jetway 542C schon ein wenig herum gelötet:


    Der Chip wird nach dem Einlöten einer Brücke auch erkannt

    ,


    aber nicht verwendet

    ,


    was daran liegt, daß lt. Datenblatt des Aladdin V-Chipsatzes dazu ein externer TagRAM notwendig ist.


    Wie man die ganze Sache anschließt, dazu gibt es eine Anleitung aus zwei Schaltplänen


    Ein glücklicher Zufall will es, daß die Layouts vom Gigabyte GA-5AA (mit Aladdin V M1542 Baby AT-Version) stammen. Zumindest stimmt die Numerierung aller Bauteile überein (auch die Änderungen passen, wenn man die beiden zuletzt genanten Versionen da unten vergleicht, so gut es mit den schlechten Bildern im Netz eben geht):

    (Bild wurde freundlicherweise von Skalabala @ vogons.org zur freien Verfügung gestellt :thumbup: )


    Daraus ergibt sich für mich folgende Interpretation der Angaben in den Schaltplänen am Beispiel des/der

    A) Widerstands R172 (1k/6)

    erster Wert = 1 kOhm

    zweiter Wert = Gehäusecode/Bauteilgröße 06

    "kein X" = bestückt/geschlossen


    B) Widerstände R158 und R170 (0/6/X) sowie R159 und R169 (0/6)

    erster Wert = 0 Ohm

    zweiter Wert = Bauteilgröße 06

    X = nicht bestückt/offen

    "kein X" = bestückt/geschlossen


    Nun hab ich auf meinen beiden Aladdin V-Platinen schon mal ein wenig herum gemessen und den Verlauf der Adreßleitung A19 gesucht:


    Jetway 542C mit Aladdin V (M1542 Baby AT-Version) :


    Gigabyte GA-5AX mit Aladdin V (M1541 ATX-Version) :

    und Sphere478 @ vogons.org hat das ganze für das Asus P5A (ebenfalls ATX-Version) gemacht:



    ?( Was mir bei der ganzen Sache nicht ganz klar ist, ist die Verbindung zum L2 Cache Pin 41 (Baby AT-Version) bzw. 40 (ATX-Version).

    ?( Vermutlich ist das, was ich an der Stelle messe, falsch, weil es nur eine Verbindung über die Erdung anzeigt. Aber sicher bin ich mir da nicht.


    Hat hier zufällig jemand ein Gigabyte GA-5AA und könnte mal nachmessen?


    Dann hätte ich gerne noch einen Scan der Gigabyte GA-5AA Hauptplatine. Scan deswegen, weil keine perspektivische Verzerrung, kann aber auch ein gutes Foto sein. Meines Wissens existiert das in drei Varianten:

    1. Rev2.2 mit Chipsatzrevision E und externem TagRAM

    2. Rev3.2 davon

    2a. einmal mit Chipsatzrevision E und externem TagRAM

    2b. und die letzte mit Chipsatzrevision G ohne externem TagRAM.


    Falls jemand das Board in irgendeiner der 3 Versionen hat, vorzugsweise aber die letztgenannte, und mir einen Scan/gutes Foto an meine E-Mailadresse schicken könnte, um eine Verschlechterung der Bildqualität durch Kompression oder Verringerung der Auflösung zu vermeiden, wäre das super nett. Ich will damit mal im Gigabyte-Forum nachfragen. :)


    EDIT:

    ?( Das zweite, was mir nicht ganz klar ist, ist die Erdung von Pin 27 des TagRAMs. Beim Gigabyte GA-5AA ist da ein 1 kOhm Widerstand (R172) zur Erdung, beim GA-5AX ist die Brücke R48 offen, also kein Anschluß an die Erdung.


    Könnt Ihr da mal auf Euren Boards nachschauen?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Servus Lotosdrache,


    habe das GA-5AA in der Rev. 3.2 daheim.


    Scannen kann ich es nicht, aber ein gutes Foto bekomme ich hin.

    Ich könnte Dir dann mit einer Auflösung von ca. 45-50MP dienen.


    Habe nachher noch eine Feuerwehrschulung, aber danach könnte ich Dir das Foto machen und hochladen. :)

    AMD K6 III+ 400 ATZ @ 577MHz | 256MB SD-RAM PC133 CL2 | Gigabyte GA-5AA 5.2 | Riva TNT2 Ultra | Voodoo 2 12MB SLI | SB AWE 64 ISA | Win98se mit SP3.1 von -> creopard.de

    Mobile Athlon XP2800+(1,55V) @ 2500MHz @1,75V | 512MB RAM PC400 | ASUS A7V333 | Geforce 4 Ti4600 | SB Live Player 1024 | WinMe + Updatepack von -> winhistory.de

  • Vielen Dank schon mal!


    Je länger ich über die Sache nachdenke, umso mehr komm ich zu der Ansicht das KISS-Prinzip anzuwenden.

    Beide Boards, also das GA-5AA mit der Anleitung und mein geliebtes GA-5AX, auf dem letztlich alles laufen soll, stammen ja von Gigabyte. Da werden die dann schon den Schaltplan und die notwendigen Änderungen bei der Nachrüstung ähnlich gestaltet haben.

    Also denke ich, es wäre am klügsten, erst einmal nur das notwendigste zu machen. Das Schaltschema des GA-5AA auf das GA-5AX übertragend bedeutet das:


    GA-5AAGA-5AX
    add 0 Ohm/06
    R171
    R46
    add 0 Ohm/06R170R59
    remove 0 Ohm/06
    R169R58
    add 10 kOhm/06
    R155BIOS-Patch
    (schon länger im Betrieb :) )


    und natürlich den L2 Cache tauschen.

    Den Rest, also Erdung von TagRAM Pin 27 und diese ominöse Verbindung zum L2-Cache Pin 40, werde ich wohl nur anfassen, wenn's Probleme gibt.


    Und beim Jetway 542C:

    GA-5AA542C
    add 0 Ohm/06R171R304
    add 0 Ohm/06R170entfällt
    remove 0 Ohm/06R169entfällt
    add 10 kOhm/06R155entfällt
    TagRAM
    entfällt (schon da)
    ja
    add 1 kOhm/06
    entfällt (R172)
    R40
    add 0 Ohm/06entfällt (R159)VCC
    add 0,1 µF/08
    entfällt (BC26)
    C13


    Und auch hier wird diese ominöse Verbindung zum L2-Cache Pin 41 nur bei Problemen angegangen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!