Rasterex LIBERTY II-AT TMS34010 TIGA

  • Ich habe heute ein schönes Paket von i387DX zum Testen bekommen. Erster Kandidat ist eine Rasterex LIBERTY II-AT TIGA-Karte. Ich habe dieselbe Karte, leider fehlen bei mir ein paar Komponenten (RAM, 2 Quarze). Meine habe ich wahrscheinlich aus diesem Grund nie zum Laufen bekommen:

    EIZO MD-B12 TIGA TMS34010 \ VOGONS

    Mit der 2. kompletten Karte hoffe ich nun beide wieder hinzubekommen. Eine weitere Herausforderung wird der 9-Pin Anschluss sein.


    (oben i387DX , unten meine)



    Werde hier berichten :)

  • So, die Karte von i387DX geht schonmal :thumbup: Wenn alle DIPs auf "on" sind wird die Karte auf VGA-kompatibel geschaltet und Sync-on-green aktiviert. An dem einen Pin kann ich dann das grün-Signal abgreifen und bekomme schonmal ein hässliches Bild. TIGA-Demo geht auch. Die Karte kann natürlich Farbe, aber ich habe noch keinen vernünftigen Stecker dafür.





  • So, ich habe nun einiges hin- und hergetauscht um den Fehler auf meiner Karte zu finden. Ziemlich erfolglos. Zumindest mein "507.660" scheint defekt zu sein. Darunter verbirgt sich ein "TIBPAL16". Mein TL866 kennt den nicht, keine Ahnung ob und wie man den kopieren könnte?


    Zum Spaß habe ich auch mal versucht den "507.510" zu lesen, das ist ein GAL22V10. TL866 liest den zwar brav aber gibt bei jedem Versuch andere Daten aus (Kopierschutz?).


    Scheint also alles eher hoffnungslos. Ein Hoffnungsschimmer war, dass die Karte zumindest im VGA-Modus ohne den 130.000 MHz Quarz angeht...sowas scheints nämlich ebenfalls irgendwo zu kaufen zu geben.


  • Wow, cool dass das Ding noch läuft! :thumbup:

    Nur schade wegen deiner Karte... :|


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man von der Karte ein besseres Bild bekommen kann?

    Oder ist die im Handbuch notierte Pinbelegung evtl. sogar mit dem Adapter von scorp kompatibel?

    (Ich kenn mich da nicht so ganz aus... Kann es sein, dass die Karte ein VGA Signal auf nur 9 Pins ausgibt, verstehe ich das richtig?)


    Und zwecks GAL auslesen, haben wir hier niemanden der vielleicht noch eine Idee hätte?


    Eigentlich Wahnsinn, wenn man überlegt, dass der TIGA-Chip mit 60 MHz damals schon getaktet hat.

    War wohl auch in ein paar Automaten-Spielen verbaut.


    Habe die Karte aus einem Ingineursbüro geschenkt bekommen und hatte das Glück, dass neben den Handbüchern auch noch die Treiberdisketten im Archiv lagerten.

  • Bzgl Bild kann ich Dir sagen dass Du das Teil ganz normal auf VGA konfigurieren kannst und Du solltest eine perfekte Ausgabe bekommen. Da gibts auch Adapter von 9 auf 15 Pins, also so wie der hier nur umgekehrt:

    GD126903 VGA 15 Pin Stecker auf VGA 9 -Pin Buchse Adapter-Konverter | eBay
    Entdecken Sie GD126903 VGA 15 Pin Stecker auf VGA 9 -Pin Buchse Adapter-Konverter in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Da würde ich aber vorher nochmal die Pinbelegung kontrollieren. Aber ich glaube viel kaputt machen kann man da nicht auch wenns falsch sein sollte.

  • .... Aber ich glaube viel kaputt machen kann man da nicht auch wenns falsch sein sollte.

    Durchaus. Bei digitalen Formaten MDA/CGA/EGA waren die Pegel auf 5V und bei VGA liegen die bei maximal 3,3V. Kurzzeitig wird nichts passieren, außer dass die Farben sehr hell dargestellt werden, aber wenn man einen VGA Monitor dran länger betreibt brennt Dir der Decoder ab. Ich habe mehrfach gehört, dass Leute mit so einem 9->15pin Adapter die CGA Grafikkarten an VGA Monitore angeschlossen haben und nach 1-2 Monaten waren die teuren 15kHz Monitore hinüber. Abgesehen davon, dass man die halbe Farbpalette dabei verloren hat, aber die Aussagen waren immer, dass die Farben egal sind, man möchte ja nur Text sehen können.... Tja...

  • Ja, aber die TIGA gibt ein analoges Signal aus, also kein MDA/CGA/EGA. Im schlimmsten Fall hängt man also einen Farbkanal an GND...keine Ahnung was passieren würde. Wie auch immer, die 9-pol Pinbelegung steht im Handbuch, sollte also kein Problem sein das entsprechend zu verkabeln.

  • Ja, aber die TIGA gibt ein analoges Signal aus, also kein MDA/CGA/EGA. Im schlimmsten Fall hängt man also einen Farbkanal an GND...keine Ahnung was passieren würde. Wie auch immer, die 9-pol Pinbelegung steht im Handbuch, sollte also kein Problem sein das entsprechend zu verkabeln.

    Im Zweifel kann man ja mit einem Oszi kurz checken welches Level die Videosignale haben. Da ist man dann sicher, dass man keine 5V in den Monitor schickt.


    Hm... ob man einen 5V->3V Levelshifter verwenden kann für CGA und Co...? Oder haben die keine so hohe Bandbreite?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!