Mainboard Chicony CH471-- fehlender Spannungswandler

  • @matt , tom4dos und Fanhistorie ...Erstmal einen guten Morgen gewünscht und dann noch ein riesengroßes Dankeschön für die Hilfe.

    Also wenn ich das richtig einschätze waren R40 und R41 für weitere Spannungen vorgesehen.Die dafür verantwortlichen Jumper sind im Handbuch mit "nicht zu verändern!" beschrieben.R43 wäre dann der Widerstand für 3,3V. Kann es sein daß das Board auch für einen dreibeinigen LDO vorgesehenen war?! Wenn ich das richtig sehe wäre der zu wählende Widerstand bei R43 einer mit 158kOhm?!

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Guten Morgen

    Christoph


    Anhand den manuals kann Version 1.0 2 Spannungen bereitstellen

    Die Version 3.0 dann weitere,


    Kannst du ausmessen,, wohin die Anschlüsse der 3 Jumper gehen,


    Anbei noch für die Mitleser Screens aus den beiden unterschiedlichen Manuals, und der Belegung

  • Fanhistorie Kann leider nichts durchmessen, bin bis heute Abend auf Arbeit. Ich weiß das das Board nur 2 Spannungen kann 😁, die Frage war ob es für eine spätere Revision vorbereitet war die 4 Spannungen unterstützten sollte 🤔?!

  • So also wenn ich das richtig verstehe sind R40 und R41 die "Steuerwiderstände" für Pin 5 des LDO...kann es ja nicht messen aber folglich müsste man zwischen R40 und R41 schalten können, neben Jumper 37 liegt nämlich noch ein Jumper der nicht näher dokumentiert ist. R43 liegt an Pin 4 an. Jetzt kommt man mit der Formel aus der Doku des LDO, die da lautet Vout=1,240*(1+(R1/R2)) bei R1=158.000 und R2=94.500 auf ziemlich genau 3,3V.

  • Heureka, ich glaub ich hab es?!

    Jumper 37 hat 4 Pins! Mit ihm kann man zwischen R40 und R41 hin und her schalten. Ohne eine dritte wählbare Spannung hätte ein frei einstellbarer LDO (also mit fünf Kontakten) auch keinen Sinn gemacht, denn der brauch zwei Widerstände um eine Spannung zu "generieren". So könnte ich das Board also für 3,3V fit machen aber auch für 3,45V...damit hätte ich die Möglichkeit einen AMD 5X86 zu verpflanzen 8o !

    Die Widerstände hab ich anhand der Formel Vout=1,240*((R1/R2)+1) bereits in der Mittagspause berechnet und zwar mit geläufigen Widerständen die ich über Conrad beziehen könnte. Als R1 auf R43 einen mit 158kOhm und für R2 einmal einen mit 88,7kOhm für 3,448V und einen mit 95,3kOhm 3,295V. Hoffe ich habe mich nicht verrechnet. Jetzt müßte das alles nur noch stimmen und ich müßte wissen für was die Wattzahl bei den Widerständen steht...Davon hab ich nämlich so überhaupt gar keine Ahnung ?(.

  • Moin moin!


    Fanhistorie Also wenn ich das richtig sehe, brauche ich nur einen Kondensator bei LDO mit fixen Output also der dreibeinigen Variante oder habe ich mich da vertan?! Auf dem Board sehe ich nämlich auch nix wo der Kondensator hin sollte.

  • Guten Morgen

    Christoph


    Glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet,


    Meinte, nicht du solltest welche zusätzliche Kondensatoren bestücken, sondern überprüfen ob die benötigte Kapazität Anschlüsse, Verbindungen vorhanden sind,



    Bei meinem Board sind die beiden gezeigten Elkos bestückt, paraell zueinander, und die Anschlüsse gehen auf Pin 3 und Pin4,

  • Fanhistorie 😶...glaube auch. Welche Kondensatoren sind das bei dir? Wenn ich das aus der Zeichnung im Datasheet entnehme brauche ich einen mit 10 und einen mit 22uF. Reichen eigentlich Widerstände die 0,6W vertragen? Kann erst nach Feierabend durchmessen sonst hätte ich das Board samt Multimeter mitschleppen müssen zur Arbeit 😂...

