QDI V4P895P3/SMT V4.0 Fehleranalyse

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Mainboard QDI V4P895P3/SMT V4.0 mit einem am486 DX4-100 besorgt.



    Aus dem Internet habe ich mir das Datenblatt besorgt und alle Jumper passend für die CPU geprüft. Bevor ich aber die CPU verbaue, wollte ich sicherstellen das die nötigten 3.3V auch am Sockel ankommen und da beginnt für mich das Problem.

    Wenn ich die Spannung an einem Vcc pin messe bekomme ich bei [JP1 ON = 5V] auch 5Volt angezeigt. Wenn ich aber mit [JP1 OFF = 3.3V] messe bekomme ich 0Volt.



    Wenn ich messe und 5V ablese, den JP1 dann entferne baut sich die Spannung auf 0V ab und hält nicht bei 3.3V an.


    Am Transistor vom Typ "TIP31C" liegt 5V am "E" mit gesetztem Jumper und JP1 ohne Jumper liegt 0V am "E" an.


    Bevor ich die CPU draufstecke die Frage an Euch: Ist das so richtig?


    Falls nein würde ich gerne Tips bekommen wie ich das ganze eingrenzen kann damit 3.3V auf "E" ankommen, falls das so sein sollte.


    Bin kein Fachmann und um jede Hilfe dankbar.


    Eine Sache möchte ich noch erwähnen. Als ich das Board bekommen habe war die CPU um 90° verdreht verbaut worden (Kerbe oben links anstatt unten links). Der Verkäufer konnte mir dazu keine befriedigende Antwort geben ausser das die Teile aus einem Nachlass stammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leo () aus folgendem Grund: "Transistor" war "Spannungsregler"

  • Also null Volt sollten da nicht anliegen, selbst dann nicht, wenn keine Last (=CPU) gesteckt ist. Wenn die CPU verdreht eingebaut war und das Board vom Vorbesitzer so in Betrieb genommen wurde, würde ich vermuten, dass der Transistor durchgebrannt ist wegen Kurzschluß. Die CPU ist dann höchstwahrscheinlich auch tot. Versuch erstmal, eine 5V-CPU zu bekommen (DX2/66 z.B.) und schau, ob das Board überhaupt noch startet.

  • Wenn ich messe und 5V ablese, den JP1 dann entferne baut sich die Spannung auf 0V ab und hält nicht bei 3.3V an.

    scorp hatte letztens ein Mainboard mit wohl dem gleichen Problem, an dem die Spannung total abgesackt ist:

    So ab Minute 3 sieht man am Multimeter das ähnliche Verhalten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn bei JP1 (gesteckt) und 0V für CPU und 2V Basisspannung -> dann hätte man sagen, dass TIP31C defekt ist. Aber das erklärt nicht, dass 5V da ist, wenn JP1 offen ist.


    (das ist keine Spannungsregler, das ist Transistor. Spannungsregler ist 3polige Bauteile mit TO92 Gehause (Q7 Bezeichnung), zusammen mit Transistor als Nachbrenner ist dann Spannungsregler für 486er CPU)

    Ich habe zwar dieser Mainboard, jedoch werde ich nicht messen und Schaltung herausmalen (Zeitmangel und eigene Interesse ist höher bewertet)


    EDIT: Ich habe falsch verstanden: gesteckt = 3V. Richtig wäre: Gesteckt = 5V

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ich habe heute Abend 5 Stück von dem TIP31C Transistor bestellt. Morgen werde ich den auf dem Mainboard entfernen und einzeln prüfen. Schauen wir mal was dabei rauskommt.


    @matt Danke für den Hinweis. Ich habe mein ersten Eintrag geändert.

  • Wenn Ihr mich jetzt sehen könntet... 8o


    Überraschend kamen schon heute die Transistoren also machte ich mir gleich ans Werk.


    Der ausgebaute Transistor meldete bei der Prüfung "Defekt" oder "unbekannt". Den neuen habe ich vor dem Einbau gleich geprüft und der ist i.O.



