Wavemate Bullet 286

  • Ja, habe auch das richtige BIOS versucht. Auf dem POST-Karte wird eine Menge ausgegeben (sind definitiv andere Codes als bei Award/Ami) aber am Ende gibts keine brauchbare Ausgabe.


    Ich lege nicht meine Hand dafür ins Feuer, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der RAM das einzige Problem ist und es mit der Lo-Tech Karte gehen würde - auf das Ergebnis wäre ich sehr gespannt. Das wäre dann auch nützlich um andere Boards mit RAM-Problemen starten zu können.

  • Eins lässt mir aber immer noch keine Ruhe. Irgendwo im anderen Thread hab ich doch Mal geschrieben dass ich denke, dass die übrig gebliebenen GALs bei mir sowie vertauscht sind.

    Die Nummern auf den Aufklebern wenn man mit deinen vergleicht sitzen von der Logik her nicht am richtigen Uxx bei mir.

    Hast du es schon Mal versucht, einfach Mal die GALs von deinem Board auf die gleich nummerierten Sockets von meinem Board zu setzen, unabhängig davon, was für Controller scheinbar oder auch offensichtlich damit verbunden sind?


    Soweit ich das gesehen hab war zwar das Layout etwas anders, aber die Komponenten so ziemlich die gleichen.


    Wenn bei mir eh schon ein GAL und ein EPROM fehlt hat da jemand vorher daran rumgespielt, erkennt man auch an der RAM Bestückung. Wäre also auch durchaus denkbar, dass hier die GALs auf den falschen Sockets sitzen...

  • Von den 4 noch vorhandenen PALs habe ich jeden für sich entfernt und geschaut was passiert: Es tut sich in allen Fällen gar nichts mehr.


    Für mich bedeutet das, dass jeder PAL genau an der richtigen Position ist?


    Mein Board habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht rausgekramt, ich versuche nachher mal in den Keller zu gehen :D

  • Schöne Reklame! Die scheinen ja eine Menge Auswahl gehabt zu haben. Ich denke wir sin uns aber einig, dass das BIOS zwischen den beiden hier beschriebenen Boards austauschbar sein sollte?


    Inzwischen habe ich mein Board ausgegraben und ein bisschen PALs getauscht: Keine Änderung. Bemerkenswert ist aber, dass ich den U51 austauschen kann. Mit meinem fährt das Board von i387DX auch hoch, dann aber derselbe Fehler.


    Ich tüte jetzt das Teil von i387BX wieder ein und schaue was meins von Supersoft hält und was passiert wenn ich den U52 entferne.

  • Ups...das ist aber eine Überraschung! Als erstes mein Board mit dem Wavemate-BIOS getestet: Geht.


    Dann Supersoft-ROM rein:


    Der Speicher wird also tatsächlich von Supersoft nicht vernünftig erkannt! ABER: Keine failing bits.


    Dann den U52 entfernt. Also der PAL, der bei i387DX fehlt:


    Exakt dasselbe Bild wie beim Board von i387DX.


    Jetzt probiere ich das andere Board aber doch nochmal mit dem Wavemate-BIOS....


    EDIT: Nö, geht genauso wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von gamma ()

  • Danke dir für die weiteren Mühen!


    Hättest du alle PALs von dir mal auf einmal am gleichen Socket bei mir zusammen mit deinem BIOS getestet?

    Das war es was ich ursprünglich meinte, jedoch auch nach nochmaligen durchlesen glaube, dass wir es in der Variante wohl noch nicht versucht hatten? ?(

  • Nee, das macht doch überhaupt keinen Sinn. Ich habe ja alles mögliche hin- und hergetauscht, die Teile sind völlig unterschiedlich was man auch an der Verkabelung sehen kann...

  • Ok. Dann habe ich mich geirrt. Wäre in meiner Verzweiflung die letzte Idee gewesen.


    Vielleicht geht aber aufgrund des Unterschieds auch dein BIOS nicht?

    Das so wie ich sehen kann exakt gleiche Board wie meines hat der Herr hier in diesem Video (der hat auch auf Vcfed als SpidersWeb etwas zu dem Board geschrieben hat):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Video verwendet er auch das Supersoft Diagnostic ROM.


    Das BIOS könnte aufgrund der unterschiedlichen Layouts ja bei beiden Boards dann trotzdem sehr unterschiedlich sein. Konntest du von deinem BIOS noch ein Image zur Verfügung stellen und die beiden vergleichen?


