Pentium P54C/P54CS Tuning, Hilfe !

  • Grüße euch,


    hänge schon seit Längerem an meinem P133-Projekt. Die Auswahl der Hardware steht und ich bin ganz zufrieden damit.
    Ein paar offene Fragen quälen mich allerdings noch, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.


    Es geht ums Feintuning.


    Ich habe Probleme damit, SiSoft Sandra richtig zu deuten. Es geht um RAM.
    Ursprünglich wollte ich das System mit 32 MB EDO betreiben. Beim dem Mainboard handelt sich um ein frühes Sockel 7 Board, höchstwahrscheinlich von 1995, das ECS TS54PAIO.
    Das hat noch die alten 72pol. SIMM Sockel. Das Board bringt 256kb Pipelined Burst SRAM Cache mit.


    Die 32 MB habe ich nun auf 64 MB 60ns EDO aufgerüstet. Spiele wie Need For Speed III profitieren davon spürbar.
    Aber...was möchte mir SiSoft Sandra hiermit sagen ?:



    38 MB bzw. 60% von 64 MB sind frei ? Was ist mit den anderen 26 MB ? Die paar Prozesse und Win95 können doch unmöglich 26 MB schlucken ? Oder doch ?


    Ich glaube, ich verstehe hier Irgendetwas grundlegend falsch, oder ? :/


    Wenn ich den Rechner mit 32 MB RAM hochfahre, ändert sich nichts, außer das halt nur noch etwa 6 MB als "frei" angezeigt werden.



    Die zweite Frage, wenn wir schon beim Thema RAM sind.


    Die Sandra empfiehlt mir, ein Fixed Swap File zu verwenden, aber wie finde ich heraus, wieviel MB ich brauche ?
    Ich habe mich versucht online, hier und da, etwas in das Thema einzulesen, kann mir aber keinen Reim darauf machen.
    Brauche ich das zwingend ? bzw. ist die Performance wirklich so viel besser mit einer Fixed Swap File ?
    Man kann mit den falschen Größen ja auch ziemlich schnell das Gegenteil erreichen, nicht wahr ?



    Zu guter Letzt, möchte ich von euch noch wissen...


    ...welche Benchmarks unter Windows kommen für einen solchen Rechner in Frage ? In diesem werkelt eine Voodoo 1 und eine Matrox Millennium G200. Also Glide & D3D.
    Habt ihr einen geeigneten Benchmark für mich ? Und wisst ihr zufällig auch was ein P133 mindestens darin erreichen sollte ?



    Schonmal vielen Dank im Voraus ! ^^ Ich freue mich auf eure Tipps.

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Ich kann nachsehen, was meine Win 95 Maschine an Ram braucht, 26MB sind jetzt aber nicht so unmöglich.


    Ich hatte damals das Swapfile automatisch einstellen lassen, ich habe aber auch einige male gesagt bekommen dass das doppelte vom Ram als Swapfile eingestellt werden soll. Da ist aber am Besten auszuprobieren wie die Performance ist.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich hatte damals das Swapfile automatisch einstellen lassen, ich habe aber auch einige male gesagt bekommen dass das doppelte vom Ram als Swapfile eingestellt werden soll. Da ist aber am Besten auszuprobieren wie die Performance ist.

    Ja das Swap File ist bei mir auch gerade auf "variabel". Siehst ja auf dem Screenshot, die Swap File kann zur Zeit maximal 693MB betragen, das ist der Platz der noch auf C: verfügbar ist.
    Also gut, ich werde mal mit 128 MB herumspielen. Wäre nur schön, wenn ich einen Benchmark hätte bei dem diese Aktionen sichtbar werden.


    wie immer: von Windows reserviert und werden freigegeben sobald Programme sie brauchen

    Ah okay...war mir jetzt so nicht bewusst. Also alles halb so wild, gut. :)
    Wäre ja sonst auch ein großes Drama für 16MB Win95-Maschinen gewesen.

    Zilla sends his regards

  • Die Swapfile sollte man aber möglichst auf eine fixe Größe (Größe des RAMs) einstellen. Wenn sie variabel ist, fragmentiert die doch und wenn sie mal benutzt wird, dauert das swapen länger. Ist ja auch der Grund, warum man bei Linux meistens eine Swap-Partition erstellt.

  • Ich muss euch jetzt leider gestehen, dass ihr es mit einem totalen Tiefflieger zu tun habt. Das ist absolutes Neuland für mich.


    Nur zum Verständnis, warum kann ich für eine festgelegte Swap File eigentlich auch einen Minimum-Wert festlegen ?
    Ich dachte ich kann meiner Kiste jetzt sagen, hey benutze bitte maximal 128 MB auf Laufwerk C:, aber was bezweckt nun das Einstellen eines Min-Wertes ?


