Wie sah der Computerraum in eurer Schule aus?

  • oha, also meine erste Begegnung mit Computern in der Schule war ab 1999 in einem Magdeburger Gymnasium. Die EDV-Raeume (es gab glaube ich mehr als einen...) waren erst im Vorjahr neu ausgestattet worden, alles war fuer mich jedenfalls brandneu :D


    Die Rechner waren Tower mit Pentium II (vllt. 400 MHz) mit 15 oder 17 Zoll CRTs und als Betriebssystem lief Windows NT 4.0 Workstation drauf. Damit sah ich zum ersten Mal, was dieses "Internet" sein soll, von dem bereits einige Bekannte erzaehlten. Zuhause hatten wir noch keinen PC, also hatte ich auch keine Ahnung, was ein "Explorer" oder "Desktop" ist :/


    Die Lehrerin konnte von ihrem Rechner das Monitorbild "teilen", sodass man an jedem Schueler-Arbeitsplatz das Bild vom Lehrer-PC sehen konnte. Es ging meine ich sogar auch andersrum, dass die Lehrerin auf den Desktop eines jeweiligen Schueler-PCs schauen konnte.


    Meistens musste ich dann immer wieder langweilige PowerPoint-Praesentationen erstellen. Dann hab ich am Ende der Informatikstunde, das Fach hiess uebrigens "Moderne Medienwelten" :rolleyes: , auf die Speichern-Diskette gedrueckt und bei der naechsten Stunde die Datei natuerlich nicht wiedergefunden :cursing: .


    Dann sollten wir mal Informationen aus dem Internet raussuchen, das ging dann mit Netscape Communicator (Version 4 ...wimre). Einmal sollte ich auf der damaligen Seite der Deutschen Bahn eine Zugverbindung eingeben und raussuchen. Ich weiss nur, dass das alles iwie sehr langsam ging. Die anderen Schueler mit mehr Ahnung von Windows usw. haben in der Zeit dann Moorhuhn Jagd gespielt, oder ihre PowerPoint-Praesi mit tollen Effekten und Bildern angereichert. Immerhin hab ich dann mal rausgefunden, wie Paint geht 8o ...ja aller Anfang ist schwer... :P

  • Daryl_Dixon :D ....und der unnachahmliche "Duft" von Matritzendrucken :rolleyes:

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hehe Matritzendrucken.. Wir hatten den Luxus einer eigenen Offset Druckmaschine. Eine Heidelberg TOM, auf der haben wir unsere Schülerzeitung gedruckt und auch sonst eigentlich alles für den Schulbetrieb wie Hausaufgabenhefte, Notizblöcke usw., was halt in größerer Stückzahl gebraucht wurde.

    Daily driver: ThinkPad X220 Tablet
    DOS PCs: NEC UltraLite SL/25C

  • UiUiUi... ich muss hier mal gerade nen bisschen Leichenfleddern (naja Gut nen Jahr alt der Thread, das geht ja noch)

    Hab ich gerade über google gefunden, weil ich schauen wollte obs da noch was gibt.. ich weiß das das BBS vor 10-15 Jahren noch per Web erreichbar war...


    Ich war ab 1992 Mitglied im NCC, dem sog. Neusser Computer Club. Legende!! ;)

    Ich hab auch nie wieder jemanden getroffen der in der Mailbox oder Club aktiv war. Dabei waren das schon sicherlich einige. Die Userbase der Mailbox hat die 500 locker ueberstiegen.

    Doch jetzt haste einen "getroffen".. ich war zwar nicht offiziell Mitglied aber zu der Zeit eigentlich jeden Tag Online im BBS, mit dem 2400er Modem von meinem Dad...

    Damals wohl noch mit dem Nick "Semmel", evtl. haben wir ja damals schonmal gechattet... Erinnere mich noch an nen paar andere Nicks mit denen ich öfter am Chatten war: Archimedes, STuecki, Smilie...

  • Als ich in der 10. Klasse war, haben wir einen Computerraum bekommen.

    Dort standen ca. 10x 8032SK ;)

    An Floppy oder Drucker kann ich mich nicht mehr erinnern. Betreut hat das unser Mathe Lehrer - der zuhause natürlich einen Apple 2 hatte - typischer Lehrer-Computer!


    Christian

  • In der Hauptschule:

    Ich glaube es war ne Batterie 486er, auf jeden Fall mit Win 3.11. <3


    Der Lehrer so: Und jetzt alle bitte "win" eingeben.


    Das war cool, aber das Einzige das wir gemacht hatten, war Texte abzutippen. Obwohl ich bis heute mit kaum mehr als 2 Fingern tippe, war ich so 5x schneller

    als der Rest der Klasse, und habe versucht, mir selbst ein bisschen was über Win 3.11 beizubringen, obwohl wir längst in der Win95/98 Ära waren. Die Spiele waren nicht so der Brüller: Für Minesweeper

    bin ich zu doll, und beim Solitär kamen und kommen seit jeher immer die falschen Karten.


    Auf der BBS hatten wir PC`s mit Windows NT, Hardware weiß ich leider nicht mehr. Pentium II glaube ich.

    Sinnvolles habe ich da wenig gemacht, oder gelernt. Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, beim (leider viel zu kurzen) DOS-Kurs, nicht besser aufgepasst zu haben.

    Ich dachte mir nur, was soll ich nach xcopy fürn Roman schreiben?! Geh doch ins Windows und die Sache ist mit zwei Mausklicks erledigt. :thumbup:


    Die PC waren jedenfalls bis auf wenige Möglichkeiten "gesperrt", die Sperre ließ sich aber leicht über die Hilfe Funktion von Windows umgehen, und ermöglichte Zugriff auf das Internet, und den restlichen PC.

    Wie geil das ist, wenn sich 40 Leute in zwei Klassen um zwei ISDN Leitungen prügeln, nur um zu sehen wer wo wann in Galaxy Wars aufgeraucht wurde, muss ich euch sicher nicht erklären.

    Alternativ war man auf "rotten.com" oder "bloedenamen.de".


    Jedenfalls funktioniert das Panzer Game: "Armored Fist 3" auch unter Windows NT. Fragt mich nicht vorher ich das weiß. Aber ohne Ton bockt das nicht ganz so. ;)

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Sack84 Starsiege Tribes funktioniert auch unter NT. Irgendwer hat es immer geschafft, das Spiel in irgendeinem Ordner vor dem Admin zu verstecken. Wer es fand, hat es für alle auf das Transfer-Laufwerk kopiert in einen Ordner namens "Hausarbeit Elektrotechnik" oder sowas. Jeder hat es dann erstmal auf seinem Rechner versteckt für nächste Woche oder die nächste Klasse. Und in den Pausen wurde gezockt :D

  • Bei uns war der "Hack" Basic aufrufen, Command.com aufrufen...

    Lehrer stand dar mit offenen Mund: OK ihr dürft in die Computer AG ( eigentlich nur Oberstufe)

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Bei uns in der Schule gab es Anfang der 90er noch 8088er ohne Festplatten mit 1 oder 2 Floppy's. teilweise Grün Monitore / teilweise liefen schon 4 Farb CGA Geräte. Irgendwann wurden diese durch Pentium 75 ersetzt mit Windows 3.11. Ich fand die 8088er immer viel interressanter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!