Hardwareaufstellung unter Windows 95/98/ME ermitteln

  • Ich habe Sicherungen beginnend mit Windows 95 ab dem Jahr 1996. Diese möchte ich wieder auf ein Retro PC zurückspielen.

    Dazu möchte ich aber vorher versuchen ein PC mit der gleichen Hardware aufzubauen.

    Kann mir jemand sagen wo ich evntl. auf meiner Sicherung unter Windows 95 diese Daten finden kann z.B. Motherboard typ, CPU, Soundkarte, Grafikkarte, Speichermenge usw.?

  • Vvermutlich werden viele der Informationen irgendwo in der Registry zu finden sein.

    Eventuell auch noch in den alten Dateien System.ini und Win.ini als Überbleibsel von Windows 3.11

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ist das die Hardware die zum Zeitpunkt der Windows-Installation verbaut war oder ändern sich die Parameter in der registry wenn man Teile zwischendurch ausgetauscht hat wie z.b. eine andere Grafikkarte oder eine zusätzliche SCSI Karte für externe Geräte ?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Soweit ich weiß, bleiben die alten Einträge noch bestehen. Man kann sich die (dann ausgeblendeten) Komponenten auch noch im Gerätemanager anzeigen lassen.

    Ob allerdings Änderungen wie Speichererweiterung nachvollziehbar bleiben, bezweifle ich.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Enumeration is the process Windows 98 uses to identify Plug and Play devices in your computer, including those devices on Plug and Play buses, such as ISAPNP, PCI, and PC Card (PCMCIA) devices. Enumeration occurs each time Windows 98 starts and whenever Windows 98 receives notification that a change has occurred in the computer's hardware configuration, such as when you remove a PC Card.

    Vielleicht geht es auch einfacher:

    Leo schau mal ob in der Sicherung im Hauptverzeichnis eine Datei "Detlog.txt" existiert. Darin sollten zumindest die PnP-Devices erscheinen.

  • creopard Die besagte Datei leider nicht gefunden.


    Skorbin Ich werde mal einer Sicherung auf einem alten Celeron 800 Rechner zurückspielen und schauen ob ich anhaltspunkte rauslesen kann.


    Auf den Sicherungen sind auch Treiber usw. drauf was aber nicht unbedingt heißen muss das die HW installiert war. Ich habe nur anhaltspunkte das Treiber z.B. von Matrox und VooDoo1 vorhanden sind wo ich auch weis das ich diese Kombi einsetzte. Zum Glück habe ich noch die Karten rumliegen.....

  • Nachtrag;


    Ich habe soeben eine Datei von Oktober 1998 gefunden :)

    Welche Zeilen sind hier von Interesse und wie kann ich die HW ermitteln?


  • 100%ig genau wird es damit auch nicht, aber evtl hast dann ein paar Anhaltspunkte. Ein paar Geräte stehen da ja sogar im Klartext drin (NEC Floppy, Plextor CD-ROM, Soundblaster Live). Den Rest muss man über VEN und DEV herausfinden VEN8086 steht für Intel, DEV7190 ist Teil der Intel Chipsätze (BX/ZX/DX) für den Pentium II. Am Schluss steht zwar was von HP Omnibook 600 Serie, aber da war die Festplatte wohl nur kurz dran, da abgebrochen wurde.

  • Grafikarte ist laut Vendor/Device-Liste Matrox G200


    Code
    VEN_102B&DEV_0521&SUBSYS_FF03102B


    Soundkarte ist SB Live , laut ven/dev Liste


    Code
    VEN_1102&DEV_7002&SUBSYS_00201102&REV_01


    Dieser Karte sollte Voodoo2 sein

    Code
    VEN_121A&DEV_0002&SUBSYS_00000000&REV_02


    TV Karte mit Brooktree BT848 Chip

    Code
    VEN_109E&DEV_0350
  • Als Southbridge war scheinbar eine "Intel PIIX4E South Bridge"verbaut. ( VEN_8086&DEV_7113 )

    Dann hätten wir schonmal ein Intelboard.

    edit: Diese Southbridge wurde scheinbar in Slot 1 Boards verbaut.

    Müsste man noch das genaue Board herausfinden.


    Die Voodoo 2 zu beschaffen kann aber teuer werden. Die Preise, die für eine Karte abgerufen werden stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. :(


    VEN_9005&DEV_001F = ein Adaptec SCSI Controller

    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=VEN_9005%26DEV_001F


    VEN_8086&DEV_1229 = ein Intel Pro LAN Controller/Karte

    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=VEN_8086%26DEV_1229

    AMD K6 III+ 400 ATZ @ 577MHz | 256MB SD-RAM PC133 CL2 | Gigabyte GA-5AA 5.2 | Riva TNT2 Ultra | Voodoo 2 12MB SLI | SB AWE 64 ISA | Win98se mit SP3.1 von -> creopard.de

    Mobile Athlon XP2800+(1,55V) @ 2500MHz @1,75V | 512MB RAM PC400 | ASUS A7V333 | Geforce 4 Ti4600 | SB Live Player 1024 | WinMe + Updatepack von -> winhistory.de

  • Man kann sich die (dann ausgeblendeten) Komponenten auch noch im Gerätemanager anzeigen lassen.