    Anbei das BIOS passend für mein Board (vom Vcfed Beitrag hier https://www.vcfed.org/forum/fo…ord-286xt-rom-post-errors )

    286XT_BIOS.zip


    Nungut, wir haben bald alles versucht. Irgendwann muss man sich eben geschlagen geben. :/

  • Oha...wo hast Du denn das ausgegraben..? Mist, hab Dein Board jetzt schon wieder eingetütet.


    Das Board in dem Video ist ja eher meins. Erstaunlich dass bei seinem Supersoft der RAM richtig getestet wird?


    Das Board bei VCFED sieht eher wie Deins aus. Ich teste das verlinkte BIOS kurz in meinem Board, dann wissen wir ob die beide kompatibel sind. Ich wette ja...

  • Keine Ahnung ob es etwas hilft, ist auch nicht so günstig, aber hier verkauft jemand so ein Wavemate Board.


    Wave mate Bullet 286 System Board 1984 mit 1 MB RAM. Seriennummer 1149 - Rar | eBay


    Evtl. kann man aber mal Fragen ob der Verkäufer bereit ist, das BIOS zu dumpen.

    Es ist "ungetestet". Ich fürchte da wird er sich kaum die Mühe machen -- oder Ahnung haben -- das BIOS zu dumpen. 90 EUR für ein vermutlich defektes Board ist auch schon mal eine Ansage...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Das ist auch wieder ein ganz anderes Modell.


    BIOS ist wie geschrieben vermutlich auch nicht das Problem, sondern der fehlende PAL. Und das Teil bei Ebay hat noch mehr von der Sorte und auch ganz andere Bezeichnungen. Das hilft also auf jeden Fall nicht.


    Der Preis ist wirklich mutig, auch wenn das Baord selten und sehr speziell ist...



  • Guten Abend

    gamma


    Das wave Board wurde wieder eingestellt, diesmal mit Preisvorschlag


    Was mich aber eher interessiert ist der Zusatz President auf den Bios Baustein,


    Frage : gibt es in den bin Files von euch Hinweise, Revisions oder irgentwelche Copyright Vermerke

  • Kurzes Update. Ich habe mittlerweile vom Besitzer des zu meinem komplett baugleichen Mainboards aus Vcfed Kontakt herstellen können. Leider hat er die komplette Maschine mittlerweile veräußert.

    Er meinte zwar, evtl. hat er noch einen baugleichen wo eingelagert, aber das können dauern bis er das prüfen kann.

    Von dem her, ist es meiner Meinung nach hoffnungslos.


    Das Board in der Bucht hat die Revision 018-11, das von gamma 018-15, meins 018-16.

    Je älter die Revision, desto mehr GALs sind auf dem Board verbaut.


    Mir ist es ehrlich gesagt den ganzen Aufwand nicht wert, da noch mehr daran zu forschen.

    Letztendlich wollte ich das Ding nur einmal ausgiebig testen und hätte es dann irgendwann weitergegeben oder als besonderes seltenes Exemplar in die Vitrine gestellt.


    Fanhistorie ich habe die beiden ROM Dumps mal mit ROMWak gemerged: "Copyright Wave Mate Inc. 1986. All rights reserved. Version 1.34" ist der einizige Hinweis.


    Auf den Aufklebern der BIOS ROMs stehen auch jeweils etwas ganz anderes:

    Code
    018-16    BV1.34 CACV3.18 WAVEMATE
    018-15    XTBIOS V1.42 CV3.48
    018-11    PBIOS5


    Es darf sich gerne noch jemand anderes daran versuchen, aber ich denke da kommt niemand mehr weiter, weil es ein absoluter Exot ist. :S

  • Guten Abend

    i387DX


    Wegen dem PBios5,

    Dies habe ich schon häufig in Zusammenhang mit Copam PC-501 und anderen clone gelesen,


    Es könnte so sein, daß das ursprünglich Design ein taiwanesische Clone war, (aber nicht 100% IBM kompatibel oder nicht lizenziert war,,

    als dann IBM mit juristischen Mitteln die Clone in die Knie zwang, blieb denen dann nicht mehr viel Spielraum,

    Wave mate übernahm das Design, oder auch gleich die Firma, blieb vorerst bei PBios5, später kam ein generische XT Bios, bis schlussendlich dann WaveMate wohl ein eigenes aber 100%

    IBM kompatibles rausbrachte,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!