    Die Swapfile sollte man aber möglichst auf eine fixe Größe (Größe des RAMs) einstellen. Wenn sie variabel ist, fragmentiert die doch und wenn sie mal benutzt wird, dauert das swapen länger. Ist ja auch der Grund, warum man bei Linux meistens eine Swap-Partition erstellt.

    Das ist interessant, heißt das auch, dass ich der Swap File ein anderes schnelleres Speichermedium wie z.B. ein DOM zur Verfügung stellen kann ?

    Zilla sends his regards

  • Hab gerade kein Win9x gestartet, aber wenn man im Screenshot auf "Virtueller Arbeitsspeicher" klickt, dann müsste da das Laufwerk auswählbar sein, wo die Swapfile gespeichert sein soll.
    [Blockierte Grafik: http://www.zur-borg.de/Anno1503/Images/swap-wme-1.jpg]
    Bei Flashspeichermedien, wie ein DOM wäre ich aber vorsichtig, dass nicht zu viel geswapt wird, weil die sonst schneller kaputt gehen könnten. Bei Festplatten war das nicht so problematisch ;)


    Edit: Minimal- und Maximalwert müssen gleich sein, wenn man nicht möchte, dass sich die Datei fragmentiert.

  • Vielen vielen Dank für die vielen Tipps ! :super


    Hab gerade kein Win9x gestartet, aber wenn man im Screenshot auf "Virtueller Arbeitsspeicher" klickt, dann müsste da das Laufwerk auswählbar sein, wo die Swapfile gespeichert sein soll.

    Richtig ! Unter "Virtueller Arbeitsspeicher" kann man Min/Max und Örtlichkeit der Swap File einstellen.


    Bei Flashspeichermedien, wie ein DOM wäre ich aber vorsichtig, dass nicht zu viel geswapt wird, weil die sonst schneller kaputt gehen könnten. Bei Festplatten war das nicht so problematisch

    Auch wahr, das hatte ich im Schnellschuss nicht bedacht. Das könnte tatsächlich in die Hose gehen.


    Edit: Minimal- und Maximalwert müssen gleich sein, wenn man nicht möchte, dass sich die Datei fragmentiert.

    Super !!! Na dann werde ich mich demnächst an die Arbeit machen !

    Zilla sends his regards

  • Bei einem Pentium Rechner kann man mit den BIOS Einstellungen auch noch einiges an Leistung herausholen. Hast du alles auf schnellste Timings (0 WS) eingestellt? Die "Auto Configuration" stellt meistens eher lahme Timings ein.


    Hast du die Moeglichkeit, auf 512 KB L2 Cache aufzuruesten? Z.B. mit einem COAST Modul?


    Ist deine Festplatte einigermassen flott? Die Auslagerungsdatei kannst du auch auf einem anderen Laufwerk/Partition anlegen. Unter fester Groesse versteht man Min-Wert = Max-Wert. Das erspart Windows das regelmaessige Anpassen der Groesse der Auslagerungsdatei. Auf 486ern kann man einen kleinen Performance Vorteil merken, bei Pentium vielleicht nicht mehr so...


    In einer Auslagerungsdatei wird von Windows staendig herumgeschrieben, weshalb sich Flash-Speicher dafuer nicht eignen, es sei denn, die sollen frueher kaputtgehen ;)


    Bei deinen Screenshots ist noch zu bedenken, dass SiSoft Sandra ja auch noch etwas RAM belegt, die in den genannten 26 MB enthalten sind. Viel interessanter ist der "Memory Benchmark" von Sandra. Sockel 7 Systeme mit i430FX Chipsatz haben bei mir immer um die 80-84 MB/s Durchsatz erreicht. Ein sehr guter Wert. Das i430HX System, was ich mal hatte, brachte es auf knapp 90 MB/s


    Hab nochmal paar Benchmark Ergebnisse von nem Sockel 7 Pentium 133 System mit Intel 430FX-Chipsatz rausgekramt:

  • Ja super !!! Vielen Dank @Mr Vain


    Nee, ich fürchte, ich muss mit den 256k L2 Cache leben, ich füge mal ein Bild vom Board an.



    Ich habe natürlich auch noch andere Sockel 7 Boards, aber mit denen habe ich ein ganz persönliches Problem. :)
    Mich hat das TS54PAIO gereizt, weil es ausschließlich single-voltage CPUs nimmt.
    Hier ist laut Manual bei 166 MHz schluss, aber ich denke, dass man mit dem Multiplikator auch noch einen 200er ans Laufen bekommt.


    Ich wollte gerne ein P133-System. Den 133er kann ich zwar auch auf andere Boards stecken, aber da kenne ich mich selbst zu gut.
    Da werde ich dann schnell gierig und stecke (wenn möglich) irgendeinen hohen MMX oder K6 drauf.


    Das PAIO ist sozusagen der "Gier-Begrenzer" und erhält mir zwangsweise das P133-System. [Blockierte Grafik: http://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/grin.png]
    Mir gefällt so ein 430FX bzw. Triton I als Basis für einen P133 sehr gut.


