TMC PAT48PG / Sockel 3 System / Mein SOckel 3 System

  • Hallo,


    ich hab ja letztens einiges an Hardware vor dem verschrotten gerettet. Nun ist leider mein Wissen über Hardware vom 468er und älter sehr begrenzt. ?(

    Folgende Hardware hab ich da und möchte ich zu einem PC zusammensetzen:


    • CPU: AMD 486DX4 100MHz


    • RAM: 2x32MB EDO


    • Grafikkarte: S3 Trio 32 VLB

    • Soundkarte: Soundblaster 16 CT2910 (2911?)

    • IO-Karte: CMD Technology

    • Floppy: Sony MPF920 3,5" 1.44MB


    • HDD: Gute Frage, wie groß darf diese denn sein? Kleinste HDD die ich da hab hat 3,1 GB :?:


    Ich hab zuerst die Tonnenbatterie entfernt, das Board mit Essigsäure an den sichtbar korrodierten stellen gereinigt und anschließend mit Isopropanol nochmal gereinigt. Danach trocknen lassen.
    Das Board läuft auf den ersten Blick anstandslos an (mit verbauten 64MB RAM und der Trio32 Grafikkarte)
    Nun ergeben sich für mich diverse Fragen bzw. Probleme:

    1. auf dem Board ist ein Header für eine externe CMOS Batterie (BAT CON). gibt es dafür Lösungsanleitungen, oder sollte eine andere Batterie (cxxxx= auf den alten Platz gelötet werden?
    2. ich hab das Board noch nicht dazu gebracht, eine HDD zu erkennen. Mein kleinstes Modell (was ich da habe) hat 3.1GB. Über die Automatische Erkennung wurde es weder an der IO-Karte noch an der Soundblaster erkannt. Mach ich was falsch, oder liegt es an der HDD? (Die funktioniert)
    3. in Bezug zu Punkt 2: wie sollte ich die Karten Jumpern, damit sie laufen (IRQ Settings) und in welche Slots einbauen, oder ist das egal?


    Vielen Dank schonmal vorab :)

  • Antwort zu deine Frage

    1.) Meist ist 2 Pin Masse, danach gibt 2 übrige PIN, einer ist meist offen, unbelegt und an andere Ende ist dann posivitve Batterie-Anschluss.

    In dieser Sinne: 1 GND 2 GND 3 NC 4 VBAT (oder in andere Zahl-Reihefolgen, gut mit Multimeter herausfindenbar )

    3-4,5V Batterie geht da dran.


    2.) HDD, an andere Plattform getestet ? Falls OK, dann reinigt mal VLB Kontakt (wirkt oft wahre Wunder, PetCo , gelle )

    Dafür wird es aufgrund CHS-Limit auf 504MB begrenzt , für erstemal ist es egal.

    Natürlich können meiste 486er Bretter nur an primäre IDE Anschluss Festplatte finden.



    3.) eigentlich egal

  • Danke @matt,


    1. Die Pinbelegung des Batterieheaders ist in der Anleitung hinterlegt. Ich werde das mal Gegenmessen. Wenn das hinhaut, kann ich doch eine CR2032 daran hängen, oder?
    2. Die HDD wird in anderen Systemen (Slot 1) erkannt und läuft. Wie setzt man das CHS Limit auf 504MB, bzw. was ist mit CHS Limit gemeint? Partitionsgröße, oder über ein Tool die größe einstellen (ähnlich wie für win98)
    3. ok, soll mir recht sein

    Danke

  • 1.)

    ja


    2.) Ok, das Test mit andere System spricht, dass Festplatte OK ist.

    meiste 486er BIOS kann nicht mehr als 504MB (C1024 H16 S63 = 504MB ) addressieren, auch wenn du in BIOS 3,5GB eingetragt hast.

    Ist für erstemal egal und für das Umgehen von Limit gibt viele Lösung: XT-IDE, EZdrive, etc.

  • ...meine erste Frage wäre: Kann der Chipsatz mit 256kb Cache die 64MB überhaupt cachen?!?


