Projekt Datenrettung (ASUS P2B-DS und Supermicro PDSME+)

  • So, ich habe mich mal an eines meiner Projekte aus meiner Signatur gemacht: Projekt #6 ASUS P2B-DS.


    Ich habe es lange hinausgeschoben, weil ich keine vernünftigen alten Gehäuse habe.

    Aber ich wollte endlich wissen, ob meine alte Hardware noch läuft. Also habe ich halt vorerst ein modernes Gehäuse genommen, um überhaupt mal testen zu können.


    Bisher sind verbaut:

    • Mainboard: ASUS P2B-DS 1.06 D03
    • CPU: 2 x P III -1000 / 100 Slot 1
    • RAM: 4 x 256 MB PC100
    • Grafikkarte: FX5900XT
    • HDD: Seagate Hawk ST32430N 2,1 GB
    • internes SCSI-ZIP 100

    Soweit wird im BIOS alles erkannt.


    Ich hatte die Kombo Mainboard-CPUs-RAM-Grafikkarte schnell mit einem Debian (686-PAE) mit XFCE getestet, dass ich noch vom letzten Zusammenbau auf einem IDE-DOM (64 GB) installiert hatte.

    Es lief ohne Murren.


    Bei der weiteren Konfiguration des Rechners bin ich mir noch nicht sicher, da ich noch über den Anwendungsfall nachdenke.

    • Windows 98 SE: da dreht die zweite CPU Däumchen
    • Windows XP: Da hätte ich schon leistungsfähigere Rechner
    • Windows NT: habe ich noch nie getestet, wäre eine Spielwiese
    • Windows 2000: wäre eine weitere Spielwiese, hätte ich sogar noch original verpackt da
    • Linux in diversen Varianten: die würden wenigstens auch die zweite CPU nutzen

    Als Komponenten hätte ich noch diverse Soundkarten, Netzwerkkarten, Controller (z.B. SATA), USB 2.0, Voodoo 2 SLI, LTO-3 Laufwerk, Diskettenlaufwerke, etc.


    Mein Favorit ist aktuell eine Datenrettungmaschine für diverse ältere Medien (Disketten, ZIP, JAZ, MO, usw.), dann vermutlich als Dual-Boot Windows XP / Linux.

    Datentransferraten sind dann zwar durch den PCI Bus limitiert, aber da ich das nicht professionell anstrebe, spielt Zeit eine eher untergeordnete Rolle.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ein schönes Projekt!


    Gleich zwei PIII 1000/100 Slot1, Respekt! 8o


    Bei der Grafikkarte würde ich ggf. etwas tiefer gehen Richtung GF3 oder GF2. Die Treiber für die FX haben schon etwas mehr CPU Overhead und mit einer GF3 TI200 bist Du bei 1024x768x32 schon meistens CPU limitiert.


    Als BS würde ich Win2k einem WinXP vorziehen.


    Achja, die Festplatte wirkt etwas winzig, ist da noch mehr? ;)

  • Ich hätte hier auch eine GF3 Ti200, eine GF4 Ti4200 und eine GF4 MX460. Also Auswahl habe ich in dem Bereich genug.


    Windows 2000 kenne ich mich nicht mit aus. Wichtig wäre in meinem Szenario, dass das BS möglichst viele Medien unterstützt.


    Neben der 2,1 GB habe ich irgendwo noch eine 4,2 GB hier liegen, aber hatte sie auf die Schnelle nicht gefunden.

    IDE Platten habe ich mehrere mit größeren Kapazitäten da, aber ich wollte bewusst erst mal die SCSI verbauen.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Win2k ist fast identisch zu WinXP, oder war es andersrum? ;) Es ist etwas puristischer - mit Deinem 1GB RAM nur Geschmackssache.


    Wenn Du damit Daten kopieren und sichern möchtest, würde ich schon etwas größeres nehmen, so Richtung 36GB oder 73GB oder 146GB. Es gibt für sowas immer noch ganz gute NOS Angebote, wenn Dich SCA+Adapter nicht stören. Diese (unbenutzten) Platten mit 10k Umdrehungen sind dabei nicht nur sehr schnell, sondern auch vergleichsweise leise.

  • Die Datenspeicherung würde eh nur temporär auf dem Rechner stattfinden, danach geht es übers Netzwerk auf einer meiner NAS Systeme.