    Das ist schon mal ein gutes Zeichen....


    Anschließend habe ich den Transistor auf das Mainboard eingelötet.



    Ich dachte es wäre von Vorteil den Transistor auf das Mainboard zu verschrauben damit die "Wärme" besser abgeleitet werden kann.


    Nun war es soweit.... Vcc Pin ausfindig machen und Voltmeter anklemmen. Netzteil anschließen.... feste die Daumen drücken und die Ohren steif halten.... :D



    WOW, was für eine Freude!


    Mit großer zuversicht habe ich den nächsten Schritt eingeleitet.....


    CPU aufstecken und Baugruppen einstecken. Monitor, Tastatur ebenso und mit großer Spannung den Monitor anguggen......




    TATTAAAA.... Es piepste und der Bildschirm erleuchtete mit wunderebare Schriftzüge 8o



    So cool! 8)


    Bevor ich weitermache und das System genauer untersuche kommt gleich ein Peltier CPU Kühler drauf den ich von damals noch aufgehoben hatte. Ein passender normal Kühler habe ich derzeit für Sockel 3 nicht rumliegen.


    Stay tuned......

  • Argh..!


    gerade meine letzte Beiträge nochmals drübergeschaut und stellte fest, dass ich falsch geschrieben habe: Ich war in Annahme: 3.3V , wenn Jumper gesteckt ist.

    Aber egal, Messwerte spricht 100% defekte Transistor. Bloss war ich wegen falsche Annahme von Jumper verwirrend.



    Schön, dass es läuft.

  • Hoom :thumbup:


    Mehr als das was die Bilder zeigen habe ich nicht. Das Peltier ist nur vorübergehend drauf bis ich ein passenden Kühler finde und das ist garnicht mal so einfach wie ich leider feststellen muss. PS2 RAM muss ich mir auch noch besorgen sowie eine ISA Soundkarte.


    Ggfs. muss ich wegen dem Board auf Dich zukommen, da ich viele Feinheiten was Konfig und Einstellungen vergessen habe so z.B. welcher Typ RAM passt drauf? EDO?.... Hab das alles vergessen....

  • Also EDO nimmt der nicht. Ein 16MB FPM Modul ohne Parity genügt, können auch zwei 8er sein oder zwei 16er …


    Ich hab mit dem Board ausgiebig getestet und alles dokumentiert: hier und hier. Da gibts auch ein passenden BIOS (muss gebrannt werden, kein EEPROM) womit L1WB mit einem POD vernünftig läuft.

    WOW. das ist ja super klasse mit der Dokumentation! Da werde ich mich mal einlesen!... und ich sehe schon, werde mir ein BIOS Brenner zulegen müssen :)

  • Natürlich ging es gestern Nachmittag mit dem Aufbau weiter......


    Als erstes gefühlte 1000 Jumper auf der QDI IO Karte mit der Online Doku prüfen und anschließend die Laufwerke ankoppeln.

    Die IDE nach SD Karten haben sich bisher gut bewährt, also kam auch für diesen Aufbau die Kombi in Frage.

    Maus, Tastatur und den einzigen Kühler den ich für Socket 3 habe und auch so lange rumlag konnten alle wieder belebt werden :)




    Natrürlich ging einiges nicht. So wurde die Maus nie erkannt bis ich feststellen musste das die Online Doku nicht 100% auf meiner Karte passte. Zum Glück waren die Jumpereinstellungen auf der Kartenrückseite abgedruckt. Dannach lief alles wie am Schnürchen, hat mir aber viel Zeit gekostet.


    Als nächstes galt es den IDE/SD Controller mit der 16G Karte zu konfigurieren.

    Das Bios kommt in eine art grafische Oberfläche daher und ich kann mich auch zu seiner Zeit erinnen damit rumgespilt zu haben.



    Die IDE Karte wurde mit "DetectMaster" erkannt also alles gut so dachte ich. Erster Schritt war DOS 6.22 zu installieren und damit begang mein Abend/Nacht unendlich lang zu werden.