    Ich finde die Erfahrung P133 + 3D Beschleuniger einfach faszinierend.
    Ohne Voodoo & Co. wäre der P133 wahrscheinlich Ende 1996 schon wieder vollkommen veraltet gewesen.
    Hier merkt man doch deutlich, dass Grafikkarten das Leben eines Spielerechners doch noch um Jahre verlängern konnten.


    Die Screenshots von deinen Bechmarks sind beeindruckend.
    Das sind die ersten Vergleichswerte die ich zu sehen bekomme. Vielen Dank ! :super


    Ich habe die gleichen Benches mal eben ausgeführt, ich liege unter deinen Werten, aber vielleicht noch in der Toleranz ?


    Zilla sends his regards

  • Deine Werte sehen aber auch schon gut aus.


    Zwei kleine Aenderungen solltest du noch einstellen:
    Quick Power On Self Test -> Enabled
    Memory Parity Check -> Disabled


    Dann sollte die Kiste so richtig rund laufen ;):Banana


    Vielleicht gibts nochmal ein aktuelleres BIOS? Wenn der Rechner sonst aber stabil laeuft, musst du nicht zwangslaeufig updaten. Ich habe BIOS Updates sofern moeglich grundsaetzlich immer gemacht. Zuletzt bei dem Soyo 5TE2, von dem die Screenshots stammen.

  • Du könntest natürlich nochmal 256 KB Second Level Cache dazu löten (mit Sockel). Die wären dann allerdings nicht am Pipeline Burst angeschlossen und laut Manual -- ( http://www.motherboards.org/files/manuals/34/ts54p.pdf )
    auch nur 'Standard SRAM'. Pipline Burst SRAM sind ja schneller, weil sie kein Refresh haben. Ob das überhaupt Tempo bringt, wage ich zu bezweifeln. Jetzt läuft dein Board laut Jumper (25) doch im W/T Modus... schön durch auf 66Mhz und wer weiß ob die Cacheable Area nicht nur bis 265Kb geht (von wegen Ram).
    Das aktuellste Bios hast du ja drauf.
    Wenn du doch irgendwann schneller gehen willst ...
    P166 mmx
    mind. 64 MB Ram
    Ide SSD


    So, dann ist glaube ich auch Schluss und du bist immer noch im original ungeizigen Zustand :D

  • Zwei kleine Aenderungen solltest du noch einstellen:
    Quick Power On Self Test -> Enabled
    Memory Parity Check -> Disabled

    Erledigt ! :)


    Vielleicht gibts nochmal ein aktuelleres BIOS? Wenn der Rechner sonst aber stabil laeuft, musst du nicht zwangslaeufig updaten. Ich habe BIOS Updates sofern moeglich grundsaetzlich immer gemacht. Zuletzt bei dem Soyo 5TE2, von dem die Screenshots stammen.

    Ja gut...wenn ich unsere Speedsys-Screenshots vergleiche, dann sieht es ja fast so aus als hättest du auf dem Soyo eine neuere Version von dem BIOS welches auch mein Elitegroup verwendet.
    Der Rechner läuft wirklich stabil, ich werde es so belassen. Wobei es auf der anderen Seite wieder sehr interessant wäre...*gier*


    Aber nein, er läuft, er macht Laune...dank euch läuft er ja jetzt wie geschmiert und lässt für einen P133 nur wenige Wünsche offen (hoffe ich). ^^


    Bin wirklich sehr glücklich und sage vielen Dank !


    Wirklich schade, dass man sich früher nicht so einfach austauschen konnte, habe das beklemmende Gefühl auf den Rechnern meiner Vergangenheit immer mit angezogener Handbremse unterwegs gewesen zu sein. :huh:


    Die Spiele, Hauptsächlich Jahrgang 1997, die ich auf diesem Rechner sehen wollte, laufen alle, manche besser, manche schlechter.
    Richtig umgehauen hat mich pod (Version 2.0 mit Voodoo Patch), ihr kennt es sicher. Das ist mein Geheimtipp für eure Systeme, die diesem hier ähneln. Das "performt" wirklich perfekt.


    @Heilbar


    Danke für die vielen tollen Infos !
    Der P166 MMX ist auch ein ganz heißer Tipp, dafür habe ich an ein Board wie das Biostar M5ATC mit ALi-Chipset gedacht. Das würde auch schon DIMMs nehmen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dieses vor Urzeiten hatte. Habe mir wieder Eines besorgt und für einen MMX reserviert. :)
    Bin nur gespannt, ob sich der 166er MMX "gefühlt" auch ausreichend vom 3dfx P133 absetzen kann.


    Ursprünglich sollte der 133er auch nur ein 100er werden, aber der war mir dann zumindest im VGA/SVGA-Bereich gefühlt immer noch zu nahe am schnellen 486er.

    Zilla sends his regards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!