    Die 504MB-Grenze hat man auf den frühen Brettern, da kannst im BIOS mal schauen, ob da was "passendes" zur Auswahl steht....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Guten Tag

    karre


    Es kann, muss aber nicht sicher mit der CR2032 funktionieren,

    (Kommt auf den Chipsatz, bzw. auf die Hardware darauf an, anfangs waren 6V spezifiert,

    Im Handbuch ist wie du richtig gesagt hast J3 der Steckkontakt,

    siehe Screens,

    der Jumper JP2 muss aber dann entfernt werden,


    vom Ablauf her würde ich folgendes vorschlagen,

    Schliesse eine Batterie/Batteriepack gepolt richtig an,

    dann hochbooten, Bios Ebene aufrufen, Date, Time Einstellen, versuchen abzuspeichern, abschalten

    dann 15 min warten, danach wieder einschalten, abwarten ob eine Cmos Fehlermeldung kommt, wenn nein, dann überprüfen ob aktuelle Time stimmt, wenn ja, kommt der nächste Schritt, wenn nein, dann würde ich ggf. versuchen, ob eine externe Spannung auf dem kleinen opti Chip messbar ist

  • ...meine erste Frage wäre: Kann der Chipsatz mit 256kb Cache die 64MB überhaupt cachen?!?


    Die 504MB-Grenze hat man auf den frühen Brettern, da kannst im BIOS mal schauen, ob da was "passendes" zur Auswahl steht....


    Grüsse, duncan

    Das Board soll 64MB RAM maximal tragen können (Laut Anleitung, Version 1.2 sogar 128MB)


    Das BIOS hat keine vorgefertigten HDD-Einstellungen über 504MB. Aber das muss ja nichts heißen.


    Ich häng einfach mal eine C2032 Batterie dran. Macht ja nichts kaputt.

  • Hi karre ,


    daß das Brett die 64MB er-trägt ;) heisst nicht, dass es sie cached......z.B. TX - kann 256MB, cached aber nur 64MB.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Wie gesagt, das ist nicht mein Zeitalter :)

    Woran erkenn ich, ob es geht / nicht geht. Auf dem Board waren die 2x32Mb schon drauf, als ich es aussortiert habe. Und es zählt den RAM beim booten auch hoch.

    Mein VLB Controler ist ziemlich identisch zu diesem: https://stason.org/TULARC/pc/h…IDE-interface-drives.html

    Wenn das BIOS über die automatische HDD Erkenn keine HDD findet, wie geh ich dann vor?

    Irgendwie fehl mir gerade ein Faden. Wenn der Controler funktioniert, spricht das BIOS den automatisch an?

    Das Floppy läuft an der IO Karte auf anhieb.

  • Das geht über die CDROM Treiber. Das taucht im Bios nicht auf.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ah, ok.

    Also DOS installieren, Treiber installieren und unter DOS windows 95 Setup von CD starten?


    Stell ich da das 2. Laufwerk im BIOS auf „none“?


    Wie Steuer ich den 2. IDE Port auf der Controller Karte an? Auch über Treiber und nur im OS (also DOS, Windows etc)?


    Danke für eure Geduld :)

  • Je nach Controller/Board hast du ein 504MB oder 2GB HDD Limit, am besten einen CF IDE Adapter samt kleiner CF Karte versorgen.

    Dann im Bios erkennen lassen oder "eintragen", DOS installieren von Diskette und einen passenden IDE CD Rom treiber (sys Datei) in der config.sys einbinden und mit mscdex.exe in der autoexec.bat (device) aufrufen.


    Da gibts aber eig. gute Anleitungen (google/YT) ist halt nicht mit einem "modernen" System anno 2000 zu vergleichen ;)

  • So, also soweit läuft das System, ich hab aber laut Phils Benchmarks eine unterirdische Performance ..
    Was mach ich verkehrt?


    Der Benchmark bemängelt den Protected Mode, das em386 und doskey geladen ist. Aber ist das nicht eigentlich richtig so?
    Was mach ich hier flasch?


    Danke :)



  • Turbo-Button ausgeschaltet? Sieht stark danach aus

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!