Papas alter 486er

  • Hallo,


    wie vorgewarnt hier eine Frage zum alten 486er meines Vaters. Wir hatten früher eine Gärtnerei und Papa hat mit einem uralten Nadeldrucker die Schleifen für Trauergebinde selbst gedruckt. Für die Beerdigung unserer Nachbarin soll das jetzt ein Revival finden, aber beim Hochfahren die Überraschung. Fehlermeldung: Batterie alle.

    Also aufgeschraubt und nach Batterie gesucht. Bei meinem verhältnismäßig jungen Tower Bj 2002 war das eine leicht zu lokalisierende Knopfzelle. Ausgetauscht und gut. Bei dem haben wir ganz einfach bisher den Bösewicht nicht ausfindig machen können. Wo ist denn hier bitte eine Batterie?


       

  • Entweder ist irgendwo ein Batteriepack der mit Kabel zum MB führt (i.d.R. in der nähe vom Tastaturanschluss), oder aber es ist ein schwarzer, rechteckiger Baustein (RTC, Dallas, ODIN, benchmarq etc) irgendwo.

  • Edit: könnte eventuell ein Odin/Dallas RTC haben we

    Ich denke auch gerade so zu erahnen unter den Stromkabeln zwischen RAM und Tastatur Buchse.

    Braucht ihr ein Spezielles Programm für die Schleifen? Evtl. Geht es schneller den Drucker an deinen 2002 er Rechner anzuschließen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Nee, das ist ein FIC 4386-VIO Mainboard: https://www.ultimateretro.net/en/motherboards/2366


    Auf dem Board ist glücklicherweise ein Dallas RTC Modul drauf und kein Tonnenakku. Anna.Sternchen siehe die roten Pfeile auf den Bildern. Ich habe auf meinem Kanal Mal dazu mehrere Videos gemacht, wie man entweder das Modul modifiziert, oder durch einen Neubau Ersetzt.




    Meine Videos findest Du hier:


    Modifikation:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachbau:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn Du Glück hast kannst Du den PC auch mit leerer Batterie noch starten. Wenn die Standardeinstellung für die Festplatten "Auto" ist geht das häufig.


    Was passiert wenn Du den Fehler wegdrückst, mit F1 oder so?

  • Wenn Du Glück hast kannst Du den PC auch mit leerer Batterie noch starten. Wenn die Standardeinstellung für die Festplatten "Auto" ist geht das häufig.


    Was passiert wenn Du den Fehler wegdrückst, mit F1 oder so?

    Sollte auch gehen wenn man die Festplatten Paramter (Zylinder, Köpfe, Sektoren) manuell einträgt, manche behalten die Einstellungen ja dann bis zum nächsten Komplett ausschalten.

    Falls es kein Auto gibt.

    Betreibe ein paar Boards regelmäßig so weil es mir zu stressig ist jedesmal eine Batterie ranzuklemmen.

    Zum testen geht das ja auch oft ohne.

    совок

  • Leider geht das mit den Dallas (und ähnlichen) Modulen oft nicht, die bekommen ein Reset mit und trennen sich vermutlich intern kurz von der VCC. Dabei wird alles vergessen. Ich habe festgestellt, dass die ganzen Odin, Benchmarq, Dallas und wie die alle heißen da nicht alle 100% gleich sind und einige wenige behalten die Einstellungen über den Reset hinaus. Bei den Boards mit den Batterien ist es anders, so lange das Board am Strom hängt wird nix vergessen und man braucht auch keine Batterie dran zu hängen.

  • Also, wir haben Leute die sich für alte Spiele auf Original Hardware begeistern. Wir haben Bastler, Sammler, wir haben Leute die sich generell für Hardware begeistern, Leute die sich für alte Betriebssysteme und oder Software begeistern.


    Trauergebinde drucken, das hatten wir ziemlich sicher noch nicht!


    Ich finde das einen sehr schönen Gedanken. Und mein Beileid wegen der Nachbarin.


    Ich denke das soll vermutlich sehr zeitnah laufen, ansonsten findet sich hier bestimmt auch jemand der das Dallas Modul (mitsamt Board) repariert.

  • Wie oerk schon anmerkte, wird hier wohl der Zeitfaktor das größte Problem.

    Wird für den Druck eine spezielle Software und/oder Druckertyp verwendet? Oder ließe sich das mit einer alternativen Software-/Hardwarekonfiguration machen?

    Auf lange Sicht ist natürlich der Tausch/Modifikation des Dallas-Moduls anzustreben, um langfristiger Ruhe zu bekommen.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Anna.Sternchen wo kommst du her? Vielleicht ist ja auch ein User in deiner Nähe der dir schnell und unkompliziert helfen kann hierbei. Ich denke, PLZ Bereich langt völlig aus. Das Dallas selbst sollte schnell gefixt sein wenn man etwas Übung hat. Oder, wie die anderen schon schrieben, den Drucker und die Software auf einen etwas neueren Rechner installieren.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • RTC mit integrierter Batterie und vermutlich nicht gesockelt.


    Vermutlich alles zerlegen, Board raus, RTC auslöten und Ersatz rein oder übergangsweise modifizieren

    Da es offensichtlich eine Kiste von Vobis ist, wird das der Fall sein.


    Bei unserem Lineablu kannst man einen modernen Ersatz für diese Module erhalten.


    Wie sind denn deine Elektronik-/Lötkenntnisse Anna.Sternchen ?

  • Guten Tag

    Anna.Sternchen


    da der Zeitfaktor wohl das wichtigste ist,

    schaue ob, du anhand der Bezeichung, diese im den angehängten Daten findest, wenn nein, dann

    mache ein paar Bilder von der Festplatte, oder bei mehreren dann Festplatten, dann auch von dem Anschlusskabel, den dazugehörigen Jumpern darauf,
    dann konnen wir nach den Werten suchen, dir mitteilen,


    schließe den Drucke, Maus, oder Zeichenstift r( ausführung , Anschluss ? ) an , mache davon Bilder , das wir einen Anhaltpunkt haben, ob ggf. der Drucker im BIOS , welche Schnittstelle aktiviiert werden muss,


    versuche dann einfache in das BIOS zu kommen, dann trage manuel die Festplatte ein , dann die Werte der Schnittstelle ,

    dann abspeichern, Warm Start über Tastaturgriff Str, Alt Enf ,

    dann sollte der Rechner erneut booten,

    je nach dem wird dann auf die Festpaltte zugefriffen, und das Betriebssystem sollte auch hochlaufen,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!