Papas alter 486er

  • Fanhistorie


    Diese Boards booten leider nicht, wenn das RTC Modul hinüber ist. :( So, wie es scorp schon beschrieben hat. Dein Ratschlag hilft hier also leider nicht.

    Da landet man in der Dauerschleife, nach dem Reboot ist alles wieder weg und es geht von vorn los. Über die Teile hab ich mehr als einmal geflucht deswegen.


    Die Festplatten-Daten findet Anna.Sternchen sicher jedoch einfach wieder, da diese ja in einem Wechseleinschub verbaut ist, wie es aussieht.

    Entweder anhand des Modells oder sogar aufgedruckt, je nach Exemplar.


    Ich habe da auch gerade noch eine andere Idee: Die Festplatte, auf der ja wohl das Programm zum Drucken drauf ist, dürfte ja auch noch in ihrem neueren Rechner, aus 2002 funktionieren.

    Und dieser hat sicherlich auch noch einen Parallelport. Somit kann man zumindest mal drucken, bis der 486er wieder fit ist.

  • würde ich aus Zeitgründen auch erstmal so machen

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Der 2002er steht leider in meiner eigenen Wohnung 200km entfernt und ich kann auf den nicht ohne Weiteres zugreifen. Der älteste Computer den ich hier hab ist ein Netbook mit Windows XP.


    Ich persönlich kann nicht löten, aber mein Vater macht das regelmäßig.

  • Je nach dem wie alt die Festplatte ist ginge es auch mit einen USB Adapter.


    Vermutlich wird sie zu alt sein, wenn ich mir das Board so anschaue.

    L2 Cache ist ja auch keiner bestückt.

    совок

  • Sooo... also mit Strg+Alt+ESC ins Setup zu kommen hab ich geschafft, aber dann komme ich nicht weiter. Ich kann zwischen den beiden Seiten wechseln, aber irgendwas ändern funktioniert nicht wirklich. Ich kann die Menüpunkte anwählen, aber nicht ändern.


  • Also Dein Dallas ist tatsächlich aufgelötet.


    Die beiden Festplatten sind als Standard auf "None". Das ist eher schlecht.


    Probier doch bitte mal das richtige Datum einzustellen. Dann speichern (mit F10 denke ich) und den PC mit Strg-Alt-Entf neustarten. Dann gucken ob das Datum noch da ist. Wenn ja sollte das alles kein Problem sein...


    Ich sehe gerade: Du musst wohl erst auf "Bild unten" drücken um etwas ändern zu können ("Options page").

  • Der Papa hat mir den Netzanschluss gemopst. Ich guck morgen noch mal.


    Einen Termin für die Beerdigung gibt es btw noch nicht. Dem Hörensagen nach kommende Woche noch nicht.

    Der Papa hat sich jetzt in den Kopf gesetzt mit dem Computer in so einen kleinen Reparaturladen in die Stadt zu fahren. Bringt das was? Haben die solche Sachen?

  • Ich persönlich kann nicht löten, aber mein Vater macht das regelmäßig.

    Ich schätze, dein Paps könnte sich den Gang zum Reparaturladen sparen, wenn die dortigen Angestellten unter 40 sind :D :D


    Wenn er (in Anbetracht der anstehenden Beerdigung) eine schnelle Lösung braucht, könnte er sich an scorp s Reparatuanleitung versuchen:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kleiner Reparaturladen… hoffentlich überlebt das schöne Board…


    Mein Tipp. Rechner gepolstert in einen großen Karton und zu einem der Experten hier im Forum schicken. Einige haben das richtige Entlödwerkzeug und sogar das Nachbauersatzteil auf Lager. Das würde dann binnen einer Woche klappen und wieder bei dir sein.


    Oder kommt einer aus der Nähe?

  • Woher kommst du denn?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Der Papa hat sich jetzt in den Kopf gesetzt mit dem Computer in so einen kleinen Reparaturladen in die Stadt zu fahren. Bringt das was? Haben die solche Sachen?

    Ziemlich sicher nicht, ausser das sind alte Hasen die sich mit sowas beschäftigen was heute so wahrscheinlich ist wie einen Mechaniker zu finden der sich noch mit Vergasern auskennt...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Der Papa hat sich jetzt in den Kopf gesetzt mit dem Computer in so einen kleinen Reparaturladen in die Stadt zu fahren. Bringt das was? Haben die solche Sachen?

    Ziemlich sicher nicht, ausser das sind alte Hasen die sich mit sowas beschäftigen was heute so wahrscheinlich ist wie einen Mechaniker zu finden der sich noch mit Vergasern auskennt...

    Was ja dann in beiden Fällen ich wäre :saint:

  • Mein Tipp. Rechner gepolstert in einen großen Karton und zu einem der Experten hier im Forum schicken. Einige haben das richtige Entlödwerkzeug und sogar das Nachbauersatzteil auf Lager. Das würde dann binnen einer Woche klappen und wieder bei dir sein.


    Oder kommt einer aus der Nähe?

    Das dürfte definitiv die Beste Idee sein. :thumbup:

  • Reperaturladen hatten wir hier noch, der gute ist 2020 in Rente gegangen.

    Allerdings wäre das auch teuer gewesen da was machen zu lassen.

    So eine Meisterstunde ist nicht billig.

    совок

  • Der Papa hat sich jetzt in den Kopf gesetzt mit dem Computer in so einen kleinen Reparaturladen in die Stadt zu fahren. Bringt das was? Haben die solche Sachen?

    Ziemlich sicher nicht, ausser das sind alte Hasen die sich mit sowas beschäftigen was heute so wahrscheinlich ist wie einen Mechaniker zu finden der sich noch mit Vergasern auskennt...

    Oh... da bin ich aber froh über meinen Mechaniker. Der weiß was er tut und das ist gut so, denn mein Auto ist auch schon von 2002 und Papas sogar noch älter.


    Aber zurück zu den Computern. Das dachte ich mir schon fast, dass das mit diesen Läden nicht so einfach wird wie Papa denkt. Wenn wir das Bauteil hätten würde der Papa das locker selbst machen. Das würde sich vermutlich auch leichter verschicken lassen... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!