[Kaufberatung] welcher 4-fach KVM Switch?

  • Hallo zusammen,


    nicht nur ich, sondern auch mein Hardwarebestand hat zugenommen...


    Mein aktueller 2x KVM Switch wird zu klein und ich bzw mein Schreibtisch muss sich vergrößern.

    Dazu suche ich einen 4x KVM Switch.

    Ich habe gesehen, das viele neuere KVM bereits USB Eingänge haben.


    Ich brauche für die alte Hardware aber unbedingt PS2 Maus+Tastatur und VGA + idealerweise auch Audio. (Die Eingabegeräte sind ebenfalls PS2 und nicht dieser neumodische USB Kram :D)


    Außerdem sollte der KVM mit matze79 s PS2TOSERIAL Mausadapter kompatibel sein.


    Was sind da eure Erfahrungen bzw Empfehlungen?

  • Mein CS-104A verursacht leider in Verbindung mit einem CRT ein Flackern. Selbst mit wirklich dicken und guten Kabeln

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • da habe ich nichts auffälliges feststellen können.

    Bei mir lief der Switch allerdings auch über PS/2-Port als Stromversorgung. Vielleicht ist es mit Netzteil besser

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Sehr empfehlen kann ich jedenfalls den "Uniclass UCF-004a". Der hat VGA, USB/PS2 und Audio. Man kann entweder PS/2 und/oder USB-Tastaturen und Mäuse anschließen. Außerdem funktioniert der PS/2-to-Serial-Adapter ohne Probleme daran. Man braucht nichtmal eine Stromversorgung anzuschließen ;)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • creopard

    ich würde an deiner Stelle ruhig auch mal nach 8-fach KVM schauen: schließlich hat die Hardware die Tendenz sich zu vermehren (man weiß ja nicht, was die Rechner nachts im Dunkeln so machen :D :D ).


    Ein Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen…witch/1997104046-225-9668

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich würde schauen, mit welchen Shortcuts der Switch funktioniert.

    Interessanter Thread. Ich kann zwar keine Kaufempfehlung beisteuern aber ich frage mich gerade, ob ein manueller Umschalter am Gehäuse oder eine Hotkey Umschaltung besser ist. :grübel

    Ist das nur eine Komfort Sache oder hat eine Hotkey Umschaltung auch weitere Vorteile?

    Apogee means Action

  • manuell umschaltbare KVM hat öfter Problem mit VGA Signalqualität. (elektronisch umgeschaltene hat wesentlich bessere Signalqualität aufgrund stabile Impedanz(nicht jeder hält daran) und leicht zu realisierte Abschrimung)



    Ich habe ATTEN KVM Umschalter und habe öfter Problem damit gehabt.

    Grund: dieser Umschalter braucht keine Netzteil und bekommt Energie von Tastaturanschluss.

    Wenn ich mal schnell Mainboard anschliessen (nur VGA) und wunderte -> kein Bild... argh ! Tastatur anschliessen -> Bild da..


    Aber ich habe nie ausprobiert, ob es mit PS/2 - Serielle Converter damit klarkommt.

    Ich habe diese Adapter leider noch nicht.


    Grüss

    Matt

  • Aber ich habe nie ausprobiert, ob es mit PS/2 - Serielle Converter damit klarkommt.

    Der würde ja direkt am Remote-PC hängen und daran das PS2 Kabel.

    Ich dachte ja jetzt eher an zusätzlich auftretenden Verzögerungen/Lags oder trägt ein KVM nicht signifikant dazu bei?


    Ich habe auch DVI-I KVMs (also VGA kompatibel) gefunden, die damit auch das Audio-Signal Huckepack nehmen würden.

    Hat jemand sowas im Einsatz?

  • creopard ich hab das Trendnet TK-423 in meiner Grabbelkiste

    4 Port, VGA, PS/2 (oder USB) mit USB -> PS/2 wandlung fuer Maus/Tastatur

    Und 3,5 Audio (Lautsprecher, Mic)

    nur(!) mit 2 USB Kabeln., die PS/2 hab ich an meinem Anderen im Einsatz (hab den 2x)

    Falls du den Probieren willst ;)

    Kabel kann man nachkaufen (sind aber nicht supereinfach zu finden, sei gewarnt ;) )

  • Ich kann mal nachher ein Foto von meinem 4x switch machen das hat rs232, AT, ps/2 (Maus und Tastatur) und VGA und trotz 2x 2m und 2x3m Kabel bin ich zufrieden. Die Bildqualität vom 286er ist dabei etwas besser als die des 386ers trotz dass beine mit der gleichen Länge angeschlossen sind muss also nicht unbedingt am Kabel liegen.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Sehr empfehlen kann ich jedenfalls den "Uniclass UCF-004a". Der hat VGA, USB/PS2 und Audio. Man kann entweder PS/2 und/oder USB-Tastaturen und Mäuse anschließen. Außerdem funktioniert der PS/2-to-Serial-Adapter ohne Probleme daran. Man braucht nichtmal eine Stromversorgung anzuschließen ;)

    Benutzt du die Audio Funktion ?

    совок

  • Das hier ist meins creopard

    Die Rückseite wurde spiegelverkehrt aufgenommen weil ich die Frontkamera benutzt hatte aber etwas weiter links kann man glaube ich ein bisschen sehen das auch RS232 Anschlüsse vorhanden sind.

    Ich habe eine optische PS/2 Maus angeschlossen und meine zwei älteren Rechner sind über separate RS232 Verbindungskabel angeschlossen weil die mitgelieferten Kabel des Verkäufers nur mit VGA und PS/2 Anschlüssen ausgestattet waren. Für die Tastatur Anschlüsse habe ich entsprechende Adapter verwendet.

    Besser ist es natürlich wenn man gleich die passenden Kabel hat dann hat man nicht so viele überflüssige Leitungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!