  • Bei mir sind es

    220 mikrofarad, 16V, diese dann paraell,


    die Wattangaben sind o. K,

    Wenn du ein genaue Spannung haben möchtest, würde ich jeweils 15 St kaufen, und dann ggf anhand den Fertigungstoletanzen dann erst ohmisch selektieren, dann einen aus dem Mittelfeld einlöten, dann die Spannung messen, je nach Ergebnis einen anderen einsetzten, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist,

  • Fanhistorie, deine Werte hilf nicht uns, denn wir rede über Brett mit andere Revision und somit auch andere Widerstandswerte.

    Wie gesagt, bitte nicht ihm verwirren, ich wollen heute Abend genauer darüber scrheiben.

  • Fanhistorie Sicher das die Elkos dranhängen und nicht die keramischen CT23 und 24...Weil im Datasheet stand was von 10 und 22 Mikrofarad 🧐...Also die 220uF mit 16V hab ich bei mir auch drauf, da hatte ich nämlich schon nachgeschaut zwecks Neubestückung. Die Werte für die Widerstände decken sich mit dem was ich ausgerechnet hatte anhand der Fotos bei denen man die Farbkodierungen Recht gut erkennen kann. 70,6K für 4V; 82,5k für 3,6V; 88,1k für 3,45V und 94,5k für 3,3V. Vorneweg dann der Widerstand mit 158k. Passt alles so. Ich Frage mich nur ob 0,6W Widerstände reichen oder ob die Dinger zu heiß werden. Ja und das mit dem Mittelwert kann man so machen aber ich glaube kaum das das den Kohl fett macht. Die die ich berechnet hatte mit 160k, 88,7k und 95,3k liegen sogar noch Dichter an den gewünschten Spannungen dran.

    @matt Ich glaube die Widerstandswerte müssten so ziemlich die gleichen sein bei den verschiedenen Revisionen. Hatte mir da ja schon was passendes ausgerechnet weil man nicht überall die passenden Resistoren bekommt.

  • So, jetz hab ich Zeit für schreiben von umfangreiche Beiträge und bin auch zuhause.


    Ihm fehlt nur Spannungsregler mitsamt Widerstand. Restlich ist bereits vorhanden. Umso ist es recht verwunderlich, dass viele Teile dadurch ungenutzt ist (Elko, Jumper, etc.) Ich habe eine Mainboard auch nachgerüstet mit 3.3V Spannungsregler. Da ist wirklich alles was mit 3.3V zu tun hat, wirklich entfernt (Kondensator, Jumper, etc.)


    Anhand tom4dos Bild könnte ich Widerstandwerte entziffern.

    Ja, das ist sehr unübliche Werte (!) , 159k, 82,5k und 70.6k Widerstand wird benötigt.


    Ausserdem empfehle Datenblatt eher niedrigohmiger Widerstand wegen stabiliere Regelung. (Chincony hat nicht wirklich an Datenblatt gehaltet.)




    R43 = 220 ohm


    R40 = 124 ohm ( 3.45V) ( Jumper so stecken wie rote Strich in JP37 Jumperblock)

    R41 = 133 ohm ( 3.3V) (dito, gelbe Strich in JP37 Block)

    Das ist alle Widerstandswerte, der in E96 Reihe zu finden ist


    Ausserdem müsste JP34 Block umjumpern werden, damit 3.3V /3.45V zu CPU geleitet wird.


    CPU braucht nicht 1% genauere Spannung und 5x86, der nicht mit 3,3 statt 3,45 V läuft, ist eher selten.



    Es gab Frage, was mit 3 polige Spannungsregler ? Festspannungsregler ?

    Das ist auch frei einstellbare Spannungsregler, da kommt LT1084, EZ1084, LD1084 etc. drin.


    Falls du 5polige Regler noch nicht gekaufst hast, kann ich dir sagen, du kannst LD1084 kaufen und einbauen.

    Ich kann dir notwendige Teile (Regler, Widerstand und Kühlkörper) verkaufen, nur bei 133 Ohm müsste ich passen.. (oder aus 2 Widerstand dieser Werte basteln. )

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • @matt Hi! Es sieht so aus als ob der Hersteller bzw. Vertreiber des Computers die Widerstände und den Spannungsregler nachträglich vom Board entfernt hat.

    Einen passenden Spannungsregler MIC 29152 WT hab ich bereits hier. Es fehlen eigentlich nur die Widerstände. Die würde ich heute Abend noch bestellen zusammen mit anderen Kleinteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!