    Es ist mir nicht sofort aufgefallen aber DOS wollte per Du mir ncht mehr als 507MB von der 16G Karte abgeben und die SD Karte wurde auf meinem Windows 10 Rechner auch nicht erkannt. Was ist da los ?(.

    Google hatte mir den ein oder anderen Hinweis gegeben... z.B. Bootloader Programme zunehmen aber so was wollte ich auf keinem Fall machen. Irgendwann hatte ich aufgegeben und den Tag gute Nacht gesagt.


    Heute mit vollem Optimismus gings dann weiter. Ich habe auch die gleiche IDE/SD Controller Karte in einem Celeron Rechner laufen und hab mir mal die "Festplatten" Werte angeschaut. Diese weichten von den ermittelten Werte auf dem QDI Board ab.

    Also habe ich die Werte vom Celeron Rechner übernommen und siehe da, nun habe ich wenigstens knappe 8Gig z.V.



    Ich habe das Thema mit Feineinstellungen nicht weiter verfolgt und wieder zum xten mal DOS 6.22 installiert. Jetzt hat es endlich geklappt und ich konnte zwei Partitionen mit je 2Gig erstellen. SD wurde jetzt auch auf meinem WIndows 10 Rechner erkannt.



    Nachdem DOS drauf war ging es Windows for Workgroups 3.11 am Kragen :P


    Das lief ohne Probleme und ich konnte auch erfolgreich die spezial Treiber für die QDI VL IO Karte und die Cirus Logic GFX installieren.


    Violla :thumbup:



    Ernüchternd musste ich aber auch feststellen wie verwöhnt wir heutzutage sind..... mit der Cirus Logic gehen gerademal 65T Farben bei 800x600 Auflösung :huh: Daran habe ich mich dann auch erinnern können :D


    So, damit ist dieser Abschnitt fertig. Reparatur konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Alles rent soweit.... die am486 DX4-100 scheint eine recht gute CPU zu sein, zumindest zeigen mir das die Benchmarks.

    An Doom und Quake bin ich allerdings kläglich gescheitet weil ich nur mieslige 4MB Speicher auf dem Board habe. Aber 2 x 16MB 72er Module sind bereits unterwegs.


    Nun gilt es Karten zufinden die ich auf meine damaligen 486er Rechner hatte und auf diesem Board bestückt werden sollen. Wer also z.B. eine Diamond Viper Weitek 9000 oder eine Sound Blaster 16 CT2230 verkaufen (Schluck) möchte, kann sich gerne bei mir melden <3


    Grüße, Leo

  • Bezieht sich auf den Bus-Takt (nicht den CPU-Takt), den Du eingestellt hast. Also für 25 u. 33MHz JP33 offen und für 40 u. 50MHz JP33 gesetzt.

    Danke. Dachte nämlich zuerst das es ein Zusammenhang mit der CPU gibt.


    Bus-Takt ist aktuell auf 33MHz eingestellt, somit muss JP34 "open" sein.

  • Die allermeisten Grafikkarten schaffen auch die 40MHz ohne WS (Jumper bei =< 33MHz lassen), d.h. die Takterhöhung geht 1:1 in Speed. Spannend wirds am VLB immer, wenn mehrere VLB Karten stecken, insbesondere bei 40MHz (laut, Spec. ist bei 40MHz nur noch eine Karte am VLB erlaubt). Bei 50MHz habe ich noch nie zwei VLB Karten stabil ohne WS ans Laufen gebracht.


    Der Sprung von 0 auf 1 WS kommt z.T. einer Takthalbierung gleich.

  • Danke für den Tip.


    Zuerst lass ich die Standardeinstellungen und schaue das alles funktioniert. Es kommt aktuell noch eine Karte dazu dann ist das Board in seiner endgültige Bestückung. Wenn das klappt wird alles wieder zerlegt und gründlich gereinigt. Dann mache ich über den Zusammenbau ein neuen Thread auf wo dann auch das "tuning" eingeleitet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!