    Anschließend kann immer noch entschieden werden wohin die Daten sollen. Bei eigenen Daten wird es auf das entsprechende NAS in das jeweilige Verzeichnis geschoben,

    bei Fremddaten legt der ursprüngliche Besitzer fest, wohin und in welcher Form er die Daten haben möchte.

    Wie gesagt, ich will das nicht professionell machen, sondern nur für mich und im Freundeskreis.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400


  • Alleine Board und CPUs sind heute nur mit immensem Geldaufwand besorgbar. Geile Kombi


    Betriebssystem: Win2k


    Warum: ist wie XP nur mit weniger BlingBling. Die Buttons bzw Menüs sind etwas anders angeordnet aber die Benutzung ist sehr angenehm. Bei den Treibern kannst Du (meistens) die für XP nehmen.


    In meiner Signatur ist der Dualatin, der hat auch bewusst Windows 2000 bekommen

  • Das wird ja mal ne geile Kiste :D


    Als OS würd ich auch W2K nehmen. i440bx hat es schon sehr schön beschrieben. :)



    Hatte mal ein Dual Athlon MP-System mit Voodoo 5 5500 am Laufen. Da stellte sich W2K als am besten geeignet heraus. Grade bei älteren Titeln ist es nochmal flotter und kompatibler als WinXP.

    Hinzu kommt noch ein kleiner Nerdfaktor. WinXP ist ja das schöne Wald- und Wiesen-OS, W2K der harte Profi. :D


    Die Graifkkarte ist aber fast ein bisschen Overkill.

    Aber Achtung. Für die FX5900 brauchst Du relativ neue Treiber ab der 5x Serie. Da kommen ältere Spiele schonmal ins Straucheln und man wundert sich über verweigerte Starts zb.

    Nur für den Fall, dass Du das vor hast.


    Ideal wäre etwas im Bereich Geforce 2 Pro/Ti7Ultra -> Geforce 3 (mit oder ohne TI 200 oder 500) -> Geforce 4 4200/4400/4600 Wobei die 4400/4600er schon die schnellsten sind. Oder alternativ eine Quadro 4 900XGL oder 980XGL falls das Board mit 1,5V AGP klar kommt.

    AMD K6 III+ 400 ATZ @ 577MHz | 256MB SD-RAM PC133 CL2 | Gigabyte GA-5AA 5.2 | Riva TNT2 Ultra | Voodoo 2 12MB SLI | SB AWE 64 ISA | Win98se mit SP3.1 von -> creopard.de

    Mobile Athlon XP2800+(1,55V) @ 2500MHz @1,75V | 512MB RAM PC400 | ASUS A7V333 | Geforce 4 Ti4600 | SB Live Player 1024 | WinMe + Updatepack von -> winhistory.de

  • Hoom, ich kann Echtheit von 2x Slot-Coppermine mit 1Ghz und 100Mhz FSB betätigen. War mal kurz in meine Hand.

    Dieser Mainboard P2B-DS war auch in kurz meine Hand und kurze Test mit Elko: Austausch unnötig. Stabile Betrieb mit Linux hat Richtigkeit von meine Entscheidung betätigt.



    Geforce 3TI 200 ist schon mit PIII 600 ausgebremst, (ich hatte mit 4ti 4800SE vergliechen und 4Ti4800SE darf dann drin bleiben)

    Geforce FX5000er ist schnellste Karte, der noch mit AGP 2x läuft. Geforce 6000er und AGP2x gibt, aber das ist nur Gurke6200

  • @matt

    Ich hatte mal Tests u.a. mit Quake3 auf meinem Dual PIII (siehe Signatur) gemacht. Selbst mit SMP hat sich die Framerate bis 1280x1024x32 kaum geändert. Das heißt, dass nicht die Grafikkarte am Limit ist, sondern die CPU. Mehr Füllrate der Grafikkarte hätte auch nicht mehr gebracht. Das war mit einer Radeon 8500, die fast die identische Leistung einer GF3 TI500 hat. Die GF hat dabei bessere OGL-Treiber für Q3.

    Wie auch immer, eine noch schnellere Grafikkarte ala GF4 oder GF5 macht damit keinen Sinn (es sei denn er möchte unbedingt in 1600x1200x32 spielen). Im Gegenteil, die Treiber haben mehr Overhead und knabbern noch etwas mehr an den CPU Ressourcen (was sich in einem Dual CPU System ggf. nicht bemerkbar).

