Papas alter 486er

  • Hast Du denn jetzt mal probiert (wie in meinem letzten Beitrag geschrieben) ob er ein geändertes Datum nach einem Neustart behält? Wenn das klappt kannst Du Dir den ganzen Aufwand mit Batterie und Löten sparen.....Du musst dann halt nur bei jedem Einschalten 2 Einstellungen ändern, aber das sollte ja verkraftbar sein.

    Heute hab ich es nicht noch mal probiert. Gestern konnte ich das Datum zwar markieren, aber bei keiner Taste die ich probiert hab hat sich am Datum was geändert.




    Ich und löten? Oh je... ob das gut geht...

  • Mein 486er hat ein sehr ähnliches Board/BIOS und da hat es ohne Batterie nicht funktioniert beispielsweise die Daten der Festplatte zu speichern. Nach jedem reset weg.


    Die Lösung war ein Provisorium, wurde aber nie geändert da es ja funktioniert.

    Vor dem teilweise öffnen des RTC Bausteine mittels Seitenscheider/dremel habe ich den ausgelötet und gesockelt. Eigentlich bei der Lösung nicht unbedingt nötig.

    An den beiden Kabeln die an dem Chip hängen ist ein Batteriehalter mit 2 1,5v Batterien angelötet. Eine Knopfzelle mit 3v geht aber auch.


    Da dein Vater löten kann und vermutlich auch etwas geschickt ist, vielleicht einfach Mal versuchen das Gehäuse des bausteins an der passenden stelle zu öffnen. Seitenscheider, Dremel, scharfes messer geht alles wenn man vorsichtig vorgeht. Dann noch 2 Kabel und eine Batterie anlöten und es funktioniert wieder.

  • Wenn der Rechner bis zum 11.02.2022 laufen muss solltest Du nicht mehr all zu lange überlegen was Du vieleicht tuen könntest


    Das sind noch genau 17 Tage und der Rest von heute. Diverse Versandzeiten, Lötzeiten, Troubleshooting blablubb und zack - sind 17 Tage rum und es tuts nix

  • Ich hab mir aus dem Link von scorp mal das BIOS runtergeladen und im PCem ausprobiert: Das mit "Bild runter" war Unsinn...


    Bzgl. Datum kannst Du die Zahlen einfach überschreiben. Mit den Cursortasten nach rechts gehen und den Monat mit +/- einstellen. Wenn fertig mit F10 speichern und mit F5 bestätigen. Dann startet er von alleine neu. Wenn dann das neue Datum noch da ist wirst Du keinen Lötkolben brauchen...





    Eine Einstellung "Auto" für die Festplatten gibts nicht. Also keine Autoerkennung und wir müssen die Parameter per Hand einstellen. Ist aber kein Problem wenn Du uns den Typ der Festplatte durchgibst...

  • Cool ein Emulator der fremde BIOSe ausführt...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Habe das noch Mal bei meinem 486er ausprobiert. Die Daten für die Festplatte und die uhrzeit werden doch gespeichert wenn das BIOS mit F10 und dann f5 verlassen wird und der PC dann neu startet.

    Wie von gamma geschrieben einfach mit den Pfeiltasten navigieren und dann einen Wert eintragen. Bei Eingabe von zahlen die Tasten über den Buchstaben benutzen!


    Auf dem Bild ist eine Fehlermeldung zu sehen die nach dem Neustart aus dem BIOS heraus trotz passender neuer Einstellungen angezeigt wird. Falls die Auftritt, einfach ignorieren (F1 drücken).

  • "Defaults loaded" ist aber kein gutes Zeichen...naja mal abwarten.


    Anderer Lösungsweg ohne Lötkolben falls das Prozedere nicht klappt: Wir modifizieren das BIOS und tragen die benötigten Festplattenparameter als Default fest ein. Sollte machbar sein, das BIOS ist nicht komprimiert. Vielleicht gibts auch noch das entsprechende Tool von AWARD. Ansonsten könnte ich mich mal daran probieren wenn ich Zeit finde... BIOS ist gesockelt und kann leicht getauscht werden.

    EDIT: Selber basteln wohl nicht nötig, MODBIN sollte es möglich machen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch einfacher: Wir schicken Anna eine Netzwerkkarte mit XT-IDE Chip. Dem ist es herzlich egal was im CMOS steht. Das erkennt dann die Platte automatisch und sollte den PC starten...

    Einmal editiert, zuletzt von gamma ()

  • Das erscheint bei jedem Start seit der "Reparatur". betrifft aber nur die Uhrzeit/datum. Alle anderen Einstellungen bleiben gespeichert.

    Seit Monaten ignoriert da Trotzdem alles funktioniert.

  • Ich hab mir aus dem Link von scorp mal das BIOS runtergeladen und im PCem ausprobiert:

    Hilf' mal einem Blinden... Ich finde den Link zum BIOS-Emulator nicht :unno

    Naja...BIOS-Emulator :rolleyes:

    PCem

    Du nimmst Dir das BIOS-Image (4386V.BIN), kopierst es in das Verzeichnis roms\ami386 und benennst es nach "ami386.BIN" um. Dann PCem starten und als Machine "AMI 386SX clone" auswählen.


    Was haltet ihr von der Idee mit dem XT-IDE? Ist natürlich nicht die Premium-Lösung. Kommt aber ohne große Bastelei/Löten aus und sollte ermöglichen den PC von Festplatte zu starten. Drucker sollte auch gehen, der Port ist auf einer Steckkarte und kann nicht vom BIOS deaktiviert werden.

  • PCem


    Das Ding emuliert einen kompletten PC.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Datum steht nach Neustart noch da.

  • Genau, die Festplatte ist wahrscheinlich unter dem CD-ROM Laufwerk versteckt. Du musst die 4 Schrauben lösen und kannst es kurz anheben.


    Wird alles ohne Löten laufen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!