    Das Feature mit den ausgeblendeten Geräten gibts bei Win95/98 noch nicht.


    Hallo Creopard,


    ich glaube im abgesicherten Modus wurden weitere, nicht benutzte Treiber eingeblendet, oder?

    AMD K6 III+ 400 ATZ @ 577MHz | 256MB SD-RAM PC133 CL2 | Gigabyte GA-5AA 5.2 | Riva TNT2 Ultra | Voodoo 2 12MB SLI | SB AWE 64 ISA | Win98se mit SP3.1 von -> creopard.de

    Mobile Athlon XP2800+(1,55V) @ 2500MHz @1,75V | 512MB RAM PC400 | ASUS A7V333 | Geforce 4 Ti4600 | SB Live Player 1024 | WinMe + Updatepack von -> winhistory.de

  • Super! Vielen Dank an Euch fürs nachschauen.


    Das tolle ist das ich die Matrox (G200) und Voodo2 (Canopus Pure3DII ) Karte mit allen Zubehör noch habe.

    SCSI Controller wie auch Intel LAN Karte sollte ebenso vorhanden sein.


    Die TV Karte ist wahrscheinlich eine WinTV. Ich hatte aber auch andere wie z.B. die FAST Movie Machine.. leider alles weggeworfen :cursing:


    Wenn ich Glück habe ist das Mainboard auch vorhanden. Das muss ich mit den Daten noch abgleichen.

  • Servus Leo,


    da hast Du wirklich schöne Karten! Hebe sie Dir gut auf. :)

    Und noch schöner, wenn sie wieder Arbeit verrichten dürfen.


    Der Rechner hatte scheinbar richtig viele Karten verbaut, richtig?

    Der war quasi voll ausgebaut. :)


    Hast Du schon herausgefunden, welches Mainboard vielleicht verbaut war?



    creopard : wow, ich konnte dem Meister der 16/32Bit Systeme weiterhelfen. Juchuuuu :D

    AMD K6 III+ 400 ATZ @ 577MHz | 256MB SD-RAM PC133 CL2 | Gigabyte GA-5AA 5.2 | Riva TNT2 Ultra | Voodoo 2 12MB SLI | SB AWE 64 ISA | Win98se mit SP3.1 von -> creopard.de

    Mobile Athlon XP2800+(1,55V) @ 2500MHz @1,75V | 512MB RAM PC400 | ASUS A7V333 | Geforce 4 Ti4600 | SB Live Player 1024 | WinMe + Updatepack von -> winhistory.de

  • Das werde ich tun, zumindest was ich aktuell noch habe. Mir kommen die Tränen wenn ich daran denke was ich alles besitzte und in die Tonne geworfen hatte!!! :cursing:


    Ja, meine Rechner waren immer voll bestückt :)


    Habe mich noch nicht wegen dem Board gekümmert weil ich gerade (hier) mit großer Freude beschäftigt bin ^^

  • Mir geht es da nicht anders. Und vielen anderen sicher auch.

    Ich zumindest konnte nicht erahnen, für was diese Hardware mal gehandelt werden würde.


    Aber nicht wegen dem Geld, das man dafür bekommen würde, ist das traurige. Nein, es ist eher, weil man einfach dran gehangen ist und schöne Erinnerungen hat.

    Leute, die sich nicht für Technik interessieren, verstehen das kaum. Das sehe und höre ich immer wieder nach dem Motto: "Was machst Du immer mit dem alten Gerümpel?!"


    Und ich habe leider leider auch viel weggeworfen oder billigst verscherbelt, weil man damals nicht mehr dafür bekam.

    Vor 15 Jahren handelten wir noch mit Vooodoo 5 5500 Karten zu 20-30€ das Stück.

    Jetzt steht eine Null mehr dahinter und je nach Zubehör kommt nochmal ein Hunderter drauf.


    Einerseits muss ich sagen, ist das auch für mich sehr realitätsfern, selbst für diese Hardware. Denn bestimmte Bauteile bekommt man eigentlich noch in Massen.

    Aber es wird auch sehr viel gepusht. Ein Technikheft bringt etwas über eine bestimmte alte Hardware und alle wollen sie dann haben.


    Eigentlich wollte ich so gut wie alle meine AMD K6 Prozessoren mal entsorgen, aber schaut man sich die Preise an, ist es gescheiter, diese in schönen alten Systemen weiter zu nutzen oder einer Vitrine zuzuführen.


    Ui, den Thread schau ich mir an. :)

    AMD K6 III+ 400 ATZ @ 577MHz | 256MB SD-RAM PC133 CL2 | Gigabyte GA-5AA 5.2 | Riva TNT2 Ultra | Voodoo 2 12MB SLI | SB AWE 64 ISA | Win98se mit SP3.1 von -> creopard.de

    Mobile Athlon XP2800+(1,55V) @ 2500MHz @1,75V | 512MB RAM PC400 | ASUS A7V333 | Geforce 4 Ti4600 | SB Live Player 1024 | WinMe + Updatepack von -> winhistory.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!