  • Das Teil hat einen U2W-Scsi Controller. Da gehört eine 15k U2W Platte dran! :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hoom je nach Spiele.

    Spiele mit T&L Support ist teilsweise schon ausgebremst.

    Quake III profitiert recht wenig von T&L, es wird genutzt und jedoch eher wenig.

    Steigerung ist bei 3Dmark2000/2001 recht gross.


    Storm, ich warf als gehörlose 15k RPM HDD raus (hochfrequente Vibrationen ging mir auf Sack)

  • Betriebssystem: Win2k


    Warum: ist wie XP nur mit weniger BlingBling.

    Das war 2001/2002/2003 in jedem Fall so. Heute merkt man schon deutlich die Unterschiede zu XP. Auf meiner Dual P3 Kiste läuft auch 2K, aber man merkt deutlich wie eingeschränkt 2K aus heutiger Sicht ist. Alleine ein WLAN zu benutzen ist mit 2000 eine echte Qual. Damals hat man das alles nicht so gemerkt weil es die ganzen Techniken noch nicht gab. Natürlich hat 9x die gleichen Einschränkungen, allerdings stellt man an 9x auch ganz andere Anforderungen vor allem im Bezug auf die Hardware und Software die da drauf läuft.


    Insgesamt ist 2000 deutlich langsamer, klobiger, schwerfälliger und unkomfortabler als ein schlankes XP mit SP1 oder auch SP2.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Geiles Projekt!

    Insgesamt ist 2000 deutlich langsamer, klobiger, schwerfälliger und unkomfortabler als ein schlankes XP mit SP1 oder auch SP2.

    Ich mache dieselbe Aussage, aber genau andersrum! ;) Bin ein großer Fan von 2000, auch weil es damals eine Offenbarung war. Endlich konnte man auch als Privatanwender von der 9x-Schiene weg, hatte zum ersten Mal ein wirklich stabiles System und keine großen Einschränkungen beim Umstieg.


    Ja, die Einschränkung mit WLAN kann lästig sein, aber da gehört sowieso LAN ran. Dieselben Einschränkungen hast du mit vor-SP2 XP aber auch.


    Windows 2000 bootet vielleicht langsamer weil der Prozess noch nicht so optimiert ist. Ansonsten finde ich es in jeder Hinsicht angenehmer als frühes XP.


    Bin eindeutig für Dual Boot mit 2000 und Linux.

  • Dieselben Einschränkungen hast du mit vor-SP2 XP aber auch.

    Bei vor-SP1 ;)


    SP2 ist imho eher relevant für "moderne" Rechner wie P4 oder Athlon XP.

    Windows 2000 bootet vielleicht langsamer weil der Prozess noch nicht so optimiert ist.

    Ja, das ist richtig, 2000 ist praktisch überhaupt nicht optimiert, XP hat beim Bootvorgang richtig heftige Fortschritte gemacht, in etwa vergleichbar wie der fastboot von Win8/10.

    Ich war damals als es rauskam auch begeistert von 2000 und habe es gerne benutzt bis XP mit SP1 langsam benutzbar wurde. Ohne SP war XP wirklich Dreck.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @matt

    Ich hatte mal Tests u.a. mit Quake3 auf meinem Dual PIII (siehe Signatur) gemacht. Selbst mit SMP hat sich die Framerate bis 1280x1024x32 kaum geändert. Das heißt, dass nicht die Grafikkarte am Limit ist, sondern die CPU. Mehr Füllrate der Grafikkarte hätte auch nicht mehr gebracht. Das war mit einer Radeon 8500, die fast die identische Leistung einer GF3 TI500 hat. Die GF hat dabei bessere OGL-Treiber für Q3.

    Wie auch immer, eine noch schnellere Grafikkarte ala GF4 oder GF5 macht damit keinen Sinn (es sei denn er möchte unbedingt in 1600x1200x32 spielen). Im Gegenteil, die Treiber haben mehr Overhead und knabbern noch etwas mehr an den CPU Ressourcen (was sich in einem Dual CPU System ggf. nicht bemerkbar).

    Dual CPU bringt bei Quake 3 eher was wenn man ein langsameres SMP Set hat.

    Z.b. Dual Celeron 300


    Welche Spiele Software geht den auf Windows 2000 und auf XP nicht ? XP ist doch nur 2000 mit GUI Mod.

