Wie macht Ihr das: Shareware / Demo / Vollversion ... ich bin da etwa ratlos!

  • Hallo Freunde der DOS-Spiele,


    ich schlag mich da gerade mit einem eher grundsätzlichen Problem herum: Und zwar hab ich mich bereits mit gedownloadeten DOS-Spielen für die DOS-Box beschäftigt, ebenso mit gekauften Diskettenversionen genauso wie mit CD-Versionen. Oft ist es so, daß ich Shareware-Versionen auf diese Art bekommen habe. In aller Regel funktioniert es ja nicht mehr mit dem Bezahlen-und-Freigeschaltet bekommen (oft existiert die Entwickler-Firma schon gar nicht mehr). Nun hab ich mich heute mit dem Gedanken beschäftigt, mir "Jazz Jackrabbit" (ohne die 2) zuzulegen. Ich las, daß es alles üblicherweise Shareware ist. Was seht Ihr denn für Möglichkeiten, um so ein Spiel dann dauerhaft spielen zu können? ?(


    Danke im Voraus!

  • Hier:

    Jazz Jackrabbit Collection
    Jazz Jackrabbit Collection includes: Jazz Jackrabbit CD-ROM version Jazz Jackrabbit Holid
    www.gog.com


    Da hab ich es her, gibt’s grad im Angebot

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Spiele gibts oft auf GOG, bekannte Programme sind manchmal im Archive zu finden, bei unbekannten und wenig verbreiteten Programmen muss man am besten ein Daryl_Dixon sein :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Danke, PetCo, für den Link bzw Hinweis. Aber das ist ja leider keine allgemeingültige Lösung für mein Problem. Ich hatte ja "Jazz Jackrabbit" auch nur als aktuelles Beispiel genannt.

  • Was seht Ihr denn für Möglichkeiten, um so ein Spiel dann dauerhaft spielen zu können?

    Also grundsätzlich laufen ja die meisten Shareware Spiele "dauerhaft" im Sinne davon, das es keine Zeitbegrenzung gibt.

    Natürlich existieren Programme (und Spiele) mit einem Timeout nach 30 Tagen. Die lassen sich meist durch Manipulation des Datums überlisten.

    (Nicht ablaufen lassen und zurückstellen, das klappt oft nicht. sondern immer das selbe Datum einstellen, bevor man es startet und zwar vom ersten Start an.)

    Sowas sollte man natürlich nur dann tun, wenn es wirklich keine Möglichkeit mehr gibt, das Programm irgendwo zu erwerben!

    Andere wiederum sind in ihrem Umfang begrenzt. Da kann man dann nicht viel tun außer nach der Vollversion Ausschau halten.

    Von vielen Sachen die früher Shareware waren, gibt es heute Freeware. VGA-Copy ist hier ein Beispiel.

  • Danke, PetCo, für den Link bzw Hinweis. Aber das ist ja leider keine allgemeingültige Lösung für mein Problem. Ich hatte ja "Jazz Jackrabbit" auch nur als aktuelles Beispiel genannt.

    Ja da hast Du schon recht. Ich wollte dir eine Lösung für Jazz Jack Rabbit bieten. :) Bei enigen Programmen kann es schwer werden, ja.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Danke, PetCo, für den Link bzw Hinweis. Aber das ist ja leider keine allgemeingültige Lösung für mein Problem. Ich hatte ja "Jazz Jackrabbit" auch nur als aktuelles Beispiel genannt.

    Ja da hast Du schon recht. Ich wollte dir eine Lösung für Jazz Jack Rabbit bieten. :) Bei enigen Programmen kann es schwer werden, ja.

    Okay. Nochmals Danke für den Link. Ich hab's auch gleich AUSGIEBIG genutzt. ^^

  • Ich kenn's hauptsächlich mit Timeout oder begrenztem Umfang (bei Spielen beispielsweise nur erstes Level). Ja, VGA-Copy ist wohl ein rühmliches Beispiel und gehört zur Minderheit der Shareware-Programme, welche heute Freeware sind. Meine Idee war bis jetzt, eben die Festplatte zu klonen vor der ersten Installation der Shareware, und nach dem Time-Out die HD zu löschen und wieder die Spiegelung wie sie vor der Installation der Shareware war drauf zu kopieren und dann die Shareware erneut installieren. Ich find die Idee total blöd, aber hatte bis jetzt keine bessere.

  • Was für ein Programm hast Du denn mit so einem Timeout..? ;)

    Zum Beispiel "Clone CD 3.0" fällt mir da spontan ein. Aber ich bin über viele Programme mit Time-Out gestolpert. Besonders häufig sind die auf Heft-CDs von diversen Computerzeitschriften zu finden. Auch wenn ich dann nach der entsprechenden *.exe googele (meist sind es ja nur exen), dann sind die Versionen, die ich irgendwo im Netz finde auch mit Time-Out. Manchmal ist das Time-Out bei diesen Quellen aber auch ein Jahr.

  • Sowas wirds definitiv im Archive geben...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Was für ein Programm hast Du denn mit so einem Timeout..? ;)


    Dachte es geht um DOS-Programme...

    Das dachte ich auch, zumal das hier ein auf DOS fokussiertes Forum ist.

    archive.org ist gewiss eine gute Anlaufstelle, um Sicherungskopien zu schonen.

    Alle von mir angesprochenen Programme SIND Dos-Programme. Außer vielleicht "Clone CD 3.0". Aber das diente als spontanes Beispiel für "Shareware mit Time-Out".

    Danke, PetCo, für den Link bzw Hinweis. Aber das ist ja leider keine allgemeingültige Lösung für mein Problem. Ich hatte ja "Jazz Jackrabbit" auch nur als aktuelles Beispiel genannt.

    Ja da hast Du schon recht. Ich wollte dir eine Lösung für Jazz Jack Rabbit bieten. :) Bei enigen Programmen kann es schwer werden, ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!