    Mir fällt spontan kein Titel ein, und die evtl. wegen Kopierschutztreiber nicht möchten kann man mit nocd überreden.

    совок

  • matze79

    Ja, das bringt tatsächlich nicht viel. Je langsamer die einzelene CPU desto mehr. Es gab mal einen schönen Beitrag bei Anandtech dazu. Je nach Konfiguration sind es bei Q3 bis zu 145% mit SMP. Bei meinem System mit dem 1GHz PIII sind es noch 125%, das ist schon gut spürbar.


    Bei einigen der damaligen Titel wurde der SCSI Treiber vom Kopierschutz als böse angesehen und er meinte, ich solle doch die Original-CD einlegen. Ich kann mich erinnern, dass ich Black&White damals aus diesem Grunde wieder zurückgegeben hatte.

  • Da ich übers Wochenende eh nicht zum Basteln gekommen bin (zumindest nicht an meinen Rechnern), habe ich mal eure ganzen Kommentare sacken lassen.


    • Ich denke, dass es nun eine Windows 2000 / Linux Kombi wird. Lange Startzeit und WLAN-Probleme sind nicht wirklich relevant: die Kiste wird ja nicht so häufig neu gestartet und Netzwerk läuft dann eh über LAN-Kabel.
    • Als Grafikkarte wird die Prolink Pixelview MVGA-NVG28A (Geforce 4 Ti4200) verbaut. Das sollte ein guter Kompromiss sein zwischen Leistung und Overhead.
    • Ich spiele mit dem Gedanken einen zusätzlichen Adaptec 19160 einzubauen, so dass der LTO-3 Streamer seine volle Geschwindigkeit ausspielen kann.
    • Außerdem halte ich nun auch Ausschau nach einer schnellen 36er, 72er oder 144er Platte Ausschau. Die Geräuschentwicklung spielt dabei eine untergeordnete Rolle, denn schon die schnell laufenden CPU-Lüfter machen genug Lärm.
    • Langsamere Platten, CD-Wechsler (Nakamichi MJ-5.16si), ZIP, etc. packe ich dann an den internen Controller.
    • Netzwerkkarte wird die D-Link DGE-528T Rev.A1. Der PCI-Bus wird zwar die Gigabit-Schnittstelle nicht ausreizen können, aber mehr als 100 Mbit werden es wohl schon sein.
    • Bei der Soundkarte schwanke ich noch zwischen der SB PCI 128 CT4750 und der Audigy SB1394. Oder wenn mich der Wahnsinn überkommt, die SB AWE 64 Gold in einen der ISA-Slots :evil:
    • Bei den USB Karten habe ich die Wahl zwischen mehreren verschieden Chipsätzen: VIA VT6212, VT6202, NEC D720101, D720102 und ALI M5273. Mal sehen womit ich die wenigsten Probleme habe.
    • Wenn ich ganz verrückt drauf bin, dann probiere ich mal ob der 3Ware Escalade 7506-8 in einen der 32-bit Slots passt und läuft. Da könnte man so etwas Absurdes wie ein RAID 50 mit 2 x 4 IDE-Platten machen. :D :D :D. Ob das Netzteil das mitmacht, steht auf einem anderen Blatt.

    Wie man sieht: verrückte Ideen habe ich genug ....

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich hätte noch zwei Raptorplatten mit 72Gbyte daheim.

    Sind 3.5Zoll Platten.

    Die hört man garantiert raus. Wobei die 37er nochmal lauter ist, welche ich ebenfalls daheim habe, aber leider verstorben ist.


    Da ich nun alle meine Retrosysteme auf SSD laufen habe, kannst Du, falls Interesse besteht, gerne beide haben. Natürlich formatiert und ganz ohne Viren. :D

    AMD K6 III+ 400 ATZ @ 577MHz | 256MB SD-RAM PC133 CL2 | Gigabyte GA-5AA 5.2 | Riva TNT2 Ultra | Voodoo 2 12MB SLI | SB AWE 64 ISA | Win98se mit SP3.1 von -> creopard.de

    Mobile Athlon XP2800+(1,55V) @ 2500MHz @1,75V | 512MB RAM PC400 | ASUS A7V333 | Geforce 4 Ti4600 | SB Live Player 1024 | WinMe + Updatepack von -> winhistory.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!